cygnus: Nichtverlinkter Verweis in Menue lässt sich nicht formatieren

Hallo :)

Ich statte meine HP-Seiten über eine include-Datei mit einem Navigationsmenue aus, das den Verweis zur aktuellen Seite nicht verlinkt. Nun möchte ich diesen Verweis anders formatieren als die verlinkten Verweise.
Bisher habe ich das über die CSS-Datei mit ul#navigation span{} geregelt.
Die mittels PHP eingefügte Datei setzt das aber nicht um, sondern behält die Formatierung für die aktiven Links bei.

Wenn die aktiven Links korrekt über die CSS-Datei formatiert werden, muss doch auch der nichtaktive Link darauf reagieren? In der früheren HTML-Datei hat es funktioniert.
Was mache ich falsch?

So sieht der Code (gekürztes Menue) aus:

  
  <?php  
     $menue = array(  
        "Home" => "../index.php",  
        "Gästebuch" => "../gast/buch.php",  
        "Impressum" => "../impressum/i.html",  
     );  
  ?>  
  
<li>  
   <?  
      foreach($menue as $eintrag => $datei) {  
             if ($datei == basename($_SERVER['PHP_SELF'])) {  
 echo "<span>";  
 echo $eintrag;  
 echo "</span>";  
      } else {  
 echo "<a href=\"$datei\">$eintrag</a>";  
      }  
      }  
   ?>  
</li>  

Dies ist die Passage auf der Seite:

<!-- Navigation -->
  <ul id="navigation">

<?php  include("../includes/navigation.inc") ?>

<li><span class="extern">Hier werden bei Bedarf Links zu anderen Homepages eingefügt.</span></li>

</ul>
<!-- Hauptseite -->

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  1. Hi,

    Was mache ich falsch?

    Du zeigst uns serverseitigen Code bei einem (zunächst) clientseitigen Problem.

    Wie sieht der HTML-Code aus, den der Client erhält?

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. @@cygnus:

    nuqneH

    Die mittels PHP eingefügte Datei setzt das aber nicht um, sondern behält die Formatierung für die aktiven Links bei.

    Wie sieht das generierte HTML aus, wie das Stylesheet?

    Bist du nicht schon lange genug dabei um zu wissen, dass das Zeigen von serverseitigem Code bei einem clientseitigen Problem nicht weiterhilft?

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. Hallo :)

      Wie sieht das generierte HTML aus, wie das Stylesheet?

      Bist du nicht schon lange genug dabei um zu wissen, dass das Zeigen von serverseitigem Code bei einem clientseitigen Problem nicht weiterhilft?

      Pardon, ich dachte die Schuhe reichen aus, hier also noch die Strümpfe dazu (hoffentlich ohne Löcher):

      Die Passage im HTML hatte ich im Eingangspost schon mal angegeben, unter dem Code der IncludeDatei, aber hier noch mal mit Head dazu:

        
      <?php  
      // alle Fehler anzeigen  
         error_reporting(E_ALL | E_STRICT) ;  
         ini_set('display_errors', 'On') ;  
      ?>  
        
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"  
      "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  
      <html>  
        
      <head>  
      <title>Testseite</title>  
      <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="../favicon.ico">  
      <link type="text/css" rel="stylesheet" href="../css/v1.css" title="css">  
      <style type="text/css"><!--  
      div#seitenimage { background: url(grafik/vwv.JPG) repeat-x top right; }  
      --></style>  
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">  
      <meta http-equiv="content-style-type" content="text/css">  
      <meta http-equiv="content-language" content="de">  
      <meta name="author" content="ich">  
      </head>  
        
        
      <body><a name="top"></a>  
        
      <!-- Navigation -->  
        <ul id="navigation">  
        
        <?php  include("../includes/navigation.inc") ?>  
        
        <li><span class="extern"></span></li>  
        
        </ul>  
      <!-- Hauptseite -->  
      
      

      Das CSS

        
      /* Navigation */  
        
      a {      font-size: 0.9em;  
               text-decoration: none;  
               font-weight: bold; }  
      a:link { color : #038; }  
      a:visited { color: #36a; font-weight: bold;}  
      a:hover,  
      a:active { color: #b00; }  
        
      a.extern { color: #444;  
               font-weight: normal;}  
      div#inhalt a.extern {  
               font-weight: bold;  
               font-size: 1em; }  
        
      ul {     font-family: "Verdana" ; list-style: none; padding-left: 0.8em; }  
        
      ul#navigation { float: left;  
               margin: 125px 0 -125px 2%;  
               padding: 0;  
               width: 16%; min-width: 9em; max-width: 12em;  
               list-style: none;  
               background: #fff; }  
      ul#navigation a,  
      ul#navigation span {  
               display: block;  
               margin-bottom: 0.2em;  
               padding: 0.2em 0.3em;  
               border-width: 1px;  
               border-style: solid;  
               border-color: #ddd #999 #999 #ddd;  
               text-align: left;  
               text-decoration: none;  
               background: #fff; }  
      ul#navigation a:hover,  
      ul#navigation a:active {  
               text-align: left;  
               border-color: #999 #ddd #ddd #999 ;  
               background: #ff0; }  
      ul#navigation span {  
               font-style: italic;  
               font-weight: bold;  
               font-size: 0.9em;  
               color: #b00;  
               border: none; background: #00f;}  
      ul#navigation span.extern {  
               margin-top: 8px;  
               font-style: normal;  
               font-weight: bold;  
               font-size: 0.9em;  
               color: #444;  
               border: none; }  
        
      ul#seitennavigation {  
               display: block;  
               margin: 1em 0;  
               padding: 0;  
               font-style: italic;  
               list-style: none;  
               background: #fff; }  
        
      a[href=\#top] { clear: both; display: block; padding-top: 0.5em; }  
      a[href=\#top]:before { content:'\25b4'; padding: 0.5em; font-size: 1em; }  
      ul#seitennavigation a:before  { content:'\25be'; padding: 0.5em; }  
      #fuss a[href=\#top]:before { font-size: 1.2em; }  
      
      

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
      1. Hi,

        Pardon, ich dachte die Schuhe reichen aus, hier also noch die Strümpfe dazu (hoffentlich ohne Löcher):

        Die Passage im HTML hatte ich im Eingangspost schon mal angegeben, unter dem Code der IncludeDatei, aber hier noch mal mit Head dazu:

        Spar dir bitte diesen billigen Sarkasmus, und liefere stattdessen endlich relevante Informationen, wenn du Hilfe bekommen willst.

        <!-- Navigation -->
          <ul id="navigation">

        <?php  include("../includes/navigation.inc") ?>

        Wir sehen immer noch nicht, was der Client hier zu sehen bekommt.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Hallo :)

          Die Passage im HTML hatte ich im Eingangspost schon mal angegeben, unter dem Code der IncludeDatei, aber hier noch mal mit Head dazu:

          Spar dir bitte diesen billigen Sarkasmus, und liefere stattdessen endlich relevante Informationen, wenn du Hilfe bekommen willst.

          Danke, es war wirklich nur ein Verständnisproblem.
          Die passende Hilfe habe ich inzwischen schon bekommen.

          mfg
          cygnus

          --
          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
          1. Lieber cygnus,

            Danke, es war wirklich nur ein Verständnisproblem.
            Die passende Hilfe habe ich inzwischen schon bekommen.

            schau nochmal genau hin! Du hast dreimal absolut den gleichen Tip
            bekommen. Meiner Tip war nur ausführlicher - sonst nichts!!!

            Bei mir hast du prositiv reagiert was mich freut! Aber die Anderen?

            Mach gut! Prof. Sakkkkarre

            Alles nur ein Erfolg meines 34 Semestrigen (sonder)Pädagogik
            Studiums ...

            1. Hallo :)

              Bei mir hast du prositiv reagiert was mich freut! Aber die Anderen?

              Mach gut! Prof. Sakkkkarre

              Alles nur ein Erfolg meines 34 Semestrigen (sonder)Pädagogik
              Studiums ...

              Ich habe auf die anderen auch positiv reagiert, nicht sarkastisch.
              Ich habe sie zunächst wirklich nicht besser verstanden, insofern:
              Welch ein Segen, so einen erfahrenen Sonderpädagogikstudenten hier im Forum zu haben, der zufällig das Wort Page Source benutzt hat, so daß bei mir der Groschen fiel.
              Einerseits habe ich als erfolgreicher Gestalter einer privaten und selbstverständlich einfältigen Homepage, die bei Google irgendwo hinter dem 56798. Rang in der Suchergebnisliste zu finden ist, natürlich HTML-Grundkenntnisse und erfülle somit die Anforderungen für dieses Forum, was mich berechtigt, hier schon lange dabei zu sein, mitzulesen und meinen Spaß zu haben, woran auch immer.
              Andererseits bin ich fest davon überzeugt, dass Programmieren die in der Hölle verhängte Höchststrafe ist.
              Eingefleischte Programmierer werden das natürlich vehement bestreiten.

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              1. Hallo cygnus!

                Ich habe auf die anderen auch positiv reagiert, nicht sarkastisch.

                OK, dann reagierst Du auf den Prof Sakkkkartisch ;)

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --
                _ - jenseits vom delirium - _

                   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                1. Hallo cygnus!

                  Ich habe auf die anderen auch positiv reagiert, nicht sarkastisch.

                  OK, dann reagierst Du auf den Prof Sakkkkartisch ;)

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  Wer reagiert hier sack-artig ???

                  Meine Mutter behauptete immer, ich müsse das letze Wort haben.
                  Ich kann ihr nur recht geben. Und da folglich nach mir nichts
                  mehr kommen darf - SCHLUSS JETZT - AB INS BETT ...

              2. Hi,

                Andererseits bin ich fest davon überzeugt, dass Programmieren die in der Hölle verhängte Höchststrafe ist.

                ach was - es ist ein spannendes Hobby, das den großen Charme hat, dass man damit sogar Geld verdienen kann.

                Eingefleischte Programmierer werden das natürlich vehement bestreiten.

                Wie meinst'n das? ;-)

                So long,
                 Martin

                --
                Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
                ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
                1. Andererseits bin ich fest davon überzeugt, dass Programmieren die in der Hölle verhängte Höchststrafe ist.

                  ach was - es ist ein spannendes Hobby, das den großen Charme hat, dass man damit sogar Geld verdienen kann.

                  Eingefleischte Programmierer werden das natürlich vehement bestreiten.

                  Wie meinst'n das? ;-)

                  So long,
                  Martin

                  Weiche von mir Satan, mit deinem Werben für die Hölle.

                  mfg
                  cygnus

                  --
                  Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                  1. Hallo cygnus!

                    Weiche von mir Satan, mit deinem Werben für die Hölle.

                    Weich von mir, Satan, Dein Odem ist Pest und Deine Nähe Verderben [1]

                    Luther zu Michael Kohlhaas in Kleists Novelle gleichen Namens (also: Michael Kohlhaas... An den Ufern der Havel lebte, in der Mitte des....- dieser erste Satz nahm über die Hälfte der ersten Seite des Reklamheftes, welche ohnehin für jungen Leser gedacht sind, wie ich damals, als ich noch keine 3-Dioptrie-Brille zum Lesen von Kleingedrucktem brauchte) ;)

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --
                    _ - jenseits vom delirium - _

                       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                    1. Hallo :)

                      Weich von mir, Satan, Dein Odem ist Pest und Deine Nähe Verderben [1]

                      Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen! Denn du hast nicht das im Sinn, was Code will, sondern was die Browser wollen.

                      mfg
                      cygnus

                      --
                      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                    2. Re!

                      An den Ufern der Havel lebte, in der Mitte des....- dieser erste Satz nahm über die Hälfte der ersten Seite des Reklamheftes,

                      Hm, mein Germanistik-Studium ist wohl schon länger her (wie gesagt: ich brauchtet damals keine Brille). Es handelt sich wohl um den ersten Absatz. Der hatte es für mich damals trotzdem in sich...:

                      »An den Ufern der Havel lebte, um die Mitte des sechzehnten Jahrhunders,ein Roßhändler, namens Michael Kohlhaas, Son eines Schulmeisters, einer der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit. Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können. Er besaß in einem Dorfe, das noch von ihm den Namen führt, einen Meierhof, auf welchem er sich durch sein Gewerbe ruhig ernährte; die Kinder, die ihm sein Weib schenkte, erzog er, in der Furcht Gottes, zur Arbeitsamkeit und Treue; nicht einer war unter seinen Nachbarn, der sich nicht seiner Wohltätigkeit, oder seiner Gerechtigkeit erfreut hätte; kurz, die Welt würde sein Andenken haben segnen müssen, wenn er in einer Tugend nicht ausgeschweift hätte. Das Rechtgefühl aber machte ihn zum Räuber und Mörder.«

                      Aber das Schönste von Kleist ist in seinen Briefen zu finden:

                      » (...) meine Seele ist so wund, daß mir, ich möchte fast sagen, wenn ich die Nase aus dem Fenster stecke, das Tageslicht weh tut, das mir darauf schimmert«

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

                      --
                      _ - jenseits vom delirium - _

                         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                      1. Hallo :)

                        An den Ufern der Havel lebte, in der Mitte des....- dieser erste Satz nahm über die Hälfte der ersten Seite des Reklamheftes,

                        Hm, mein Germanistik-Studium ist wohl schon länger her (wie gesagt: ich brauchtet damals keine Brille). Es handelt sich wohl um den ersten Absatz. Der hatte es für mich damals trotzdem in sich...:

                        Ja das Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. Denn seit ich eine Brille brauche, passt auch nicht mehr ein ganzer Absatz, sondern nur noch ein Satz  auf den Bildschirm.
                        Aber das es sich mit den Reklamheften von damals auch so verhält ...

                        »kurz, die Welt würde sein Andenken haben segnen müssen, wenn er in einer Tugend nicht ausgeschweift hätte. Das Rechtgefühl aber machte ihn zum Räuber und Mörder.«

                        Ich fürchte ja auch, dass das Volk eines Tages die Informatiker durch die Straßen schleifen wird.

                        Aber das Schönste von Kleist ist in seinen Briefen zu finden:

                        » (...) meine Seele ist so wund, daß mir, ich möchte fast sagen, wenn ich die Nase aus dem Fenster stecke, das Tageslicht weh tut, das mir darauf schimmert«

                        War der etwa auch ein Programmierer?

                        mfg
                        cygnus

                        --
                        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                        1. Hallo cygnus!

                          War der etwa auch ein Programmierer?

                          Aber ja. Kleist hat den Sturm und Drang zum Romantismus umprogrammiert. Oder: Kleist war Romantiker ohne Sturm und ohne Drang. Oder: in Kleists Romantismus sind nicht die Ursachen des Faschismus zu finden. Oder: vielleicht doch. Oder: ich sollte lieber zu Bett gehen und mich an meine gestrige, schöne Winterreise (nein: nicht Kleist, sonder Hölderlin) erinnern - nämlich von Coburg nach Frankfurt über verscheinte, verschlafene Landschaften und Käffer (wo jeder doch nicht verschlaffen war und fleißig sein Stück Gehweg freischaufelte, während ich mit meinem LKWchen Berge von Match wieder hineinwarf)...

                          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                          Patrick

                          --
                          _ - jenseits vom delirium - _

                             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                          Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                          1. Hallo

                            ... während ich mit meinem LKWchen Berge von Match wieder hineinwarf)...

                            Gibt's dafür tatsächlich einen regulären Ausdruck. Wer hätte das gedacht. ;-)

                            Tschö, Auge

                            --
                            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                      2. Re!

                        Aber das Schönste von Kleist ist in seinen Briefen zu finden:

                        » (...) meine Seele ist so wund, daß mir, ich möchte fast sagen, wenn ich die Nase aus dem Fenster stecke, das Tageslicht weh tut, das mir darauf schimmert«

                        Mag sein... aber zurück zum Kohlhaas, und - nachdem die philosphischen Diskussionen in der Lounge nicht mehr stattgefunden haben... - werfe ich dies mal in den Raum der übriggebliebenen...:

                        Die Darstellung des Treffens zwischen Kohlhaas und Luther (die natürlich fiktiv war und von Kleist erfunden), sollte sie nicht die Allianz des Schwerts und des Apergills [1] darstellen? Fühlte sich Kohlhaas nicht von der freiheitlichen und Gerechtigkeit fordernden Gedanken des Martin Luther inspiriert? Der dann sogar die Bauern verraten hat?

                        [1] Alliance du sabre et du goupillon - leider ist die frz. Wikipedia Jahrtausende hinterher, was Aktualität und Anzahl der Beiträge angeht (zumindest: meistens). Bedeutet so viel wie: Allianz der Mächtigen mit dem Klerus.

                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

                        --
                        _ - jenseits vom delirium - _

                           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                        1. Hallo :)

                          Die Darstellung des Treffens zwischen Kohlhaas und Luther (die natürlich fiktiv war und von Kleist erfunden), sollte sie nicht die Allianz des Schwerts und des Apergills [1] darstellen? Fühlte sich Kohlhaas nicht von der freiheitlichen und Gerechtigkeit fordernden Gedanken des Martin Luther inspiriert? Der dann sogar die Bauern verraten hat?

                          Ich kenne den Text nur den Schlagworten nach.

                          Kohlhaas betrieb Selbstjustiz.

                          Meist übersehene Feinheiten des AT:

                          Du sollst nicht töten.
                          Ausser es ist ein Urteil gesprochen, dann darf der Henker zuschlagen.

                          Ehre deinen Vater und deine Mutter [], damit deine Tage lange währen []

                          Denn:
                          5 Mose 21, 18-21
                          Störrische und widerspenstige Söhne sollen von den Eltern vor die Ältesten gebracht und dann vor ihrer Stadt zu Tode gesteinigt werden.

                          Bedeutet so viel wie: Allianz der Mächtigen mit dem Klerus.

                          Römer 13
                          Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten. Denn es ist keine staatliche Macht ausser von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet.

                          Das ist schon alles gut abgesichert ...

                          Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen.

                          mfg
                          cygnus

                          --
                          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                          1. Hallo cygnus!

                            Kohlhaas betrieb Selbstjustiz.

                            Robin Hood nicht? Schillers Räuber nicht? Mandrin (zumindest zu Beginn) nicht? Die frz. Revolution nicht?

                            Du sollst nicht töten.

                            Du nicht. Aber Gott.

                            Störrische und widerspenstige Söhne sollen von den Eltern vor die Ältesten gebracht und dann vor ihrer Stadt zu Tode gesteinigt werden.

                            Aber Gott. Eben. Hier durch eine stellvertretende Macht.

                            Bedeutet so viel wie: Allianz der Mächtigen mit dem Klerus.
                            Römer 13
                            Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten. Denn es ist keine staatliche Macht ausser von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet.

                            Genau ;)

                            Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen.

                            Weiche von mir Gott, Dein Odem ist Lüge und Deine Nähe Verblendung.

                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                            Patrick

                            --
                            _ - jenseits vom delirium - _

                               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                            Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                            1. Hallo :)

                              Weiche von mir Gott, Dein Odem ist Lüge und Deine Nähe Verblendung.

                              Das Gottesbild ist nicht Gottes Problem,
                              sondern das Problem des Menschen, der Gut und und Böse erkennt.

                              Edel sei der Mensch, hilfreich und gut

                              Goethe:
                              Heil den unbekannten
                              höhern Wesen,
                              die wir ahnen!
                              Ihnen gleiche der Mensch!

                              Der Gott des AT sagt über sich selbst:
                              Jesaja 45,5-7
                              Ich bin der und sonst keiner. [ ] der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der Herr, bin es, der das alles wirkt.

                              Lügt er?

                              mfg
                              cygnus

                              --
                              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                              1. Hallo cygnus!

                                Lügt er?

                                Ja.

                                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                Patrick

                                --
                                _ - jenseits vom delirium - _

                                   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                        2. Hallo :)

                          Mag sein... aber zurück zum Kohlhaas, und - nachdem die philosphischen Diskussionen in der Lounge nicht mehr stattgefunden haben... - werfe ich dies mal in den Raum der übriggebliebenen...:

                          Du kommst mir richtig ausgehungert vor.

                          mfg
                          cygnus

                          --
                          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              3. Andererseits bin ich fest davon überzeugt, dass Programmieren die in der Hölle verhängte Höchststrafe ist.

                Code ist ein Teufel.
                Die Hölle ist der Code der anderen.

                mfg Beat

                --
                ><o(((°>           ><o(((°>
                   <°)))o><                     ><o(((°>o
                Der Valigator leibt diese Fische
                1. Hallo :)

                  Code ist ein Teufel.
                  Die Hölle ist der Code der anderen.

                  Der Hinweis kommt mir gelegen.
                  Weg mit dem Code aus dem Lehrbuch, der weder auf meine Bedürfnisse abgewandelt noch im Original eine Formatierung für den nichtverlinkten Verweis bewirkt.
                  Ich probiere mal was eigenes ...

                  mfg
                  cygnus

                  --
                  Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
            2. @@Prog. Sakkkkarre :

              nuqneH

              Alles nur ein Erfolg meines 34 Semestrigen (sonder)Pädagogik
              Studiums ...

              Hatte dieses noch andere Erfolge? Bei der Rechtschreibung frage ich mich, ob du es erfolgreich beendet hast, ob du noch dabei bist, ob du freiwillig abgebrochen hast oder ob du geext wurdest. ;->

              Qapla'

              --
              Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
      2. @@cygnus:

        nuqneH

        Nochmal: Wie sieht das generierte HTML aus?

        <?php  include("../includes/navigation.inc") ?>

        Dein serverseitig PHP-Code ist hier (erstmal) nicht von Interesse.

        Link zur fraglichen Seite?

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
  3. Hallo :)

    Ich statte meine HP-Seiten über eine include-Datei mit einem Navigationsmenue aus, das den Verweis zur aktuellen Seite nicht verlinkt. Nun möchte ich diesen Verweis anders formatieren als die verlinkten Verweise.
    Bisher habe ich das über die CSS-Datei mit ul#navigation span{} geregelt.
    Die mittels PHP eingefügte Datei setzt das aber nicht um, sondern behält die Formatierung für die aktiven Links bei.

    Wenn die aktiven Links korrekt über die CSS-Datei formatiert werden, muss doch auch der nichtaktive Link darauf reagieren? In der früheren HTML-Datei hat es funktioniert.
    Was mache ich falsch?

    So sieht der Code (gekürztes Menue) aus:

    Ein Browser unterscheidet doch nicht, ob der Code, der bei ihn ankommt,
    mit PHP erzeugt wurde oder Statisch ist! Guck dir daher einfach an, was
    der Browser empfangen hat (mit Page-Soure (Crtl-U) oder Save-Page (Crtl-S)).

    Wenn du in HTML code den Fehler gefunden hast, dann kannst du ans PHP
    gehen und für die korrekten Ausgaben sorgen ...

    1. Hallo :)

      Ein Browser unterscheidet doch nicht, ob der Code, der bei ihn ankommt,
      mit PHP erzeugt wurde oder Statisch ist! Guck dir daher einfach an, was
      der Browser empfangen hat (mit Page-Soure (Crtl-U) oder Save-Page (Crtl-S)).

      Wenn du in HTML code den Fehler gefunden hast, dann kannst du ans PHP
      gehen und für die korrekten Ausgaben sorgen ...

      Ok, das hilft weiter. Danke
      Im Quellcode ist der fragliche Verweis verlinkt wie die anderen auch, trotzdem ist er auf der Seite selbst inaktiv. Und alle Links stehen unter einem Listenpunkt. Das werde ich gleich mal ändern.

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  4. Hallo :)

    Was mache ich falsch?

    Vieles. Vor allem war aber die foreach-Schleife falsch programmiert.
    Diese Lösung funktioniert:

    In der Include Datei navigation.php

      
    <?php  
    $verweise = array(  
    "Home" => array("Home", "../index.php"),  
    "impressum" => array("Impressum", "../impressum/i.html"),  
    "link" => array("Linksammlung", "../link/l.html")  
    );  
      
     foreach ($verweise as $key => $value) {  
      
      echo "<li>";  
      
        if($key != $aktuelle_seite)             {  
           echo "<a href='".$value[1]."'>";   }  
           else echo "<span>";  
      
       echo $value[0];  
      
        if($key != $aktuelle_seite) {  
           echo "</a>";           }  
           else echo "</span>";  
      
      echo "</li>\n";  
       }  
      
    ?>  
      
    
    

    Auf jeder Seite oberhalb doctype:

    <?php  
    // alle Fehler anzeigen  
       error_reporting(E_ALL | E_STRICT) ;  
       ini_set('display_errors', 'On') ;  
       $aktuelle_seite = "impressum";  
    ?>
    

    Im body jeder Seite:

      
      
    <!-- Navigation -->  
      <ul id="navigation">  
      
           <?php  include("../includes/navigation.php")  ?>  
      
      </ul>  
    <!-- Inhalt -->  
      
    
    

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...