Malcolm Beck´s: Tabellenlayout ist css manchmal überlegen

Beitrag lesen

hi,

Und Absolut kein Spielraum, für nichts. Wenn der Viewport zu klein ist, können die einzelnen Blöcke sich nicht untereinander anordnen.
Sollen sie ja mitunter auch gar nicht, weil das z.b. der Headerbalken der Seite ist.

Der Header ist im Falle eines kleinen Viewport ja auch betroffen. Zumal es ja auch drauf ankommt, was im Header steckt, und warum man dieses in 3 Teile teilen muss.

Div-Containern mit IDs für die jeweiligen Blöcke die möglichkeit habe, diese mit meinem Userstylesheet anzupassen

Was aber ebenfalls gewollt sein kann.

Das wäre aber nicht zugunsten der User.
Es gibt ja mittlerweile so Kluge Webautoren, die ihren Elementen (Div-Container) so klassen wie: „ad-block“, „add-content“, “werbung“ usw. geben, einfach um den User zu zwingen, seinen Ad-blocker zu deaktivieren. Ich finde das schon dreist.
Wenn die mit Ihrer Seite Geld verdienen wollen, dann sollen sie ihren Content Kostenpflichtig anbieten, oder eben nicht. Aber nicht mit dreisten Mitteln ein gewisses Userverhalten erzwingen.

Davon ab, wie machst Du das?

Mit Stylish und zu teilen mit Adblock.

Wann IDs, wann Klassen. Was kann welcher Broser interpretieren?

IDs für Elemente, die pro Seite definitiv nur einmal vorkommen werden, und Klassen für Elemente, die öfter vorkommen können.
Ich habe z. B. auf meiner Seite rechts eine Sidebar, die zwar aussieht, als wäre es eine, aber nicht ist. Es sind 2 Sidebars, im HTML ist die erste Sidebar vor dem Content, und die zweite Sidebar kommt nach dem Content (einfach mal „CSS“ deaktivieren), da aber beide gleiche Eigenschaften besitzen, haben beide die Klasse „sidebar“.

Irgendwie habe ich den Eindruck, CSS steckt noch in den Kinderschuhen und muß erst mal erwachsen wedern. Dazu gehören fehlende Regeln, wie das Festlegen einer Höhe genauso, wie das identische Interpretieren von Regeln durch die verschiedenen Browser.

Nobody's Perfect :)

So versuche ich mir gerade eine meinung darüber zu bilden, bis wohin CSS (für mich und meine User) sinvoll ist und ab wann nicht mehr.

Wenn du nur der einfachheit halber Tabellen nutzen möchtest, wäre dass der falsche Ansatz.
Schau dir Bspw. web.de oder 1und1.de an -- die Jungs kommen auch ohne Tabellen aus, trotz der doch sehr umfangreichen Designs.

BTW, hat schon mal jemand versucht, dass browserkompatibel bis inkl. IE6 umzusetzen? Würde mich interessieren, was dabei herauskommt.

Morgen vielleicht, ich mach jetzt erstmal Feierabend.

mfg