Leo123: Neue Fenster öffnen

Hallo zusammen,
Ich schreibe das erste mal hier im Forum also sorry falls ich vielleicht den falschen Themenbereich gewählt habe.

Also ich möchte gerne von einer Seite (Hauptseite) aus mehrere andere kleinere Seiten in extra Fenstern öffnen.

Erstens:
FensterAuf = this.open("Wissenswertes.html", "CtrlWindow", "toolbar=no,menubar=no,location=no,scrollbars=yes,resizable=yes");

Und dann noch:
FensterAuf2 = this.open("Daten/Hintergrundmusik.html", "CtrlWindow", "toolbar=no,menubar=no,location=no,scrollbars=no,resizable=yes");

Nun ist mein Problem, dass wenn ein Fenster schon offen ist, das zweite im ersten geöffnet wird.
Ich möchte aber gerne, dass das zweite Fenster noch zusätzlich geöffnet wird.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke schonmal!

Gruß

  1. Bounjoun Leo123,

    FensterAuf = this.open("Wissenswertes.html", "CtrlWindow", "toolbar=no,menubar=no,location=no,scrollbars=yes,resizable=yes");

    Und dann noch:
    FensterAuf2 = this.open("Daten/Hintergrundmusik.html", "CtrlWindow", "toolbar=no,menubar=no,location=no,scrollbars=no,resizable=yes");

    Nun ist mein Problem, dass wenn ein Fenster schon offen ist, das zweite im ersten geöffnet wird.

    Wenn Du zwei Briefe an die selbe Adresse schickst, tut sie der Briefträger (vorausgesetzt, er ist nicht besoffen) in verschiedene Briefkästen zustellen?

    Tipp: Überprüfe den zweiten Parameter von window.open und schau nach, für was dieser Parameter steht.

    Adiou.

    1. Ok, Danke für eure Hilfe!
      Das habe ich irgendwie übersehen!

  2. Hallo,

    Ich schreibe das erste mal hier im Forum

    dann herzlich willkommen hier.

    also sorry falls ich vielleicht den falschen Themenbereich gewählt habe.

    Passt schon.

    Also ich möchte gerne von einer Seite (Hauptseite) aus mehrere andere kleinere Seiten in extra Fenstern öffnen.

    Das ist nicht unbedingt die beste Idee. Aber (entsprechende Browserkonfiguration vorausgesetzt) es könnte funktionieren.

    FensterAuf = this.open("Wissenswertes.html", "CtrlWindow", "toolbar=no,menubar=no,location=no,scrollbars=yes,resizable=yes");

    FensterAuf2 = this.open("Daten/Hintergrundmusik.html", "CtrlWindow", "toolbar=no,menubar=no,location=no,scrollbars=no,resizable=yes");

    Nun ist mein Problem, dass wenn ein Fenster schon offen ist, das zweite im ersten geöffnet wird.

    vor langer, langer Zeit erfanden die Menschen die Sprache. Weil die Menschen sich munter vermehrten und bei "Hey Du, komm' mal her!" zu viele auf einmal herkamen, erfanden die Menschen die Namen. Und sie nannten den einen Leo und den anderen Jean, so dass sie präziser ausdrücken konnten, wer angesprochen sein sollte.

    Bei "Hey Leo, komm' mal her!" oder "Hey Jean, komm' mal her!" wußte jeder sofort, wer herkommen sollte. Sie mussten nicht mehr "Wer, ich?" zurückzurufen, um herauszufinden, ob der Ruf für sie selbst galt. Und sie fanden, dass die Namen gut waren. Etwas später bauten sie jedoch den Turm zu Babylon. Das ist aber eine andere Geschichte ...

    Dieses bewährte Prinzip haben die Erschaffer von Javascript für Browserfenster aufgegriffen. Verschiedene Fenster wollen gerne über verschiedene Namen angesprochen werden. <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=Ruft man sie beim gleichen Namen>, fühlt sich immer das gleiche Fenster zuständig.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. @@Vinzenz Mai:

      nuqneH

      Bei "Hey Leo, komm' mal her!" oder "Hey Jean, komm' mal her!" wußte jeder sofort, wer herkommen sollte. Sie mussten nicht mehr "Wer, ich?" zurückzurufen, um herauszufinden, ob der Ruf für sie selbst galt. Und sie fanden, dass die Namen gut waren. Etwas später bauten sie jedoch den Turm zu Babylon. Das ist aber eine andere Geschichte ...

      Und noch etwas später rufen wieder viele gleichzeitig bei "Hey Kevin, komm' mal her!" zurück: "Wer, ich?" Das ist aber eine andere Geschichte ...

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Bounjoun Gunnar Bittersmann,

        Und noch etwas später rufen wieder viele gleichzeitig bei "Hey Kevin, komm' mal her!" zurück: "Wer, ich?" Das ist aber eine andere Geschichte ...

        Deswegen benennen schlaue Eltern Ihren Sohn »Gunnar«. Das ist aber auch eine andere Geschichte ;)

        Adiou.

        1. Hallo,

          Und noch etwas später rufen wieder viele gleichzeitig bei "Hey Kevin, komm' mal her!" zurück: "Wer, ich?" Das ist aber eine andere Geschichte ...
          Deswegen benennen schlaue Eltern Ihren Sohn »Gunnar«.

          das mag hier bei uns schlau sein - in Schweden wäre es bestimmt wieder ein Kevin-Effekt.

          Das ist aber auch eine andere Geschichte ;)

          Genau.

          Ciao,
           Martin

          --
          Elefant zum Kamel: "Sag mal, wieso hast du denn den Busen auf dem Rücken?"
          Kamel:             "Ziemlich freche Frage für einen, der den Penis im Gesicht hat."
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. @@Der Martin:

            nuqneH

            Deswegen benennen schlaue Eltern Ihren Sohn »Gunnar«.

            das mag hier bei uns schlau sein - in Schweden wäre es bestimmt wieder ein Kevin-Effekt.

            „Der“ ist vermutlich überall auf der Welt ein seltener Name?

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Hallo,

              Deswegen benennen schlaue Eltern Ihren Sohn »Gunnar«.
              das mag hier bei uns schlau sein - in Schweden wäre es bestimmt wieder ein Kevin-Effekt.
              „Der“ ist vermutlich überall auf der Welt ein seltener Name?

              im Gegenteil ...

              "Der war's!"
              "Der hat mich geärgert."
              "Der kann was erleben!"
              "Der war echt nett."

              Ciao,
               Martin

              --
              Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
                (Hopsel)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. @@Der Martin:

                nuqneH

                "Der war's!"
                "Der hat mich geärgert."
                "Der kann was erleben!"
                "Der war echt nett."

                „Der kann mich mal.“

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
      2. Hallo,

        Und noch etwas später rufen wieder viele gleichzeitig bei "Hey Kevin, komm' mal her!" zurück: "Wer, ich?" Das ist aber eine andere Geschichte ...

        Du meinst diese, stimmt's?

        Gruß, Don P