Micky: Für das iPad programmieren?

Hallo zusammen,
Ich habe mir das für die Uni das iPad gekauft. Tatsächlich erfüllt es seinen Zweck mehr als gut und besser als viele andere gerate, die ich bis jetzt besaß.

Kommen wir aber zum Punkt. Das Gerät macht mir Lust neue Programme zu erschaffen. Ich habe aber noch nie etwas programmiert. Kann mir jemand von euch Tipps geben wie ich da einsteige und am besten möglichst praxisnah?

Danke schonmal
Bis gleich

  1. Hallo zusammen,
    Ich habe mir das für die Uni das iPad gekauft. Tatsächlich erfüllt es seinen Zweck mehr als gut und besser als viele andere gerate, die ich bis jetzt besaß.

    »»

    na klar! love it or hate it..

    Kommen wir aber zum Punkt. Das Gerät macht mir Lust neue Programme zu erschaffen. Ich habe aber noch nie etwas programmiert. Kann mir jemand von euch Tipps geben wie ich da einsteige und am besten möglichst praxisnah?

    Danke schonmal
    Bis gleich

    es gibt eine Developer Seite von Apple, wo du dich anmelden musst, dann erhälst du Zugang zu den wichtigsten Infos für das Selberbauen eines Apps. Zum Programmieren eines iphone Apps brauchst du einen Mac, auf Windows gehts (bisher) nicht.

    1. Soweit ich weiß geht auch unter Windows und Linux mit sdks....

      Aber eig ging es mir um das technische Know-how. Wie fange ich an. Es muss ja erstmal nichts auf dem iPad sein. Wie programmiere ich etwas ?

      1. Aber eig ging es mir um das technische Know-how. Wie fange ich an. Es muss ja erstmal nichts auf dem iPad sein. Wie programmiere ich etwas ?

        Ggf. suchst du einfach mal auf der Apple-Site nach entsprechenden Informationen, die haben dort für jede Kleinigkeit ein ausführliches How-To. Möglicherweise findet sich da auch ein "How do Write iPad-Apps from scratch"?

        SCNR

  2. Native iPad Apps kann man nur mit dem SDK von Apple erstellen. Damit man sie auch aufspielen kann, muss man sich bei Apple anmelden und ggf. sogar einen Zugang erwerben (für Einzelentwickler 99€/Jahr, Firmen zahlen 399€, dürfen dafür aber auch mehr).

    Die Anwendungen werden in ObjectiveC geschrieben, was eine unheilige Mischung aus C++ und Scheme darstellt, sich dank der mittelmäßig dokumentierten, aber leistungsfähigen API ganz brauchbar verwenden läßt.

    Alternativ bietet das iPad mit einem aktuellen Webkit-basierten Browser die Möglichkeit, statische Webanwendungen (stichworte Offline, WebDB) zu entwickeln, die den nativen Anwendungen kaum nachstehen müssen. Dazu muss man sich nicht anmelden und kann sofort loslegen - man benötigt nur einen HTTP-Server im lokalen WLAN.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  3. Grüße
    bin ich der einzige der auf chinesische androidgeräte wartet?wwegen offener platform un 99$ etc?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Grüße
      bin ich der einzige der auf chinesische androidgeräte wartet?wwegen offener platform un 99$ etc?

      Sorry, aber 99$ sind unrealistisch. Aber für knapp unter 200€ bekommt man ja schon welche.

      1. Grüße,|

        Sorry, aber 99$ sind unrealistisch. Aber für knapp unter 200€ bekommt man ja schon welche.

        ab 73$ für schrott mein lieber :) anständige für 140-170$ also noch unter 199€, schau dir weitere geräte auf der verlinkten seite an - das sind nciht alle die es gibt, aber einen groben überblick kriegt man auch vom preis her :)
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
      2. Grüße
        bin ich der einzige der auf chinesische androidgeräte wartet?wwegen offener platform un 99$ etc?

        Sorry, aber 99$ sind unrealistisch. Aber für knapp unter 200€ bekommt man ja schon welche.

        Du solltest etwas googlen, Bevor du etwas behauptest.

        1. Grüße
          bin ich der einzige der auf chinesische androidgeräte wartet?wwegen offener platform un 99$ etc?

          Sorry, aber 99$ sind unrealistisch. Aber für knapp unter 200€ bekommt man ja schon welche.

          Du solltest etwas googlen, Bevor du etwas behauptest.

          Ich dachte er würde sich nur auf Smartphones beziehen (weil der Thread ja immerhin auch vom iPhone handelt). Außerdem ging ich davon aus, dass er sich auf in Deutschland verkaufte Geräte bezieht, wo natürlich ganz anderen Regeln gelten, die die Geräte entsprechend teurer machen.

    2. Grüße
      bin ich der einzige der auf chinesische androidgeräte wartet?wwegen offener platform un 99$ etc?
      MFG
      bleicher

      Naja, sowas kann man sich zum spielen vllt holen aber dann wiederum auch nicht. Ich denke die Bedinungen für die Herstellung werden sowohl okolgisch als auch vom arbeitfsumfeld her so grauenhaft sein, dass unser gewissen uns davon abhalten sollte sowas zu kaufen...

      Zudem wird man mit diesen Geräten sicher keine lange Freude haben (wegen Akkudauer und auch weil man sie nicht so angenehmen wird nutzen können. Garantie kann man wohl ehe vergessen, vermute ich oder die Geräte werden doch mehr als nur 100 € kosten.)

      Ich warte aber durchaus auf Alternativen wie das Nation Adam...

      Wie auch immer, es geht hier eig um was Hahn anderes.

      1. Grüße,

        Naja, sowas kann man sich zum spielen vllt holen aber dann wiederum auch nicht. Ich denke die Bedinungen für die Herstellung werden sowohl okolgisch als auch vom arbeitfsumfeld her so grauenhaft sein, dass unser gewissen uns davon abhalten sollte sowas zu kaufen...

        etwas von Apple zu kaufen ist nicht mal mit dem Gewissen eine potentiellen Kindes vonHitler und DarthVader vereinbar - Welpen zu treten ist IMHO sogar geringfügig besser.

        Zudem wird man mit diesen Geräten sicher keine lange Freude haben (wegen Akkudauer und auch weil man sie nicht so angenehmen wird nutzen können. Garantie kann man wohl ehe vergessen, vermute ich oder die Geräte werden doch mehr als nur 100 € kosten.)

        ich habe für mein mp3-player von chinesischem noName 30€ samt lieferung gezahlt - funktionell identsich mit iPodNano nur dass ich mir itunes nicht natun muss und jede art von music die drauf kopiert wurde abspielen konnte. akku lief lang genüg, das gerät war auch noch kleiner. insgesamt war cih damit lange zeit zufrieden

        Ich warte aber durchaus auf Alternativen wie das Nation Adam...

        es kommen 200+ Alternativen von sony, toshiba, samsung etc.

        Wie auch immer, es geht hier eig um was Hahn anderes.

        ja sorry war so eine frage in den raum von mir - du hast ja freiwilig geantwortet :)

        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
      2. Zudem wird man mit diesen Geräten sicher keine lange Freude haben (wegen Akkudauer und auch weil man sie nicht so angenehmen wird nutzen können.

        Du tust ja grade so, als wären Apple-Produkte besonders gesalbt und "besser" als andere asiatische Produkte.

        Fakt ist aber leider, dass Apple-Produkte unter äußerst zweifelhaften Bedingungen in der Volksrepubilk China hergestellt werden. Die Produkte anderer Branchengrößen wie etwa Asus oder MSI werden zumindest nur unter zweifelhaften Bedingungen in der Republik China hergestellt.

        Garantie kann man wohl ehe vergessen, vermute ich oder die Geräte werden doch mehr als nur 100 € kosten.)

        Das Eee Pad wurde auf der Computex grademal vorgestellt, es wird noch dauern bis das ganze am Markt ist - spekuliert werden aber etwa 250 bis 300 Dollar (mit Windows 7). Wegen der Garantie würde ich mir bei Asus-Produkten keine sorgen machen, da hätte ich eher sorgen bei Apple. Auch wenn Apple "sauberer" produziert als andere, ist die Gesamtbilanz der "Green-IT"-Strategie von Apple dank der "Throw it away and buy another one"-Upgrades wohl etwas weniger grün, als man es gerne hätte.

      3. Hi,

        Naja, sowas kann man sich zum spielen vllt holen aber dann wiederum auch nicht.

        Jetzt redest du aber wieder von iWhatever-Produkten?

        Ich denke die Bedinungen für die Herstellung werden sowohl okolgisch als auch vom arbeitfsumfeld her so grauenhaft sein, dass unser gewissen uns davon abhalten sollte sowas zu kaufen...

        Stichwort in Bezug auf Apple: Foxconn.
        Nach allem, was man liest, ist das wohl ein Sweatshop par excellence.

        Zudem wird man mit diesen Geräten sicher keine lange Freude haben (wegen Akkudauer

        Auch was Rückruf-/Austauschaktionen von zu kurz haltenden Akkus angeht, ist Apple schon lange nicht mehr Jungfrau.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]