jobo: apache logs

Hallo,

auf meinem virtuellen Server (Suse 8.5 oder so?) lief der Apache nicht mehr. Konsole sagte bei restart:

"stale pidfile (unclean shutdown)"

a) verstehen ich den Graceful restart nicht. Aber das System ist Plesk administrabel, vielleicht verfügt Plesk sowas.

b) warum ein Fehler in der loadmodule.conf sein konnte, bzw. weise warum der jetzt beim Starten nicht mehr da war ...???

Im /var/log/apache2/error_log steht:

[Tue Mar 16 20:00:07 2010] [notice] Graceful restart requested, doing restart
Syntax error on line 28 of /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf:
Cannot load /usr/lib/apache2-prefork/mod_suexec.so into server: /usr/lib/apache2-prefork/mod_suexec.so: failed to map segment
from shared object: Cannot allocate memory
[Tue Mar 16 20:00:09 2010] [error] make_obcallback: could not import mod_python.apache.\n
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/mod_python/apache.py", line 24, in ?
    import pdb
  File "/usr/lib/python2.4/pdb.py", line 14, in ?
    import pprint
  File "/usr/lib/python2.4/pprint.py", line 39, in ?
    from cStringIO import StringIO as _StringIO
ImportError: /usr/lib/python2.4/lib-dynload/cStringIO.so: failed to map segment from shared object: Cannot allocate memory
[Wed Mar 17 11:32:24 2010] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
PHP Warning:  PHP Startup: (null): Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20020429, debug=0, thread-safe
ty=0\nPHP    compiled with module API=20060613, debug=0, thread-safety=0\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
[Wed Mar 17 11:32:24 2010] [notice] mod_python: Creating 32 session mutexes based on 150 max processes and 0 max threads.
[Wed Mar 17 11:32:25 2010] [warn] pid file /var/run/httpd2.pid overwritten -- Unclean shutdown of previous Apache run?
[Wed Mar 17 11:32:25 2010] [notice] Apache/2.0.53 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations
[Wed Mar 17 11:32:38 2010] [error] [client 93.158.151.24] File does not exist: /var/www/vhosts/example.com/subdomains/example/httpdocs/robots.txt

Gruß

jobo

  1. Tach,

    auf meinem virtuellen Server (Suse 8.5 oder so?)

    das solltest du wissen, es ist dein Server, und wenn es wirklich Version 8.x (8.5 gab es nie) ist, solltest du es dringend ändern.

    "stale pidfile (unclean shutdown)"

    Das heißt, der Apache ist beim letzten Mal nicht korrekt beendet worden.

    a) verstehen ich den Graceful restart nicht.

    http://httpd.apache.org/docs/2.0/stopping.html#graceful

    b) warum ein Fehler in der loadmodule.conf sein konnte, bzw. weise warum der jetzt beim Starten nicht mehr da war ...???

    "Cannot allocate memory", es war kein freier Speicher mehr da.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo,

      Tach,

      auf meinem virtuellen Server (Suse 8.5 oder so?)

      das solltest du wissen, es ist dein Server, und wenn es wirklich Version 8.x (8.5 gab es nie) ist, solltest du es dringend ändern.

      Ja, nach diesem Compliment habe ich gefished. Leider hab ich mich mit Suse nicht weiter beschäftigt, sondern diese Konfiguration (Plesk auf Suse) nicht angetastet, weil ich mir dachte, die stratoer wissen schon, warum sie für Dummies wie mich sowas anbieten. Immerhin ist es drei Jahre her (klopfklopfklopf) und der Server ist ungehackt geblieben. Beim Ändern besteht für Halbwissende ja immer die Gefahr, Sicherheitslöcher aufzureißen. Die sind hier ziemlich zugestopft mit safe_mode und suexec.

      Mit Debian wäre ich wohl auf dem Laufenden geblieben mit apt-get update, und apt-get distupgrade...;

      a) verstehen ich den Graceful restart nicht.

      http://httpd.apache.org/docs/2.0/stopping.html#graceful

      Ja, ich verstand nicht, warum er sich einfach graceful restarted hat. Denn ich wars nicht. Deshalb die Vermutung, dass die Pleskkonfiguration das so mit sich bringt.

      b) warum ein Fehler in der loadmodule.conf sein konnte, bzw. weise warum der jetzt beim Starten nicht mehr da war ...???

      "Cannot allocate memory", es war kein freier Speicher mehr da.

      Nach "wer lesen kann ist klar im Vorteil" kam: "Wer liest ist klar im Vorteil". Jetzt: "Wer zuende liest ist klar im Vorteil".

      Bei einem virtuellen Server, der sich vermutlich mit 9 weiteren einen Rechner teilen muss, kann sowas vermutlich in seltenen Fällen mal passieren, oder? (ist in drei Jahren nicht passiert). Kann man den gePatchten denn überreden, eine Mail zu senden, wenn er den Restart nicht überlebt? Ins Log hat er ja noch schreiben können.

      Gruß

      jobo

      1. Tach,

        sondern diese Konfiguration (Plesk auf Suse) nicht angetastet, weil ich mir dachte, die stratoer wissen schon, warum sie für Dummies wie mich sowas anbieten.

        wenn du root auf diesem Server bist, dann bist du für alles verantwortlich; was der Provider dir da vorher installiert ist quasi egal.

        Immerhin ist es drei Jahre her (klopfklopfklopf) und der Server ist ungehackt geblieben.

        Oder du weißt es nur nicht.

        Beim Ändern besteht für Halbwissende ja immer die Gefahr, Sicherheitslöcher aufzureißen. Die sind hier ziemlich zugestopft mit safe_mode und suexec.

        Mit Halbwissen sollte man keinen Server betreiben, dafür gibt es z.B. Managed Server.

        Ja, ich verstand nicht, warum er sich einfach graceful restarted hat.

        Automatische Neustarts von Diensten sind nichts unübliches und zum Teil nötig, z.B. zur Logfilerotation.

        Bei einem virtuellen Server, der sich vermutlich mit 9 weiteren einen Rechner teilen muss, kann sowas vermutlich in seltenen Fällen mal passieren, oder? (ist in drei Jahren nicht passiert).

        Das kann bei jedem System, bei dem etwas schief läuft passieren.

        Kann man den gePatchten denn überreden, eine Mail zu senden, wenn er den Restart nicht überlebt?

        Ich würde eher an dem neu startenden Script ansetzen.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo,

          sondern diese Konfiguration (Plesk auf Suse) nicht angetastet, weil ich mir dachte, die stratoer wissen schon, warum sie für Dummies wie mich sowas anbieten.

          wenn du root auf diesem Server bist, dann bist du für alles verantwortlich; was der Provider dir da vorher installiert ist quasi egal.

          Naja, Plesk ist ja gemanaged für Arme.

          Immerhin ist es drei Jahre her (klopfklopfklopf) und der Server ist ungehackt geblieben.

          Oder du weißt es nur nicht.

          Klar. Aber putt ist er nicht gegangen. Und auch sonst keine negativen Erscheinungen.

          Beim Ändern besteht für Halbwissende ja immer die Gefahr, Sicherheitslöcher aufzureißen. Die sind hier ziemlich zugestopft mit safe_mode und suexec.

          Mit Halbwissen sollte man keinen Server betreiben, dafür gibt es z.B. Managed Server.

          Naja, sollte ist immer so eine Sache. Solange der von Vornherein gut eingerichtet ist und man nix damit macht, von dem man nix versteht, dann könnte man auch "sollte man in der Regel vielleicht eher nicht" sagen.

          Ja, ich verstand nicht, warum er sich einfach graceful restarted hat.

          Automatische Neustarts von Diensten sind nichts unübliches und zum Teil nötig, z.B. zur Logfilerotation.

          Klingt logisch.

          Kann man den gePatchten denn überreden, eine Mail zu senden, wenn er den Restart nicht überlebt?

          Ich würde eher an dem neu startenden Script ansetzen.

          /etc/init.d/apache2?

          Gruß

          jobo

          1. Tach,

            Naja, Plesk ist ja gemanaged für Arme.

            nein, nichtmal im Ansatz, Plesk stellt kein Interface zum aktualisieren der Software zur Verfügung; es hilft nur bei der Konfiguration von Software.

            Klar. Aber putt ist er nicht gegangen. Und auch sonst keine negativen Erscheinungen.

            Oder du weißt es nur nicht.

            Im Internet gibt es tausende Server, die Teil von Botnetzen sind, ohne dass deren Besitzern das auffällt.

            Naja, sollte ist immer so eine Sache. Solange der von Vornherein gut eingerichtet ist und man nix damit macht, von dem man nix versteht, dann könnte man auch "sollte man in der Regel vielleicht eher nicht" sagen.

            Gewisse Dinge _muß_ man vorher wissen, eine gute Voreinrichtung ersetzt keine Wartung; es hat schon seinen Grund warum Autos regelmäßig zum TÜV müssen, die Fahrtüchtigkeit bei der Zulassung ist eben keine Garantie für den zukünftigen Zustand.

            /etc/init.d/apache2?

            wäre möglich

            mfg
            Woodfighter

            1. Hallo,

              Naja, Plesk ist ja gemanaged für Arme.

              nein, nichtmal im Ansatz, Plesk stellt kein Interface zum aktualisieren der Software zur Verfügung; es hilft nur bei der Konfiguration von Software.

              O.k., dann am Anfang gerade noch, dann aber bald nicht mehr. Das ist ja auch das Problem.

              Klar. Aber putt ist er nicht gegangen. Und auch sonst keine negativen Erscheinungen.

              Oder du weißt es nur nicht.

              Im Internet gibt es tausende Server, die Teil von Botnetzen sind, ohne dass deren Besitzern das auffällt.

              Ja, PCs gehören auch dazu, oder? Solange der Floh nicht juckt, bleibt er unerkannt.

              Naja, sollte ist immer so eine Sache. Solange der von Vornherein gut eingerichtet ist und man nix damit macht, von dem man nix versteht, dann könnte man auch "sollte man in der Regel vielleicht eher nicht" sagen.

              Gewisse Dinge _muß_ man vorher wissen, eine gute Voreinrichtung ersetzt keine Wartung; es hat schon seinen Grund warum Autos regelmäßig zum TÜV müssen, die Fahrtüchtigkeit bei der Zulassung ist eben keine Garantie für den zukünftigen Zustand.

              Nun, bei Autos musst du Angst haben, dass sie jemanden überfahren. Die Angst hätte ich bei meinem virtuellen Server jetzt nicht.

              /etc/init.d/apache2?

              wäre möglich

              Halbwissen ist ja auch nicht zwingend ein Dauerzustand. Es folgt Zweidrittelwissen und so weiter.

              Aber ich fummel doch nicht ohne Detailwissen am apache2-Skript rum. Ich könnte einen Cronjob starten, der alle Stunde ein ps ax | grep apache macht und bei einer Nuallantwort eine Mail raushaut (;-).

              Gruß

              jobo

              1. Tach,

                Nun, bei Autos musst du Angst haben, dass sie jemanden überfahren. Die Angst hätte ich bei meinem virtuellen Server jetzt nicht.

                nein, mit Computern durchgeführte Verbrechen enden wohl selten tödlich.

                mfg
                Woodfighter