Donny: Hompage in der Mitte?

Hallo!

Ich möchte gerne,dass meine Homepage zentral in der Mitte des Bildschirmes dargestellt wird, egal mit welchem Bildschirm(-größe) diese betrachtet wird.

Ist dies möglich und könnte mir jemand diese Syntax mitteilen?

Danke im voraus

lg

donny

  1. moin,

    Ist dies möglich

    Nein. Früher wollte ich immer nach Paris, war auch nicht möglich.

    und könnte mir jemand diese Syntax mitteilen?

    Hab damals französisch gelernt, aber als die Grenzen offen waren, hatte ich das wieder vergessen ;-)

    Schönen Tag,
    Horst Haselhuhn (poulet)

    PS: Lass die Monitore Deiner Besucher in Ruhe. Manche haben nicht nur einen.

  2. Lieber Donny,

    Ich möchte gerne,dass meine Homepage zentral in der Mitte des Bildschirmes dargestellt wird, egal mit welchem Bildschirm(-größe) diese betrachtet wird.

    und Du hast dazu welche Dinge bereits versucht?

    Ist dies möglich und könnte mir jemand diese Syntax mitteilen?

    Mit CSS gäbe es da diverse Möglichkeiten... such Dir was aus!

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Mit CSS gäbe es da diverse Möglichkeiten... such Dir was aus!

      Und natürlich die immer noch fehlende "beste" Möglichkeit:
      http://suit.rebell.at/artikel/horizontal-und-vertikal-zentrieren-mit-xhtml-und-css
      user: suit
      pass: rebell

  3. Hi,

    Ich möchte gerne,dass meine Homepage zentral in der Mitte des Bildschirmes dargestellt wird, egal mit welchem Bildschirm(-größe) diese betrachtet wird.

    moderne Browser verhindern derlei Unsinn wie das automatische Verschieben des Browserfensters.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Hallo,

    Ich möchte gerne,dass meine Homepage zentral in der Mitte des Bildschirmes dargestellt wird, egal mit welchem Bildschirm(-größe) diese betrachtet wird.

    ich gehe davon aus, dass Du davon ausgehst, dass der Benutzer seinen Browser im Vollbildschirmmodus betreibt.

    Wenn ja, ist die Lösung von suit besser als die Antwort(en) in der Liste der häufig gestellten Fragen.

    Wenn nein, siehe Cheatah.

    Freundliche Grüße

    Vin - Browsernichtmaximierer - zenz

  5. Om nah hoo pez nyeetz, Donny!

    alle genannten Lösungen setzen aber voraus, dass man die Höhe des Elementes kennt bzw. festlegt, sie sind also eher dafür geeignet, Elemente innerhalb der Seite zu zentrieren. Eine Zentrierung der kompletten Seite würde ich nicht empfehlen. Lies dazu unbedingt Suits mahnende Worte im weiter unten verlinkten Artikel.

    Matthias

    --
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Donny!

      moin,

      alle genannten Lösungen setzen aber voraus, dass man die Höhe des Elementes kennt bzw. festlegt, sie sind also eher dafür geeignet, Elemente innerhalb der Seite zu zentrieren. Eine Zentrierung der kompletten Seite würde ich nicht empfehlen. Lies dazu unbedingt Suits mahnende Worte im weiter unten verlinkten Artikel.

      bei mehreren Monitoren hat er natürlich Recht.
      Aber für Leute die ihre Browser-Fenster nicht Maximieren ist es eh Wurst. Entweder der Inhalt ist horizontal Zentriert im Browser-Fenster mit ausreichender Größe (für den Content). Oder aber sie verhält sich wie eine Links ausgerichtete Seite und der Betrachter muss eh scrollen , bzw sein Fenster vergrößern.
      Mit vertikaler Zentrierung habe ich aber keine Erfahrung.

      Matthias

      mfg Pryos

      1. bei mehreren Monitoren hat er natürlich Recht.

        Ja, aber das Argument ist insgesamt etwas schwach, es ist nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

        Aber für Leute die ihre Browser-Fenster nicht Maximieren ist es eh Wurst. Entweder der Inhalt ist horizontal Zentriert im Browser-Fenster mit ausreichender Größe (für den Content). Oder aber sie verhält sich wie eine Links ausgerichtete Seite und der Betrachter muss eh scrollen , bzw sein Fenster vergrößern.

        Bei horizontaler _und_ vertikaler Zentrierung mit einer festen Größe muss er aber im schlimmsten Fall 2x scrollen - das ist uncool.

        Mit vertikaler Zentrierung habe ich aber keine Erfahrung.

        Solltest du nachholen :)

        1. bei mehreren Monitoren hat er natürlich Recht.
          Ja, aber das Argument ist insgesamt etwas schwach, es ist nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

          Sehe ich ebenso.

          Aber für Leute die ihre Browser-Fenster nicht Maximieren ist es eh Wurst. Entweder der Inhalt ist horizontal Zentriert im Browser-Fenster mit ausreichender Größe (für den Content). Oder aber sie verhält sich wie eine Links ausgerichtete Seite und der Betrachter muss eh scrollen , bzw sein Fenster vergrößern.
          Bei horizontaler _und_ vertikaler Zentrierung mit einer festen Größe muss er aber im schlimmsten Fall 2x scrollen - das ist uncool.

          Wenn dieses horizontal und vertikal Zentriertes Objekt eine feste Größe besitzt muss derjenige eh irgendwann scrollen, egal ob dieses Objekt nun oben links sitzt oder genau in der Mitte des Bildschirms.
          Sollten Scrollbalken auftauchen, bevor der Sichtausschnitt des Browsers die Größe des Objektes unterschritten hat, ist es nicht in der Mitte.

          Mit vertikaler Zentrierung habe ich aber keine Erfahrung.
          Solltest du nachholen :)

          Derzeit fehlt mir der Verwendungszweck.

          1. Sollten Scrollbalken auftauchen, bevor der Sichtausschnitt des Browsers die Größe des Objektes unterschritten hat, ist es nicht in der Mitte.

            Nein, ich meine wenn durch die beschränkte größe der zentrierten Seite bereits dort zu scrollen ist ;)

            Derzeit fehlt mir der Verwendungszweck.

            Ein Loginfenster :p

      2. @@Pryos.org:

        nuqneH

        Oder aber sie verhält sich wie eine Links ausgerichtete Seite und der Betrachter muss eh scrollen , bzw sein Fenster vergrößern.

        Nicht, wenn es richtig[tm] gemacht wurde: Die Breite des Inhalts wird nicht durch 'width' beschränkt, sondern durch 'max-width'.

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        1. Nicht, wenn es richtig[tm] gemacht wurde: Die Breite des Inhalts wird nicht durch 'width' beschränkt, sondern durch 'max-width'.

          und am ende hast du eine 20px breite Inhaltsspalte :p

          1. @@suit:

            nuqneH

            und am ende hast du eine 20px breite Inhaltsspalte :p

            Wenn man sich die Inhalte mancher Webseiten so ankuckt, ist das mehr als genug.

            Qapla'

            --
            Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
            1. Wenn man sich die Inhalte mancher Webseiten so ankuckt, ist das mehr als genug.

              Dem Stylesheet von MediaWiki täte ein min-width an geeigneter Stelle aber sicher gut :) mit einem entsprechendend schmalen Viewport ist es echt anstrengend, einen Artikel mit mehreren 1000 Wörtern zu lesen :p