webernie: Kein Scrollen im Firefox

Hi,

ich würde dem Firefox gern das Scrollen verbieten. Weiß aber nicht wie.

Ich habe in einem Frameset ein Frame:
<frame src="content.htm" name="myframe" frameborder="0" scrolling="no">

Wenn das Frame Elemente enthält, die größer als die verfügbare Browserhöhe sind, dann ist es möglich zu scrollen - und zwar indem man auf das Mausrad drückt und dann die Maus bewegt. Ich will aber unbedingt jedes Scrollen unterbinden.

Habt ihr ne Idee, was ich dagegen tun kann? Zur Not vielleicht auch irgendwie das Mausrad als Taste deaktivieren (falls das überhaupt geht).
Oder gibt es für den Firefox ne Alternative zu 'scrolling="no"'? Der IE versteht das ja auch - da tritt das Problem nicht auf.

Zusatzbemerkungen:

  • Ich nutze für meine HTML-Dateien keinen DOCTYPE. (Das soll auch so bleiben.)
  • Das Problem tritt im aktuellen Firefox 3.6 auf. Andere Versionen habe ich nicht probiert.

Vielen Dank schon mal.

  1. Hallo,

    Wenn das Frame Elemente enthält, die größer als die verfügbare Browserhöhe sind, dann ist es möglich zu scrollen - und zwar indem man auf das Mausrad drückt und dann die Maus bewegt. Ich will aber unbedingt jedes Scrollen unterbinden.

    Habt ihr ne Idee, was ich dagegen tun kann?

    Großen Hinweis anbringen:

    Das Scrollen ist auf meiner Seite verboten.
    Zuwiderhandlungen werden mit unerwarteter Anzeige geahndet.

    Nutze einen 10-Pixel-Rahmen um diesen Hinweis, der schwarz-weiß blinkt und lasse den Inhalt in roter Schrift auf gelbem Hintergrund mit gelber Schrift auf rotem Hintergrund wechseln.

    Logge alle Übertretungen dieses Verbotes und zeige die Übeltäter beim nächsten Polizeirevier an.

    Vinzenz

  2. Zur Not vielleicht auch irgendwie das Mausrad als Taste deaktivieren (falls das überhaupt geht).

    An der Maus rumspielen? Sowas wird kein Browser erlauben. Auch JavaScript kann man abstellen, bzw ist mein Browser so konfiguriert dass er sowas gar nicht ausführt.

    Wenn du sagst warum du das machen willst, gibts vielleicht mehr Ansätze für eine Lösung.

  3. Hi!

    Ich habe in einem Frameset ein Frame:

    Wieso?

    Ich will aber unbedingt jedes Scrollen unterbinden.

    Weshalb das? Die Besucher Deiner Site wollen das sicher nicht.

    Zusatzbemerkungen:

    • Ich nutze für meine HTML-Dateien keinen DOCTYPE.
      (Das soll auch so bleiben.)

    Warum?

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)