Joachim W: Umrandungen

HAllo Leute,

Ich bin schon länger nicht mehr im HP Geschäft gewesen. Macht man eigentlich heutzutage immer noch die Verschachtelungen mit <table>. Vor allem Umrandungen konnte man damit gut darstellen. Dann gabs immer diese berühmten 5 Tabellen in einer :).

Kann man das heute schon besser lösen?

Zu meiner Zeit gabs das Problem dass CSS nicht genormt über alle Browser funktionierte.

Vielen dank :)

  1. Hi,

    Ich bin schon länger nicht mehr im HP Geschäft gewesen. Macht man eigentlich heutzutage immer noch die Verschachtelungen mit <table>.

    Nein, man benutzt heutzutage Tabellen genau dann, wenn man tabellarische Daten darzustellen hat.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi,

      Ich bin schon länger nicht mehr im HP Geschäft gewesen. Macht man eigentlich heutzutage immer noch die Verschachtelungen mit <table>.

      Nein, man benutzt heutzutage Tabellen genau dann, wenn man tabellarische Daten darzustellen hat.

      MfG ChrisB

      Das wird ne Umstellung für mich. Korrigiert mich aber damals (5 Jahre :)?) war es Mode seine HP in Tabellenform aufzubauen.

      1. Das wird ne Umstellung für mich.

        Ja, aber eine die dir langfristig viel Arbeit erspart.

        Korrigiert mich aber damals (5 Jahre :)?) war es Mode seine HP in Tabellenform aufzubauen.

        Ja, aber auch vor 5 Jahren war es schon ziemlich Unsinnig :)

        1. Das wird ne Umstellung für mich.

          Ja, aber eine die dir langfristig viel Arbeit erspart.

          Korrigiert mich aber damals (5 Jahre :)?) war es Mode seine HP in Tabellenform aufzubauen.

          Ja, aber auch vor 5 Jahren war es schon ziemlich Unsinnig :)

          Ne also mit Tabellen hab ich mich eigentlich leicht getan da man die Daten wie auf einen Millimeterpapier ordnen konnte. Bis jetzt kann ich  mir gar net vorstellen wie das anders gehen sollte :).

          HTML Perl PHP und Mysql programming since 1998 ;).

          1. Ne also mit Tabellen hab ich mich eigentlich leicht getan da man die Daten wie auf einen Millimeterpapier ordnen konnte.

            Mit CSS ist das auch möglich ;)

            Bis jetzt kann ich  mir gar net vorstellen wie das anders gehen sollte :).

            Bis heute kann ich mir nicht erklären, warum ich das mal anders gemacht habe.

            1. @@suit:

              nuqneH

              Ne also mit Tabellen hab ich mich eigentlich leicht getan da man die Daten wie auf einen Millimeterpapier ordnen konnte.

              Kann man nicht. Bei Tabellen ignorieren Browser schon mal Breitenangaben, um die Spaltenbreiten den Inhalten anzupassen.

              Mit CSS ist das auch möglich ;)

              Nur mit CSS ist das möglich.

              Bis heute kann ich mir nicht erklären, warum ich das mal anders gemacht habe.

              Ich kann mir nicht erklären, warum manche das immer noch anders machen. ;-)

              Qapla'

              --
              Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
              1. @@suit:

                nuqneH

                Ne also mit Tabellen hab ich mich eigentlich leicht getan da man die Daten wie auf einen Millimeterpapier ordnen konnte.

                Kann man nicht. Bei Tabellen ignorieren Browser schon mal Breitenangaben, um die Spaltenbreiten den Inhalten anzupassen.

                Mit CSS ist das auch möglich ;)

                Nur mit CSS ist das möglich.

                Bis heute kann ich mir nicht erklären, warum ich das mal anders gemacht habe.

                Ich kann mir nicht erklären, warum manche das immer noch anders machen. ;-)

                Qapla'

                Ich hab damals auch CSS probiert. Die Positionierung war in jedem Browser anders. Damals gings definitiv nur mit Kopfstände. Heute scheint das anders zu sein.

                1. Ich hab damals auch CSS probiert. Die Positionierung war in jedem Browser anders. Damals gings definitiv nur mit Kopfstände. Heute scheint das anders zu sein.

                  Naja ganz perfekt ist das auch immer noch nicht, was vor allem am "Box-Modell" liegt. Verschiedene Browser interpretieren nämlich unterschiedlich ob ein Abstand einschließlich Rahmen gerechnet werden muss oder nicht (IIRC). Mir ist das relativ Schnuppe, denn ich erstelle Seiten einfach so, dass das keine wirkliche Rolle spielt, denn die drei Pixel hab ich in jede Richtung eh noch Platz :)
                  Diesbezüglich halte ich einfach an ChrisBs Rat: Millimeter-Papier-Design macht keinen Sinn, weil Ausgabegeräte viel unterschiedlicher geworden sind. Wenn du Millimeter-Genau auf ein A4-Blatt positioniert (zum Beispiel) kriegst du's wahrscheinlich auf den meisten Monitoren ganz passabel hin. Aber aufm Handy-Display? Outsch! Wenn du diese Positionierung mit Tabellen machst sind auch alle Blinden (Sprachausgabe / Braille-Zeile) raus. Wenn du es auf was anderem als A4 drucken willst? Und so fort. Die Ausgabemedien sind einfach sehr vielfältig, daher sei angeraten ein Layout zu erstellen, welches mit skalliert. In dem man _NICHT_ im Vollbild browsen muss etc.
                  Es ist normal, dass so ein Layout bei 200px-Browserbreite etwas komisch aussieht, aber es sollte eben benutzbar bleiben.

                  --
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
                  1. Naja ganz perfekt ist das auch immer noch nicht, was vor allem am "Box-Modell" liegt. Verschiedene Browser interpretieren nämlich unterschiedlich ob ein Abstand einschließlich Rahmen gerechnet werden muss oder nicht (IIRC).

                    Sogut wie jeder relevante, CSS-fähige Browser kann heutzutage mit dem Box-Model umgehen :)

          2. Hi,

            Ne also mit Tabellen hab ich mich eigentlich leicht getan da man die Daten wie auf einen Millimeterpapier ordnen konnte.

            Dieses Denken muss man sich zuerst abgewöhnen, wenn man Webseiten erstellen will.

            Wer „millimetergenau“ will, ist im Bereich Grafik oder PDF besser aufgehoben.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
      2. Hi,

        Ich bin schon länger nicht mehr im HP Geschäft gewesen. Macht man eigentlich heutzutage immer noch die Verschachtelungen mit <table>.

        Nein, man benutzt heutzutage Tabellen genau dann, wenn man tabellarische Daten darzustellen hat.

        MfG ChrisB

        Das wird ne Umstellung für mich. Korrigiert mich aber damals (5 Jahre :)?) war es Mode seine HP in Tabellenform aufzubauen.

        Ja, das kann schon sein. Heute ist das nicht mehr so. Das liegt unter anderem auch an der ganzen Suchmaschinenoptimierung. Daher verwendet man heute bevorzugt <div> Container als Tabellen.

        Mit CSS kann man dann auch schon eine ganze Menge machen. Beispiel:

        <div style="border:1px solid #000;">Mein text hier</div>

        Hier wird ein Rahmen mit der Breite 1 px in der Farbe Schwarz um den Container gezeichnet.

        Durch Verzicht auf Tabellen ist der Quellcode auch sehr viel leichter zu warten.

        Klaus

        1. Ja, das kann schon sein. Heute ist das nicht mehr so. Das liegt unter anderem auch an der ganzen Suchmaschinenoptimierung.

          Den meisten Suchmaschinen ist es völlig egal ob du eine invalide div-Suppe oder ein valides Tabellenlayout produzierst (oder umgekehrt).

          Daher verwendet man heute bevorzugt <div> Container als Tabellen.

          Nein, man verwendet Tabellen als Tabellen und div-Elemente als gruppierende Block-Elemente um Elemente Zu gruppieren, für die es keinen anderen passenden Container gibt ;)

          <div style="border:1px solid #000;">Mein text hier</div>

          Hier wird ein Rahmen mit der Breite 1 px in der Farbe Schwarz um den Container gezeichnet.

          "Farbe Schwarz", ein Oxymoron :)

          Durch Verzicht auf Tabellen ist der Quellcode auch sehr viel leichter zu warten.

          Das hat damit auch nichts zu tun - ein sauberes Tabellenlayout ist genausp einfach zu warten wie ein sauberes, durch div-Elemente gruppiertes Layout.

          Der Unterschied ist, dass man beim Tabellenlayout ziemlich starr an die lineare Abfolge der Tabelle gebunden ist. Das ist hinterlich bei Designanpassungen, mehreren Layouts mit demselben Quelltext oder Ansichten für andere Medientypen (z.B. Druck oder Handheld-Geräte).

          1. Den meisten Suchmaschinen ist es völlig egal ob du eine invalide div-Suppe oder ein valides Tabellenlayout produzierst (oder umgekehrt).

            Das glaube ich nicht ;)

            Durch Verzicht auf Tabellen ist der Quellcode auch sehr viel leichter zu warten.

            Ein sauberes Tabellenlayout das ist ein Paradoxon :D

            1. Den meisten Suchmaschinen ist es völlig egal ob du eine invalide div-Suppe oder ein valides Tabellenlayout produzierst (oder umgekehrt).

              Das glaube ich nicht ;)

              Im SEO-Umfeld wird viel geglaubt und nicht geglaubt - es gibt Tests die das Belegen, welche die es Widerlegen - es gibt sogar aussagen von google selbst, dass es keine Rolle spielt.

              Verlassen würde ich mich nicht darauf - darum: valider Code ;)

              Ein sauberes Tabellenlayout das ist ein Paradoxon :D

              Obwohl ich dir den schönen Begriff "Oxymoron" beigebracht habe, benutzt du ihn immer nocht nicht :)

          2. Hallo,

            "Farbe Schwarz", ein Oxymoron :)

            och nöö ...
            Schwarz ist doch einfach jede beliebige Farbe mit auf 0 reduzierter Helligkeit. :-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
            Große verderben sie aber meist auch nicht.
            1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

              "Farbe Schwarz", ein Oxymoron :)

              och nöö ...
              Schwarz ist doch einfach jede beliebige Farbe mit auf 0 reduzierter Helligkeit. :-)

              Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist.

              • Henry Ford

              ssnɹƃ
              ʍopɐɥs

              --
              Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
            2. @@Der Martin:

              nuqneH

              Schwarz ist doch einfach jede beliebige Farbe

              außer weiß (weil weiß auch keine Farbe ist)

              mit auf 0 reduzierter Helligkeit. :-)

              Qapla'

              --
              Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
              1. Hallo,

                Schwarz ist doch einfach jede beliebige Farbe
                außer weiß (weil weiß auch keine Farbe ist)

                das macht nichts, denn:

                mit auf 0 reduzierter Helligkeit. :-)

                Auch Weiß wird zu Schwarz, wenn man die Helligkeit auf 0 runterdreht.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Zivilisation bedeutet, dass die Eskimos warme Wohnungen bekommen und dann arbeiten müssen, damit sie sich einen Kühlschrank leisten können.
                1. @@Der Martin:

                  nuqneH

                  Auch Weiß wird zu Schwarz, wenn man die Helligkeit auf 0 runterdreht.

                  Jaja, is’ ja jut. ;-)

                  Widmen wir uns lieber der um einiges interessanteren Frage: Wie weit muss man die Helligkeit aufdrehen, damit aus Grau Weiß wird?

                  Qapla'

                  --
                  Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
                  1. Widmen wir uns lieber der um einiges interessanteren Frage: Wie weit muss man die Helligkeit aufdrehen, damit aus Grau Weiß wird?

                    Bzw ist es überhaupt möglich, reine Weiß zu erreichen, wenn man davon ausgeht dass eine vollständige, nicht diffuse Reflexion ein Spiegelbild erzeugt, eine nicht vollständig reflektierende Oberfläche aber zumindest einen Bruchteil des einfallenden Lichts absorbiert.

        2. @@Klaus:

          nuqneH

          Ja, das kann schon sein. Heute ist das nicht mehr so. Das liegt unter anderem auch an der ganzen Suchmaschinenoptimierung. Daher verwendet man heute bevorzugt <div> Container als Tabellen.

          Nein, div-Suppe ist kaum besser als Tabellenlayout. Man verwendet (und das nicht erst seit heute) die jeweils vorgesehenen HTML-Elemente.

          <div style="border:1px solid #000;">Mein text hier</div>

          Durch Verzicht auf Tabellen ist der Quellcode auch sehr viel leichter zu warten.

          Durch Verzicht auf Inline-Style-Angaben ist der Quellcode auch sehr viel leichter zu warten.

          Vermeide @style-Attribute! Schreibe alle Darstellungsangaben ins Stylesheet!

          Qapla'

          --
          Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
          1. Nein, div-Suppe ist kaum besser als Tabellenlayout. Man verwendet (und das nicht erst seit heute) die jeweils vorgesehenen HTML-Elemente.

            Dein Link ist ein FAIL - ist mir die Tage auch passiert, verwendest du zufälligerweise Opera? :)

            1. @@suit:

              nuqneH

              Dein Link ist ein FAIL

              Oops, wie hab ich denn das hingekriegt? Ich meinte die jeweils <http://de.selfhtml.org/html/text/index.htm@title=vorgesehenen HTML-Elemente>.

              verwendest du zufälligerweise Opera? :)

              Nö (nur zu Testzwecken).

              Qapla'

              --
              Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
  2. Ich bin schon länger nicht mehr im HP Geschäft gewesen.

    Ich auch nicht, mein Laserjet 1200 druckt wie am ersten Tag ;) SCNR

  3. Glücklicherweise gibt es inzwischen CSS, welches es ermöglicht, beliebige Elemente mit Umrandungen zu versehen, so dass man keine Tabellen mehr zu dieser Aufgabe missbrauchen muss (die berüchtigte Ausnahme von der Regel sind Mailings, da einige Versionen von Outlook und Lotus Notes CSS nur begrenzt bzw. gar nicht unterstützen).

    Diese Fähigkeit aller mehr oder weniger modernen Browser ermöglicht ein semantisches Markup, bei welchem der Inhalt die Struktur vorgibt und die Formatierung nahezu ausschließlich durch das CSS und entsprechende aussagekräftige (in Bezug auf die inhaltliche Struktur und nicht auf das Aussehen) IDs und Klassen forciert wird.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  4. @@Joachim W:

    nuqneH

    Ich bin schon länger nicht mehr im HP Geschäft gewesen.

    Gibt’s dort Bindestriche zu kaufen?

    Zu meiner Zeit gabs das Problem dass CSS nicht genormt über alle Browser funktionierte.

    Das ist heute auch noch so, aber der IE holt auf.

    Bei CSS 3 liefern sich Firefox und Webkits ein Kopf-an-Kopf-Rennen, Opera zieht nach. Runde Ecken? Schatten? Transparenz? Schräge Effekte? Alles kein Problem.

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. Hi there,

      [...]Runde Ecken? Schatten? Transparenz? Schräge Effekte? Alles kein Problem.

      Ein sehr schönes Beispiel...

      1. [...]Runde Ecken? Schatten? Transparenz? Schräge Effekte? Alles kein Problem.

        Unter Opera 10.10 kann ich hier nichts tolles entdecken :p

    2. Hi there,

      Runde Ecken? Schatten? Transparenz? Schräge Effekte? Alles kein Problem.

      hab mir erlaubt, einen Propeller daraus zu machen...;)

    3. Hi Gunnar!

      Bei CSS 3 liefern sich Firefox und Webkits ein Kopf-an-Kopf-Rennen, Opera zieht nach. Runde Ecken? Schatten? Transparenz? Schräge Effekte? Alles kein Problem.

      Abgefahren. Witzigerweise zeigt der IE6 lediglich das Hintergrundbild an.

      mfG
      Benjamin

      --
      For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.
      1. @@Benjamin Buxbaum:

        nuqneH

        Witzigerweise zeigt der IE6 lediglich das Hintergrundbild an.

        Ja, ich weiß. Es gibt die Ressourcen http://bittersmann.de/samples/jeans.html (text/html) und http://bittersmann.de/samples/jeans.jpg (image/jpeg). Per Inhaltsvereinbarung (content negotiation) bekommt beim Aufruf von http://bittersmann.de/samples/jeans jeder Client, was er angibt zu bevorzugen. IE 6 sagt offenbar im HTTP-Request, dass ihm JPEG lieber wäre als HTML, warum auch immer.

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        1. Hallo Gunnar

          IE 6 sagt offenbar im HTTP-Request, dass ihm JPEG lieber wäre als HTML, warum auch immer.

          Wohl nicht nur dieser, auch der 7er und 8er ruft zuerst jeans.jpg auf, beim Reload kommt dann jeans.html.

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  5. Hi Joachim!

    Ich bin schon länger nicht mehr im HP Geschäft gewesen. Macht man eigentlich heutzutage immer noch die Verschachtelungen mit <table>. Vor allem Umrandungen konnte man damit gut darstellen. Dann gabs immer diese berühmten 5 Tabellen in einer :).

    Kann man das heute schon besser lösen?

    CSS kann einiges. "Kleine" Demonstration. Eine einzige HTML-Seite und (bisher) 210 verschiedene Stylesheets!

    Zu meiner Zeit gabs das Problem dass CSS nicht genormt über alle Browser funktionierte.

    Das Problem besteht zwar nachwievor, hauptsächlich bei dem Programm mit dem blauen "e", die Browserunterstützung nimmt aber immer weiter zu und die verschiedenen Browser verhalten sich längst nicht mehr so unberechnbar wie "damals" noch.

    mfG
    Benjamin

    --
    For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.