Holger von der Wolga: Mega Drop Down Menüs

Hallo,

mir fallen immer öfter die sogenannten Mega Drop Down Menüs auf. Auch wenn die hier sicherlich nicht sonderlich beliebt sein sollten, werte ich das immer häufigere Aufkommen dieser Dinger als "Trend".

Beispiele http://www.smileycat.com/design_elements/mega_dropdown_menus/

Ich habe jetzt schon einige Anleitungen zum Bau dieser Dinger gefunden, allerdings immer im Zusammenhang mit Java Script. Meine Frage: Würde das auch ohne JS funktionieren und wenn nein, könnt Ihr mir erklären, welche (technischen) Ursachen einen JS-Einsatz bedingen?

Vielen lieben Dank!

  1. mir fallen immer öfter die sogenannten Mega Drop Down Menüs auf. Auch wenn die hier sicherlich nicht sonderlich beliebt sein sollten, werte ich das immer häufigere Aufkommen dieser Dinger als "Trend".

    Sind Sie, und zwar schon seit über zwei Jahren.

    Beispiele http://www.smileycat.com/design_elements/mega_dropdown_menus/

    Ich habe jetzt schon einige Anleitungen zum Bau dieser Dinger gefunden, allerdings immer im Zusammenhang mit Java Script. Meine Frage: Würde das auch ohne JS funktionieren und wenn nein, könnt Ihr mir erklären, welche (technischen) Ursachen einen JS-Einsatz bedingen?

    Tastaturbedienbarkeit bei Dropdowns ist generell ein Problem. Von daher lautet die Antwort meist Javascript.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Tastaturbedienbarkeit bei Dropdowns ist generell ein Problem. Von daher lautet die Antwort meist Javascript.

      D.h., dass es die auch als pure CSS-Menüs gibt?

      Wenn der Trend schon zwei Jahre alt ist, welches ist denn so der aktuelle?

      1. Tastaturbedienbarkeit bei Dropdowns ist generell ein Problem. Von daher lautet die Antwort meist Javascript.
        D.h., dass es die auch als pure CSS-Menüs gibt?

        Ja, gibt es. Allerdings funktionieren diese nicht im IE6, so dass dort wieder JS aushelfen muss - oder man verlinkt einfach auf Unterseiten.

        Allerdings sind solche Dropdowns aus Usability-Sicht umstritten: die entsprechenden Inhalte sind erst nach dem Öffnen zu sehen. Man kann nicht leicht die Inhalte von mehreren Optionen miteinander vergleichen. Der plötzliche Mouseover-Effekt kann die Orientierung auf der Seite bei allzu großen Dropdowns erschweren.

        Wenn der Trend schon zwei Jahre alt ist, welches ist denn so der aktuelle?

        Der Trend zu größeren Dropdowns ist nur eine von mehreren Entwicklungen. Neuere Entwicklungen umfassen Menüs, bei denen Zoom-Effekte die Darstellung von Unterselektionen anschaulich visualisieren, das Aufbrechen des Seitenkonzepts zugunsten von flexibleren Interfaces (unter Verwendung von AJAX, als wären es Gummibärchen).

        Zu Recht zunehmender Beliebtheit erfreut sich das Konzept der Graceful Degradation: alle Clients werden unterstützt, so gut es auf ihnen ohne großen Aufwand möglich ist.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
        1. @@LX:

          nuqneH

          D.h., dass es die auch als pure CSS-Menüs gibt?

          Ja, gibt es. Allerdings funktionieren diese nicht im IE6, so dass dort wieder JS aushelfen muss

          Oder etwas krudes Markup: Stu Nicholls’ CSS only drop-down menu.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Das stimmt wohl, aber ich finde, man muss die Mängel des IE6 jetzt, da er langsam aber sicher vor seiner endgültigen Verwesung steht, nicht noch zelebrieren. Da ist mir ein valides Layout immer noch lieber.

            Eventuell könnte man den IE6 auch austricksen, indem man dem jeweiligen Top-Link eine dynamische Höhe gibt und das Unter-Menü dann absolut darüber positioniert, während der Container overflow:hidden bekommt - dazu müsste man aber jeweils die finale Höhe von jedem Dropdown kennen. Wenn ich mal zuviel Zeit habe, probiere ich das aus.

            Gruß, LX

            --
            RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
            1. @@LX:

              nuqneH

              Das stimmt wohl, aber ich finde, man muss die Mängel des IE6 jetzt, da er langsam aber sicher vor seiner endgültigen Verwesung steht, nicht noch zelebrieren.

              ACK.

              Da ist mir ein valides Layout immer noch lieber.

              Die verlinkte Seite ist doch fast valide! (Schöne Grüße an Cheatah! ;-))

              Ein von unbeugsamem @target bevölkertes 'a' hört nicht auf, dem Validator Widerstand zu leisten. (Tut aber nichts zur Sache.)

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
        2. Der Trend zu größeren Dropdowns ist nur eine von mehreren Entwicklungen. Neuere Entwicklungen umfassen Menüs, bei denen Zoom-Effekte die Darstellung von Unterselektionen anschaulich visualisieren, das Aufbrechen des Seitenkonzepts zugunsten von flexibleren Interfaces (unter Verwendung von AJAX, als wären es Gummibärchen).

          Zu Recht zunehmender Beliebtheit erfreut sich das Konzept der Graceful Degradation: alle Clients werden unterstützt, so gut es auf ihnen ohne großen Aufwand möglich ist.

          Danke! Hast Du mal Beispiele dafür?

          Ich bin (auch) kein Fan von Mouseover-Geschichten, allerdings wird es in Sachen Menü immer dann problematisch, wenn man eine geballte Ladung an Menüpunkten hat. Ein Patentrezept gibt es ja nicht, dafür sind die Geschmäcker ja auch zu verschieden und ich habe mal gehört, dass vorallem ältere Menschen Probleme mit den Mouseover-Sachen hätten ...