confusius: viele JavaScripte funktionieren nicht!

Bei der Recherche nach TexteffektScripts musste ich feststellen, dass viele Texteffekte bei mir gar nicht wollen:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.20) Gecko/20081217 Firefox/2.0.0.20

Beispiele, für die Scripte, die nicht gehen:
Bsp1
Bsp2
Bsp3
Bsp4
Bsp4

So, das waren fünf, die ich jetzt mal hintereinander angeklickt habe.
Mal sehen ob eins geht...
jooa. hier!

also, falls sich da nix bewegen soll geht der!

Ausgeschlossen:

  • JavaScript ist aktiviert

Ursache:
Ist es so, dass diese Effektscripts alle nichts taugen und man deswegen eben die Finger davon lassen soll?!? Oder stimmt bei mir irgendwas nicht. Ich will die ja gar nicht verwenden, würde aber gerne wissen, wenn bei mir was kaputt ist. Hab gerade schon mal über Systemsteuerung ein Java Update gemacht. Version: 6 Update 20

Im IE geht bei mir der Link: "Neues Fenster für Demo öffnen" für keines der Beispiele.

Im Safari gehen die Effekte nicht.
Im Opera gehen die Effekte ebenfalls nicht.

Ist das normal?

Gehts bei Euch?

Grüße
:confusius:

  1. Hi,

    Ist es so, dass diese Effektscripts alle nichts taugen und man deswegen eben die Finger davon lassen soll?!?

    Ja.

    Oder stimmt bei mir irgendwas nicht. Ich will die ja gar nicht verwenden, würde aber gerne wissen, wenn bei mir was kaputt ist. Hab gerade schon mal über Systemsteuerung ein Java Update gemacht. Version: 6 Update 20

    Wenn du wirklich annimmst, Java hätte etwas mit JavaScript zu tun - ja, dann liegt der Fehler bei dir.

    Die Scripte, die du verlinkt hast, sind zum größten Teil uralter Murks - verwenden „Layer“-Elemente, prüfen auf document.all, etc.
    Definitiv Finger von lassen.

    Wenn du sowas einsetzen willst - dann lerne mit HTML, CSS und JavaScript umgehen, dann kannst du dir sowas selber schreiben.
    Oder suche dir zumindest aktuellere Scripte. Für den ganzen Animations-Krempel bieten ja auch die gängigen Frameworks meist schon eine Menge fertiges an.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi und vielen Dank für Deine Antwort.
      (Dieses Forum ist eben das beste für solche Fragen :)

      Ich habe mir fast gedacht, dass das veraltet ist und an der Qualität der Scripte liegt. Ich war nur verwirrt, weil ich auf drei verschiedenen Script-Archivseiten war, und es überall das selbe war.

      Ehrlich gesagt, habe ich gerade Javascript und Java zusammengeworfen. Ich weiß aber eigentlich, was der Unterschied ist. Ich suche nach JavaScript-Scripten. Ich habe Java nur so aktiviert, weil ich dachte, dass das vielleicht mit der Interpretation zusammenhängt.

      Gibt es denn irgendwelche Archive mit aktuellen Scripten. Ich suche einen Textblinker ;) der natürlich auch ein bisschen faden dürfte damit es weicher wird. Aber im Prinzip nichts dolles. Sonst mach ich es mit einem GIF. Da kann ich ganz gut mit arbeiten.

      Was meinst Du mit

      Für den ganzen Animations-Krempel bieten ja auch die gängigen Frameworks meist schon eine Menge fertiges an.

      Grüße
      :confusius:

      1. @@confusius:

        nuqneH

        Ich suche einen Textblinker ;)

        Ich würde im Mülleimer nachschauen. Dort gehört solcher Krempel ja hin.

        Wenn du mit dem Effekt erreichen willst, dass Nutzer das Blinkende auf jeden Fall lesen, erreichst du vielleicht gerade das Gegenteil.

        “Users first tried to scroll the animation off the page, and when they couldn’t, actually covered it up with their hands […]” (J.M. Spool et al.: Web Site Usability: A Designer’s Guide. Morgan Kaufman Publishers, San Francisco, CA, 1999, p. 89)

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  2. Hi,

    Beispiele, für die Scripte, die nicht gehen:

    alle(!) diese Script-Beispiele entstammen der Zeit, als Netscape 4 noch der Platzhirsch war und die Leute allmählich merkten, dass der IE 4 eine gewisse Bedeutung gewinnt. Das Y2K-Problem begann, akut zu werden. Gerhard Schröder brach seine ersten Wahlversprechen. Eine Sonnenfinsternis beeindruckte Europa. Das erste Handy mit eingebauter Digitalkamera ist erschienen. Der Euro wird in den Finanzmärkten als Währung eingeführt, ohne dass Geldscheine oder Münzen dieser Währung existieren. Aber immerhin werden keine Muscheln mehr als Zahlungsmittel eingesetzt, und das Farbfernsehen hat seinen Siegeszug auch schon beendet.

    Lass diese Scripts doch bitte in Frieden ruhen. Sie haben ihr Leiden hinter sich. Kein Grund, es wieder in die Welt zu tragen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. thats funny ;)

      alles klar! verstehe nur nicht, warum es noch derart viele Archiv-Leichen gibt. Aber gut, das ist jetzt durch.

      Grüße
      :confusius:

  3. Lieber confusius,

    ich stand auch einmal vor diesem Problem, dass die Animationsscripte nicht mit allen modernen Browsern kompatibel sind. Daher habe ich mir selbst etwas gebaut: Projektseite

    Wenn Du willst, kannst Du Dir das alles herunterladen oder fragst bei mir per Mail nach einer ZIP. Die Verwendung sollte anhand der Quelltexte völlig offensichtlich sein.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)