Alex: Vorratsdatenspeicherung

Hallo,
ihr geht alle mit mir konform wenn ich sage, die Vorratsdatenspeicherung verstößt aktuell gegen geltendes Recht, so hat das auch das Bundesverfassungsgericht festgestellt.

Bislang wurden also alle Daten 6 Monate gespeichert. Nun sollen die Daten gelöscht werden.

Findet aktuell eine Speicherung von IP-Adressen, email Verkehr, etc statt?

  1. Hi,

    Findet aktuell eine Speicherung von IP-Adressen, email Verkehr, etc statt?

    Moment, ich schau mal gerade ... Nein, nicht von Dir. Du bist als nicht interessant eingestuft.

    Herr von Bielef^W^W^WCheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    Findet aktuell eine Speicherung von IP-Adressen, email Verkehr, etc statt?

    Probier's aus - kannst du aktuell E-Mails von deinem Provider abrufen?
    Wenn ja, dann wird er deren Inhalt entweder irgendwo gespeichert haben (oder er hat ihn dynamisch aus /dev/random generiert).

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Findet aktuell eine Speicherung von IP-Adressen, email Verkehr, etc statt?

      Probier's aus - kannst du aktuell E-Mails von deinem Provider abrufen?

      [....]

      MfG ChrisB

      Hm,
      so viel zum Thema Hauptsache etwas geschrieben. :)
      <ironie>

  3. Moin!

    ihr geht alle mit mir konform wenn ich sage, die Vorratsdatenspeicherung verstößt aktuell gegen geltendes Recht, so hat das auch das Bundesverfassungsgericht festgestellt.

    Soweit alles ok, deine Faktenbenennung ist korrekt.

    Bislang wurden also alle Daten 6 Monate gespeichert. Nun sollen die Daten gelöscht werden.

    Nein, "alle" Daten wurden nicht gespeichert. Und das "bislang" ist auch falsch, weil das Urteil ja schon ein paar Tage her ist. Und gelöscht sind die Daten mittlerweile auch schon, denn das war die Verfügung des Gerichts.

    Findet aktuell eine Speicherung von IP-Adressen, email Verkehr, etc statt?

    Aber natürlich. Und zwar genauso, wie schon vor der Vorratsdatenspeicherung, und in genau diesem Umfang: Zu Abrechnungszwecken, zur Erfüllung des Kundenauftrags, und ggf. auch komplett, sofern entsprechende Abhörmaßnahmen von einem Richter genehmigt wurden.

    - Sven Rautenberg

    1. Findet aktuell eine Speicherung von IP-Adressen, email Verkehr, etc statt?

      Aber natürlich. Und zwar genauso, wie schon vor der Vorratsdatenspeicherung, und in genau diesem Umfang: Zu Abrechnungszwecken, [....]

      • Sven Rautenberg

      Hallo Sven,

      Danke für die Antwort! Das leuchtet ein.
      Auf der anderen Seite, wer nichts unrechtes macht hat wohl auch nichts zu befürchten, wenngleich einem schon Angst und Bange werden kann wenn man überlegt was Suchmaschinenbetreiber über einen Wissen.
      Aber dafür gibt man auf der anderen Seite auch in sozialen Netzwerken alle möglichen Daten von sich preis.

      offtopic:Interessant finde ich auch wie google Analytics einen einzelnen Rechner genau bestimmt, aber das hat in diesem Posting nichts verloren.

      1. offtopic:Interessant finde ich auch wie google Analytics einen einzelnen Rechner genau bestimmt, aber das hat in diesem Posting nichts verloren.

        Aufgrund verschiedener Fakoren - ich tippe da auf Cookies, IP, den User-Agent sowie einige durch JavaScript zu ermittelnden Werte. Natürlich werden sie auch gefinkelte Trickserein nutzen, wie etwa die installierten Schriftarten[sic!] - damit lassen sich auch ohne die anderen Werte extrem genau einzelne Rechner identifizieren - selbst wenn der Benutzer den Browser wechselt.

      2. Auf der anderen Seite, wer nichts unrechtes macht hat wohl auch nichts zu befürchten

        Das ist die Standardausrede der Befürworter von Datenspeicherung.
        Stimmt aber nicht. Lust dass meine ganzen Daten irgendwo liegen. Immer wieder gibt es Datenskandale, die nicht vor Recht oder Unrecht Halt machen.

        wenngleich einem schon Angst und Bange werden kann wenn man überlegt was Suchmaschinenbetreiber über einen Wissen.

        Aha du siehst es ja doch selber ein :-)

        Aber dafür gibt man auf der anderen Seite auch in sozialen Netzwerken alle möglichen Daten von sich preis.

        Wenn man blöd ist schon. Aber es ist ein Unterschied ob man sich selber zum blöd sein entscheidet, oder ob Daten zwangsweise irgendwo liegen und irgendwann irgendjemandem in die Hände fallen.

        Das ist das selbe mit dem Stoppschild genen Seiten, die irgendjemand unkontrolliert als böse definieren kann wie er will. Damit wird als erstes sicher keiner gefasst der sich absichtlich auf eine verbotene Seite begibt, denn der weiß wie er es anstellen muss. Stattdessen werden sicher Spammails und inifizierte Webseiten oder sonst irgendwas aufkommen, die jemandem ohne sein Wissen eine Spur auf solche Seiten legen, um die Behörden zu beschäftigen.

        1. Auf der anderen Seite, wer nichts unrechtes macht hat wohl auch nichts zu befürchten
          Das ist die Standardausrede der Befürworter von Datenspeicherung.

          Nur weil ich beim Verrichten meines Geschäfts nichts zu verbergen habe, baue ich auch nicht gleich ein Panoramafenster in mein Klo ein ;)

        2. Auf der anderen Seite, wer nichts unrechtes macht hat wohl auch nichts zu befürchten
          Das ist die Standardausrede der Befürworter von Datenspeicherung.
          Stimmt aber nicht. Lust dass meine ganzen Daten irgendwo liegen. Immer wieder gibt es Datenskandale, die nicht vor Recht oder Unrecht Halt machen.

          Ich finde das ganze Thema sehr interessant, war es doch meines Wissens nach gegen 2001/2002/2003 möglich das der Provider überhaupt nichts gespeichert hatte.
          Das Internet ist wohl längst in der Gesellschaft angekommen. Die Zeiten von 1997 oder 1998 wo z.B. überall im Netz das "Du" vorherrschte sind wohl vorbei. Das gleiche auch fürs Usenet, sinnvolle Diskussionen sind dort immer seltener.
          Sorry bin schon wieder offtopic.

      3. hi,

        offtopic:Interessant finde ich auch wie google Analytics einen einzelnen Rechner genau bestimmt, aber das hat in diesem Posting nichts verloren.

        Passt schon. Für Eigenentwicklungen:

          
        // Ein paar Informationen vom Browser sammeln  
        function hugo(){  
        	var dob = new Date();  
        	var hugo =  
        		screen.height +  
        		screen.width +  
        		navigator.appName +  
        		navigator.appVersion +  
        		navigator.language +  
        		navigator.platform +  
        		navigator.cookieEnabled +  
        		navigator.mimeTypes.length +  
        		navigator.plugins.length +  
        		dob.getTimezoneOffset();  
          
        	return(encodeURIComponent(hugo));  
        }  
          
        
        

        Darüber dann eine Checksumme mit md5 und das ist schon ziemlich eindeutig ;-)

        Stichwort Fingerprint (Tracking).

        H?ttü

  4. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Bislang wurden also alle Daten 6 Monate gespeichert. Nun sollen die Daten gelöscht werden.

    Findet aktuell eine Speicherung von IP-Adressen, email Verkehr, etc statt?

    Wie Sven bereits sagte: natürlich.

    Eigentlich alles, was es zu diesem Thema zu sagen gibt, ist auf den Seiten des AK Vorrat detailliert festgehalten. Mit allen dortigen Infos, Verweisen auf Studien, Meinungen etc. kannst du dich locker ein paar Stunden beschäftigen ;)

    Cü,

    Kai

    --
    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
    Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  5. Hallo,

    ich habe zur Vorratsdatenspeicherung eine Frage die mir bisher noch niemand schlüssig beantworten konnte.

    Wir gehen davon aus, dass mein Provider nur die mir zugewiesene IP und den Zeitraum derselben speichert. Zumindest lese ich das so aus dem Gesetz heraus. Dann kann eine Verbindung zu meinem Anschluss doch nur über das Logfile des Servers auf dem ich irgendwelche Seiten aufrufe hergestellt werden. Korrekt?

    Gibt es denn die Verpflichtung eines Serverbetreibers ein Logfile aller Requests zu führen, und das Logfile auch aufzubewahren?
    Was ist mit Servern die nicht der deutschen, bzw. europäischen Gerichtsbarkeit unterliegen?

    So macht die Vorratsdatenspeicherung doch keinen Sinn, oder übersehe ich etwas?

    Wie ist das denn mit den Filehostern (RS z.B.) die würden sich doch selbst ins Knie schießen wenn sie die IPs der "Kunden" speichern würden. Oder machen die das (freiwillig) und geben die auf Verlangen auch noch heraus?

    Wolf

    1. مرحبا

      Wie ist das denn mit den Filehostern (RS z.B.) die würden sich doch selbst ins Knie schießen wenn sie die IPs der "Kunden" speichern würden.

      http://www.netzwelt.de/news/79812-rapidshare-filehoster-gibt-daten-nutzern-heraus-update.html

      Verweigerung der Auskunft steht unter Strafe

      mfg

      1. Wie ist das denn mit den Filehostern (RS z.B.) die würden sich doch selbst ins Knie schießen wenn sie die IPs der "Kunden" speichern würden.

        http://www.netzwelt.de/news/79812-rapidshare-filehoster-gibt-daten-nutzern-heraus-update.html

        Verweigerung der Auskunft steht unter Strafe

        Du stimmst Wolfgang S also zu?!

        1. مرحبا

          Wie ist das denn mit den Filehostern (RS z.B.) die würden sich doch selbst ins Knie schießen wenn sie die IPs der "Kunden" speichern würden.

          http://www.netzwelt.de/news/79812-rapidshare-filehoster-gibt-daten-nutzern-heraus-update.html
          Verweigerung der Auskunft steht unter Strafe

          Du stimmst Wolfgang S also zu?!

          Wie kommst du darauf? OP hat was gefragt, ich habe Links gesetzt. Vorratsdatenspeicherung ist doch toll, schliesslich geht es um unsere Interessen und unseren Schutz; genau so, wie alles andere, was im Bundestag beschlossen wird.

          mfg

          1. Wie ist das denn mit den Filehostern (RS z.B.) die würden sich doch selbst ins Knie schießen wenn sie die IPs der "Kunden" speichern würden.

            http://www.netzwelt.de/news/79812-rapidshare-filehoster-gibt-daten-nutzern-heraus-update.html
            Verweigerung der Auskunft steht unter Strafe

            Du stimmst Wolfgang S also zu?!

            Wie kommst du darauf?

            Na weil man es als Schuß ins eigene Knie bezeichnen kann, wenn man die IPs speichert, weil man dann darüber Auskunft erteilen muß.