Jan D-217: Textverschiebung

Hallo ich bin gerade dabei eine Website zu erstellen nun hab ich alles soweit aber wenn ich nun das browswserfenster kleiner mache dann schiebt der Text nur ein stück weiter nach links aber nicht bis zum Framerand. was muss ich einfügen damit der das macht. Ich habe den text in eine Ebene eingefügt.
Mein Programm Dreamweaver MX6

<div id="Layer1" style="position:absolute; width:653px; height:269px; z-index:1; left: 10%; top: 16px;"><font size="5" face="Monotype Corsiva">  
  <div align="center">  
    <p>Das <strong><font size="6"> </font></strong>ist  
      seit dem 18.06.2004 ge&ouml;ffnet.</p>  
    <p><font size="5" face="Monotype Corsiva">Kommen Sie zu uns und lassen Sie  
      sich mit hausgemachten Torten,<br>  
      leckerem Kuchen und Waffeln mit Sahne und hei&szlig;en Kirschen verw&ouml;hnen.  
      </font></p>  
  </div>  
  </font>  
<p><font size="5" face="Monotype Corsiva"> </font> </p>  
</div>
  1. @@Jan D-217:

nuqneH

wenn ich nun das browswserfenster kleiner mache dann schiebt der Text nur ein stück weiter nach links aber nicht bis zum Framerand.

Das sollte bei 'position: absolute; left: 10%' auch nicht verwunderlich sein. (Damit 10% der Viewportbreit 0 ergibt, müsste der Viewport ziemlich schmal sein. ;-))

was muss ich einfügen

Die Frage ist: Was solltest du weglassen. Absolute Positionierung, Breitenangabe in Pixel.

Bring dem Ding mal bei, Stilangaben nicht inline in @style-Attribute zu schreiben. Alle Darstellungsangaben gehören ins Stylesheet.

Und das trifft auch für die Schriftart zu; 'font'-Elemente sollten nicht verwendet werden.

Außerdem sollten im HTML-Quelltext die richtigen Zeichen (also 'ö') stehen, keine Escapes (nicht '&ouml;').

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  2. Hallo ich bin gerade dabei eine Website zu erstellen

Gut, dann wollen wir doch einige andere Fehler ausbügeln, bevor sie die ganze Website infiszieren.

nun hab ich alles soweit aber wenn ich nun das browswserfenster kleiner mache dann schiebt der Text nur ein stück weiter nach links aber nicht bis zum Framerand. was muss ich einfügen damit der das macht. Ich habe den text in eine Ebene eingefügt.

No comment. Ich code von Hand=selbstverantwortlich.

<div id="Layer1"

Ids sollten einen Namen haben, der auf den Inhaltstyp schliessen lässt. Ansonsten wird die Konsultation des CSS zur Qual.

style="position:absolute; width:653px; height:269px; z-index:1; left: 10%; top: 16px;"

Style Attribute sollte nur selten verwendet werden. CSS gehört in ein CSS-File ausgelagert. Eigenschaften, die Individuell für eine Ressource sind, dürfen auch in einem <style> Element notiert werden.

Absolute Positionierung sollte dem Profi überlassen sein, denn sie hat alle Arten Nebenwirkungen, die dem layen schwer verständlich sind.

<font size="5" face="Monotype Corsiva">

font Elemente haben in heutigem HTML nichts zu suchen. Dafür gibt es CSS.

<div align="center">

align Attribute haben in modernem HTML nichts zu suchen. Dafür gibt es CSS text-align.

<p>Das <strong><font size="6"> </font></strong>ist
          seit dem 18.06.2004 ge&ouml;ffnet.</p>

Das einzige sinnvolle Element hier ist das p-Element.

<p><font size="5" face="Monotype Corsiva">Kommen Sie zu uns und lassen Sie

...
    etc...

Korrigiere deinen Code. Melde dich danach wieder.  

PS: Ich erstelle HTML mit Notepad++.  

mfg Beat

-- 

><o(((°>           ><o(((°>  

<°)))o><                     ><o(((°>o  
    Der Valigator leibt diese Fische

1. Hmm gut danke für die antworten nur kann ich mit allem nichts anfangen. Weil was ist zum Teufel CSS? einem anfänger zu sagen er soll es korrigieren ist genauso gut wie einem 1 jährigen zu sagen er soll kochen gehen.

1. Hmm gut danke für die antworten nur kann ich mit allem nichts anfangen. Weil was ist zum Teufel CSS? einem anfänger zu sagen er soll es korrigieren ist genauso gut wie einem 1 jährigen zu sagen er soll kochen gehen.

unter
        http://de.wikipedia.org/wiki/CSS
        findet sich als 2.Link:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets

Was dir die Frage schon mal beantworten dürfte, was ist CSS.
        Auf selbiger Seite findet sich dann unter den Weblinks auch ein Link auf SELFHTML. was dich mittelbar dann auf diese Seite führen dürfte:
        http://de.selfhtml.org/css/index.htm

Self bedeutet ein gewisses Mass an eigenem Bemühen.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Das beantwortet ja meine frage nicht.mir zu sagen was falsch ist wäre sinnvoller denn dann wüsste ich es und würde den selben fehler nicht nocheinmal machen.

1. Mahlzeit Jan,

Das beantwortet ja meine frage nicht.mir zu sagen was falsch ist wäre sinnvoller

Warum? Beat hat Dir doch Links genannt, unter denen Du die Grundlagen *nachlesen* kannst. Nachdem Du sie Dir dann angeeignest hast, solltest Du in der Lage sein, Deine bisherigen Fehler selbst zu erkennen und zu beheben - ggf. mit etwas Nachhilfe.

Das ist das Prinzip von SELF: Hilfe zur Selbsthilfe.

Und da ist es insbesondere überhaupt nicht zielführend, Dir haarklein vorzukauen, wie Du vom Nightmareweaver erzeugten Quälcode ohne Kenntnisse der Materie so umstricken kannst, dass das, was dabei herauskommt, mit dem übereinstimmt, was sich in Deiner Vorstellung befindet (und was keiner wissen kann - außer natürlich, er befände sich irgendwo zwischen Deinen Gehirnwindungen).

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|