Ilja: SQL Update über alle Spalten einer Tabelle

Beitrag lesen

moin,

um das noch mal zu unterstreichen, bei uns in der firma dürfen bestimmte datentypen wie integer gründsätzlich nicht NULL werte annehmen und sind per default immer 0.
Wie heißt die Firma? Nicht dass ich da mal was bestelle ;-)

sage mir doch mal deinen namen, damit wir dich nicht aus versehen einstellen ;-)

NULL ist dazu da um es zu setzen wenn es Sinn macht. Ich vermeide NULL auch wo es geht, wenn eine Null passt kommt eine rein. Aber wenns halt nicht geht, weil eine Null und die Info "hier steht gar nichts drin" einen Unterschied macht, dann kommt NULL rein.

dann erkläre mir doch mal, wie du NULL in eine spalte bekommst, die einen NOT NULL Constraint hat oder gibt es sowas in deinen daten-design nicht ?

Es grundsätzlich zu verbieten ist Quatsch, das sagt mir dass der Verfasser dieser Richtlinie keine Ahnung hat. Find ich schade.

keine ahnung was du unter einer richtlinie verstehst, aber eine richtline ist für mich ein weg, den man einhält, solange es keine guten grund/gründe gibt, diesen weg zu verlassen. also von "immer" einhalten kann ja schon mal nicht die rede sein. aber bei den attributen, die wir haben (und da ist ekine temperatur messung dabei), hat sich diese richtlinie als vorteilhaft erwiesen, vor allem weil wir viel mit geldbeträgen arbeiten und zum teil auch mit mengen.

Ilja