Kathrin: Wie lade ich about:blank wenn man frames verwendet?

Hallo,

ich habe mehrere Frames auf der Seite und würde gerne beim Klicken auf einen Button in der Adresszeile about:blank stehen haben und natürlich auch laden. Ich habe es bisher nur geschafft dass dann in dem Frame, in dem der Button verwendet wird, about:blank geladen wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen, hab in GOogle bisher nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte

VIele Grüße
Kathrin

  1. @@Kathrin:

    nuqneH

    ich habe mehrere Frames auf der Seite

    Dann beseitige sie!

    Kann mir da jemand weiterhelfen, hab in GOogle bisher nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte

    In den hiesigen FAQ auch nicht?? Jehova!!

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. ich habe mehrere Frames auf der Seite
      Dann beseitige sie!

      Wir haben eine Internetseite mit oben einer Symbolleisten mit bestimmten Buttons für selbstgeschriebene Funktionen, untendrunter links ein Inhaltsverzeichnis, daneben einen Textbereich und falls man auf eine Grafik klickt, wird der Textbereich etwas schmaler und rechts neben dem Textbereich wird die Grafik in einem anderem Frame geöffnet. Ich denke, dass es hier schon gute Gründe gibt, Frames zu verwenden oder?

      Kann mir da jemand weiterhelfen, hab in GOogle bisher nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte

      In den hiesigen FAQ auch nicht?? Jehova!!

      Ich möchte aber keine frames mehr haben, sondern einfach wie wenn man oben in die Adressleiste about:blank eingeben würde, eine leere Seite angezeigt bekommen. Da der Benutzer die Seite dann verlassen hat. Da Mozilla aber über einen Button das FEnster nicht schließen möchte, möchte ich einfach eine leere Seite anzeigen.

      LG

      1. @@Kathrin:

        nuqneH

        Ich denke, dass es hier schon gute Gründe gibt, Frames zu verwenden oder?

        Nein, keine guten.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. @@Kathrin:

          nuqneH

          Ich denke, dass es hier schon gute Gründe gibt, Frames zu verwenden oder?

          Nein, keine guten.

          Es ist ja wirklich nett, dass du mich darauf hinweist, dass es nicht so gut programmiert ist und wenn ich Zeit dazu habe, werde ich mir das genauer anschauen ob das für uns wirklich besser ist. Es würde ja unsere gesamte Programmierung über den Haufen werfen und da ich ja nicht privat als HObby dran programmiere, sondern in der Firma und einen großen Teil der Programmierung übernommen habe, wollte und sollte ich eigentlich nur hinbekommen, dass, wenn ein user Mozilla verwendet, da hier über einen Button die SEite nicht geschlossen werden kann, dann about:blank geladen wird und dies dann auch in der Adresszeile steht. So wie wenn man home() aufruft, dann steht ja oben auch die Startseite in der Adressleiste, allerdings möchte ich eben nicht die Startseite laden sondern about:blank. Das müsste doch auch irgendwie gehen oder?

          Trotzdem vielen Dank
          Viele Grüße

          1. Hi there,

            »»[...] allerdings möchte ich eben nicht die Startseite laden sondern about:blank. Das müsste doch auch irgendwie gehen oder?

            alles geht. Die Frage ist immer nur, mit welchem Aufwand. Ausserdem hab ich das Gefühl, das Du ein echtes Scheinproblem lösen möchtest, aber sei's drum; warum verweist Du nicht einfach auf eine leere Seite? Mach eine Seite, nenne sie leer.html und verweise einfach darauf anstelle von about:blank; der Effekt sollte der gleiche sein...

            1. Hi there,

              »»[...] allerdings möchte ich eben nicht die Startseite laden sondern about:blank. Das müsste doch auch irgendwie gehen oder?

              alles geht. Die Frage ist immer nur, mit welchem Aufwand. Ausserdem hab ich das Gefühl, das Du ein echtes Scheinproblem lösen möchtest, aber sei's drum; warum verweist Du nicht einfach auf eine leere Seite? Mach eine Seite, nenne sie leer.html und verweise einfach darauf anstelle von about:blank; der Effekt sollte der gleiche sein...

              Ich möchte, dass wenn der User unsere Software verlässt, dass dann einfach nichts mehr davon zu sehen ist. Also dass in der Adresszeile nicht mehr http://localhost... steht und auch dass keine frames mehr zu sehen sind. Wenn man top.home(); sagt geht es doch auch, geht das nicht auch mit jeder beliebigen anderen Seite?

              Viele Grüße
              Kathrin

              1. Hi,

                Ich möchte, dass wenn der User unsere Software verlässt, dass dann einfach nichts mehr davon zu sehen ist. Also dass in der Adresszeile nicht mehr http://localhost... steht und auch dass keine frames mehr zu sehen sind. Wenn man top.home(); sagt geht es doch auch, geht das nicht auch mit jeder beliebigen anderen Seite?

                Dann tu's doch einfach:

                sowohl
                <a href="about:blank" target="_top">hau weg html</a>
                als auch
                <a href="http://www.example.org" onclick="top.location.href='about:blank';return false">hau weg js</a>
                tun genau das, was Du willst.

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                1. Dann tu's doch einfach:

                  sowohl
                  <a href="about:blank" target="_top">hau weg html</a>
                  als auch
                  <a href="http://www.example.org" onclick="top.location.href='about:blank';return false">hau weg js</a>
                  tun genau das, was Du willst.

                  Vielen lieben Dank Andreas :) Ich hatte gestern um 14.12Uhr geschrieben, dass ich
                  top.location.href = " about:blank"; probiert hatte und es nicht ging. Jetzt hatte ich es nochmal probiert und es ging. Verstehen tue ich es nicht, aber Hauptsache es funktioniert :)

                  Vielen lieben Dank für eure Hilfe und v.a. dir Andreas :)
                  Viele Grüße
                  Kathrin

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Kathrin!

                    top.location.href = " about:blank"; probiert hatte und es nicht ging. Jetzt hatte ich es nochmal probiert und es ging. Verstehen tue ich es nicht, aber Hauptsache es funktioniert :)

                    Möglicherweise lag es an den Anführungszeichen: onclick="top.location.href="about:blank";return false" sollte zu einer Fehlermeldung des Validators führen, denn für ihn ist das onclick-Attribut nach dem Gleichheitszeichen zu ende.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                    1. Hi Matthias,

                      Ich rufe aber bei meinem Button direkt eine Funktion in javascript auf, wo ich den Aufruf aufgenommen hatte. Da dürfte eigentlich das Anführungszeichen kein Problem sein. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt :)

                      LG und nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfen
                      Kathrin

  2. Hi,

    ich habe mehrere Frames auf der Seite und würde gerne beim Klicken auf einen Button in der Adresszeile about:blank stehen haben und natürlich auch laden. Ich habe es bisher nur geschafft dass dann in dem Frame, in dem der Button verwendet wird, about:blank geladen wird.

    Die Adreßzeile zeigt die Adresse des top-level-Dokuments der geladenen Seite an.
    Wenn diese Adresse about:blank ist, ist das top-level-Dokument also eine leere Seite.

    Eine leere Seite enthält kein Frameset - wenn Du es also schaffst, about:blank in das top-Fenster zu laden, ist Dein Frameset mitsamt allen seinen Frames entsorgt.

    Ist es das, was Du wirklich willst?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hi,
      Eine leere Seite enthält kein Frameset - wenn Du es also schaffst, about:blank in das top-Fenster zu laden, ist Dein Frameset mitsamt allen seinen Frames entsorgt.

      Ist es das, was Du wirklich willst?

      Ja ist es ;-) aber top.location.href = " about:blank"; hat leider nicht funktioniert. top.home(); funktioniert, aber ich hätte halt lieber about:blank geladen.

      LG

      1. Hi,

        aber top.location.href = " about:blank"; hat leider nicht funktioniert.

        könntest Du mir bitte den Gefallen tun und "funktioniert nicht" ins Deutsche übersetzen?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. @@Cheatah:

          nuqneH

          könntest Du mir bitte den Gefallen tun und "funktioniert nicht" ins Deutsche übersetzen?

          Zitatesammlung funktioniert nicht.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)