Karl Heinz: was bringt der www Präfix vor einer URL?

Hallo,

ich habe zu folgendem Beispiel eine Frage:

1.) www.<irgendwas>.de
2.) <irgendwas>.de

Technisch ist der www-Präfix ja nichts anderes als eine Subdomäne. Theoretisch könnte ich hier also einen ganz anderen Inhalt darstellen.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, aus welchem Grund sich der www-Präfix überhaupt so weit verbreitet hat bzw. welcher Nutzen dahinter steckt. Hat irgendwan mal jemand gesagt, ich packe jetzt vor alle URL ein www, weil mir das so gefällt oder hatte das einen bestimmten Grund?

Warum steht das nicht z.B. bbb.<irgendwas>.de

  1. Hi,

    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, aus welchem Grund sich der www-Präfix überhaupt so weit verbreitet hat bzw. welcher Nutzen dahinter steckt. Hat irgendwan mal jemand gesagt, ich packe jetzt vor alle URL ein www, weil mir das so gefällt oder hatte das einen bestimmten Grund?

    In erster Linie wollte man damit einen Host spezifisch als Server ausweisen, der Webseiten ausliefert. Andere gängige Präfixe waren/sind mail.example.com, ftp.example.com, etc.

    Warum steht das nicht z.B. bbb.<irgendwas>.de

    Weil borld bide beb ziemlich meschiggene klingt, vermutlich.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Wir hatten in einer "betreuten" Firma mal

      blutwurst.b2.*******.com
      leberwurst.b2.*******.com
      bierschinken.b2.*******.com

      und alle versteckten sich dennoch hinter

      sharepoint.b2.*******.com

      welche von ausserhalb des Unternehmens wiederum erreichbar war als, na wer hätte das gedacht:

      www.*******.com

      Deshalb sage ich auch immer, Namen sind Schall und Rauch.

      Cheers, Frank

    2. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, aus welchem Grund sich der www-Präfix überhaupt so weit verbreitet hat bzw. welcher Nutzen dahinter steckt. Hat irgendwan mal jemand gesagt, ich packe jetzt vor alle URL ein www, weil mir das so gefällt oder hatte das einen bestimmten Grund?

      In erster Linie wollte man damit einen Host spezifisch als Server ausweisen, der Webseiten ausliefert. Andere gängige Präfixe waren/sind mail.example.com, ftp.example.com, etc.

      Server waren Anno Dazumal jeweils nur für einen Hauptdienst vorgesehen, aus Gründen der Leistung ebenso wie ganz banal aus organisatorischen. Auch heute noch ist der Mailserver oftmals eine vom Rest getrennte Einheit, und der effizienteste Weg ist, ihm eine andere Domain zu verpassen als beispielsweise dem Webserver.
      Man darf nicht vergessen, dass die ersten dicken Netzknoten Universitäten waren. Da standen einerseits mehrere Maschinen für dieses und jenes zur Verfügung, aber bei der Leistung hinkten die heutigen Mobiltelefonen hinterher - also alles schön getrennt verwalten. Davon abgesehen kam der technikunbedarfte Benutzer und seine Sicht der Dinge in den Plänen gar nicht vor.

      Das Namensschema hat sich dann eingebürgert, wie es halt so läuft: "Der macht das auch, dann wird das schon seinen Sinn haben.", "Die beiden machen das so? Na, dann muss ich das auch machen, ich will ja nicht amateurhaft dastehen.", "Alle Profis machen das so.", "Das ist ein Naturgesetz.".

      1. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, aus welchem Grund sich der www-Präfix überhaupt so weit verbreitet hat bzw. welcher Nutzen dahinter steckt. Hat irgendwan mal jemand gesagt, ich packe jetzt vor alle URL ein www, weil mir das so gefällt oder hatte das einen bestimmten Grund?

        In erster Linie wollte man damit einen Host spezifisch als Server ausweisen, der Webseiten ausliefert. Andere gängige Präfixe waren/sind mail.example.com, ftp.example.com, etc.

        Server waren Anno Dazumal jeweils nur für einen Hauptdienst vorgesehen, aus Gründen der Leistung ebenso wie ganz banal aus organisatorischen. Auch heute noch ist der Mailserver oftmals eine vom Rest getrennte Einheit, und der effizienteste Weg ist, ihm eine andere Domain zu verpassen als beispielsweise dem Webserver.

        Das bedeutet dann im Grunde genommen das wenn ich eine Website besitze also eine

        www.irgendwas und so weiter.de
        dann habe ich praktisch nur eine subdomäne (?) das heißt

        irgendwas und so weiter.de ist meine Seite? und www eine Subdomäne.

        So habe ich das noch gar nicht gesehen. Mir war schon bewust, das wenn man eine Subdomäne anlegt man nicht mehr www.subdomäne.hauptdomäne.de als beispiel eintippen kann.

        1. Das bedeutet dann im Grunde genommen das wenn ich eine Website besitze also eine

          www.irgendwas und so weiter.de
          dann habe ich praktisch nur eine subdomäne (?) das heißt

          irgendwas und so weiter.de ist meine Seite? und www eine Subdomäne.

          Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, worauf du hinauswillst.

          Vielleicht solltest du erstmal Webseite und Domain im Geiste trennen. Eine Domain dient nur dazu, eine Maschine im Netz anzusteuern, nicht mehr, nicht weniger. Ob diese Maschine einen Webserver anbietet oder E-Mails verarbeitet, ist für die Domain bzw. das DNS völlig ohne Belang.

          Mir war schon bewust, das wenn man eine Subdomäne anlegt man nicht mehr www.subdomäne.hauptdomäne.de als beispiel eintippen kann.

          Jein, da scheinst du den falschen Schluss zu ziehen.

          Es ist Usus, dem Kunden, der Webspace bestellt, sowohl die Domain example.com einzutragen als auch www.example.com; beide zeigen dann auf dieselbe Adresse.

          Domains à la subdomain.example.com kommen aber vergleichsweise selten vor. Wer sowas benötigt, müsste wissen, was er tut, und sollte dementsprechend in der Lage sein, analog zu example.com und www.example.com die www.-Variante www.subdomain.example.com ebenfalls einzutragen, so er einen Nutzen darin sieht.

          Dass du also www.subdomäne.hauptdomäne.de nicht nutzen kannst, wenn du subdomäne.hauptdomäne.de einträgst, liegt schlicht daran, dass du www.subdomäne.hauptdomäne.de nicht eingetragen hast und dein Hoster dieses nicht automatisch macht.

          1. Dass du also www.subdomäne.hauptdomäne.de nicht nutzen kannst, wenn du subdomäne.hauptdomäne.de einträgst, liegt schlicht daran, dass du www.subdomäne.hauptdomäne.de nicht eingetragen hast und dein Hoster dieses nicht automatisch macht.

            Moin,

            A Records und SOA Records...

            das hatten wir schon mal, Archiv, Archiv

            Tommy

    3. Hat irgendwan mal jemand gesagt, ich packe jetzt vor alle URL ein www, weil mir das so gefällt oder hatte das einen bestimmten Grund?

      Liegt doch auf der Hand: Es vereinfacht die Kommunikation.

      Beispiel:

      "Geh doch mal auf www.example.com und hole den Treiber."

      "Der smtp.example.com ist nicht ereichbar."

      "Der pop3.example.com ist nicht ereichbar."

      "Der imap.example.com ist nicht ereichbar."

      "Ich brauche ein Passwort für ftp.example.com."

      www.example.com, smtp.example.com, pop3.example.com, imap.example.com, ftp.example.com sind womöglich genau ein Host (z.B. via CNAME, aber wenn der Dienst schon aus dem verwendeten Hostname ersichtlich wird, dann vermeidet man eine Menge Kommunikationsprobleme oder eben Kommunikationsaufwand.

      Außerdem lassen sich die Dienste ohne Weiteres auf verschiedenes Eisen oder auch nur virtuelle Server verteilen, wenn es denn mal aus Leistungsgründen (eigenes Metall) oder Sicherheitsgründen (Servervirtualisierung) nötig wird.

      Fred

  2. hi,

    Technisch ist der www-Präfix ja nichts anderes als eine Subdomäne.

    Genau.

    Theoretisch könnte ich hier also einen ganz anderen Inhalt darstellen.

    Praktisch auch.

    Warum steht das nicht z.B. bbb.<irgendwas>.de

    Kannst Du machen. Beim Weitersagen würde ich das jedoch buchstabieren, sonst tippen die garantiert www ein ;)

    Hotti

    --
    Bedenke: Auch mit den richtigen Suchbegriffen kann das Suchergebnis falsch sein.
  3. Hallo,

    ich habe zu folgendem Beispiel eine Frage:

    1.) www.<irgendwas>.de
    2.) <irgendwas>.de

    Technisch ist der www-Präfix ja nichts anderes als eine Subdomäne. Theoretisch könnte ich hier also einen ganz anderen Inhalt darstellen.

    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, aus welchem Grund sich der www-Präfix überhaupt so weit verbreitet hat bzw. welcher Nutzen dahinter steckt. Hat irgendwan mal jemand gesagt, ich packe jetzt vor alle URL ein www, weil mir das so gefällt oder hatte das einen bestimmten Grund?

    Warum steht das nicht z.B. bbb.<irgendwas>.de

    Hi,

    das ganze ist in der Grundlage von Domains begründet bzw in der Grundplanung.
    Die TLDs sollten das land, die SLD die Rechnergruppe und die subdomain den einzelnen Rechner kennzeichnen. www war dann der rechnername für den webseitendienst. srv-dc ist z.b. noch der typische name für den Domaincontroler im windowsnetzwerk.

    Da aber alle zu faul sind, hat man die sld direkt genutzt. Gibt ja mitlerweile gut genuge rechner, dass man es nicht mehr so arg aufteilen muss.

    Auf www.foo.de und foo.de unterschiede zu haben ist nicht gut, google indiziert häufig nur eine variante davon ...

  4. Das geht auf eine Empfehlung vom timbl zurück.

  5. @@Karl Heinz:

    nuqneH

    Technisch ist der www-Präfix ja nichts anderes als eine Subdomäne. Theoretisch könnte ich hier also einen ganz anderen Inhalt darstellen.

    Sinnvoll ist das eher nicht. Trotzdem gelegentlich anzutreffen. ;-)

    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, aus welchem Grund sich der www-Präfix überhaupt so weit verbreitet hat bzw. welcher Nutzen dahinter steckt.

    Ein Nutzen, nicht example.net, sondern www.example.net zu verwenden (und von example.net auf www.example.net weiterzuleiten): [PERFORMANCE-BP2], Abschnitt Nicht auf der gleichen Domain wie die Cookies ablegen.

    Qapla'

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
  6. Heyho Kalle!

    ich habe zu folgendem Beispiel eine Frage:

    1.) www.<irgendwas>.de
    2.) <irgendwas>.de

    Technisch ist der www-Präfix ja nichts anderes als eine Subdomäne. Theoretisch könnte ich hier also einen ganz anderen Inhalt darstellen.

    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, aus welchem Grund sich der www-Präfix überhaupt so weit verbreitet hat bzw. welcher Nutzen dahinter steckt. Hat irgendwan mal jemand gesagt, ich packe jetzt vor alle URL ein www, weil mir das so gefällt oder hatte das einen bestimmten Grund?

    Warum steht das nicht z.B. bbb.<irgendwas>.de

    Ich hab mal gehört, das sEiten ohne WWW oft Hackerseiten sind! Also, besser Finger weg !!!

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Ich hab mal gehört, das sEiten ohne WWW oft Hackerseiten sind! Also, besser Finger weg !!!

      Was für ein hanebüchener Unsinn.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
       Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet