Alexander (HH): Defekte Festplatte retten (Reinraum?)

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ja, wenn eine Festplatte nicht mehr mitspielen will, sollte man Profis ranlassen. Selbst basteln kann mit viel Glück funktionieren, wenn man grob weiß, was man tut. Wenn nicht, kann man alles noch viel schlimmer machen - sprich: die Platte so demolieren, dass auch die Profis aufgeben müssen.

Aber Basteln wäre immerhin noch eine Option

Kann ich gerade nicht nachvollziehen. Platte kaputt, wichtige Daten drauf, also fangen wir an, wild daran herumzubasteln, bis die Platte zu 100% unrettbar ist.

  • die 1000€ sind derzeit (leider) keine Option.

Tja, dann geh einfach davon aus, dass die Daten auf ewig weg sind.

Die Idee war, dass es in einigen Jahren vielleicht bessere Techniken gibt um diese Daten zu retten und damit günstiger wird.

Die Physik der kaputten Festplatte wird sich in ein paar Jahren nicht geändert haben. Und das Werkzeug, um Daten von der Festplatte zu lesen, ist exakt diese Festplatte, evtl. mit einer "umgetopften" Steuerplatine von einer exakt(!) identischen(!) Festplatte. Im härtesten Fall (zerstörte Köpfe) wird jemand im Reinraum das Gehäuse öffnen und den gesamten Plattenstapel in eine identische Festplatte "umtopfen". Spätestens dieser Schritt ist mit Heimwerkzeug nicht mehr zu schaffen. Das Wechseln der Steuerplatine kann mit Bastlerwerkzeugen funktionieren, wenn man denn sicher ist, eine exakt identische Platine mit identischem Firmware-Stand zu haben. (Muß aber nicht funkionieren.) Im blödsten Fall demoliert man sich das Innenleben der Festplatte und / oder überschreibt Daten auf dem Plattenstapel irreversibel.

Ich gehe persönlich aber eher vom Gegenteil aus: Dass die Datenrettung in einigen Jahren teurer sein wird, vor allem weil es dann keine Ersatzteile mehr gibt.

Die Festplattenretter sammeln so ziemlich jedes Festplattenmodell, und haben garantiert ausreichende Vorräte, um die Daten von der Platte zu kratzen.

Du scheinst zu glauben, dass die Festplatte repariert und zurückgegeben wird. Das Gegenteil ist der Fall: Die Festplatte wird im Labor nur so weit "repariert", bis sie wieder Daten hergibt. Die werden dann woanders hingesichert, dann werden die Austausch-Teile wieder sauber und ordentlich ins Lager gepackt und die Kundenfestplatte defekt zurückgegeben oder verschrottet. Die Daten bekommst Du auf DVD, USB-Stick, neuer Platte, Tape o.ä., je nach Labor und Vertrag.

Das war ein guter Tipp. Dort habe ich angerufen und die machen tatsächlich auch eine kostenfreie Diagnose.

Immerhin. Anschließend löhnst für das Auslesen und anfertigen von Kopien Deiner Daten.

Ich weiß. Trotzdem bin ich selbst noch nicht ohne fehl was Backups angeht. ;-)

Und, wann fängst Du an, aus dieser Erfahrung zu lernen?

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".