Tom: iCalendar Datei

Beitrag lesen

Hello,

Wenn als CTE base64 benutzt wird, sollte man nach jeweils 78 Zeichen einen Zeilenumbruch einfügen und der sollte aus CRLF bestehen. Dann hat eine "Zeile" maximal 80 Bytes, nicht zu verwechseln mit "Zeichen". Das sind dann weniger.

Nö. Die base64-Codierung führt dazu, dass die entstehende Textwurst nur noch aus ASCII-Zeichen besteht. Damit sind dann also 78 Zeichen auch genau 78 Bytes, mit CRLF hintendran erhält man 80 Zeichen, respektive 80 Bytes pro Zeile.

So meinte ich das auch. Also 80 Bytes pro "Zeile" im übertragenen Stream.
Da können dann immer nur weniger als 78 Zeichen des ursprünglichen Textes drinstecken.

Ich habe die rfc5545 noch nicht ganz durchschaut, aber wie ich es verstanden habe, wird auch CRLF als Zeilenende verlangt.

"Ja, aber."
Genau wie bei e-Mail-Headern kann eine lange Zeile jederzeit durch CR/LF unterbrochen werden; man muss dann nur dafür sorgen, dass die Fortsetzungszeile um _genau_ein_ Tab oder Blank eingerückt ist, damit sie als Fortsetzung der vorhergehenden Zeile gilt (siehe RFC 5545 Abschnitt 3.1).

Das könnte doch schon ein Hinweis sein!

Das Format ist aber ohnehin "stupid". Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn man da den Fehler nicht findet.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com