Eddie: Welche XHTML-Sprachdeklaration? (xml:lang="...")

Hallo allerseits,

eine kurze Frage zum Verständnis: wie sollte folgende Deklaration für eine Website aussehen, die nur deutschsprachige Inhalte enthält, sich aber natürlich auch an Österreicher und Schweizer wendet?

  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="???" lang="???">

Bisher habe ich da nämlich an beiden Stellen "en" stehen. Unter http://www.w3.org/TR/xhtml1/#C_7 heißt es dazu:
"Use both the lang and xml:lang attributes when specifying the language of an element. The value of the xml:lang attribute takes precedence."

Also vermute ich, dass "en" richtig ist, oder verstehe ich das falsch und wäre mit "de" (oder ganz was anderem) besser bedient?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

  1. Hallo,

    wie sollte folgende Deklaration für eine Website aussehen, die nur deutschsprachige Inhalte enthält, sich aber natürlich auch an Österreicher und Schweizer wendet?

    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="???" lang="???">

    <html lang="de" xml:lang="de">

    Also vermute ich, dass "en" richtig ist, oder verstehe ich das falsch und wäre mit "de" (oder ganz was anderem) besser bedient?

    »en« steht für Englisch. Das wäre unpassend.

    Der Code für Deutsch ist »de«.

    Verwende den zweistelligen alphabetischen Sprachcode aus dieser Liste.

    Siehe auch:
    Wie sollte ich die Sprache des Inhalts auf meinen HTML-Seiten angeben?

    Mathias

    1. <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="???" lang="???">

      <html lang="de" xml:lang="de">

      Ähm, da habe ich etwas weggelassen. Wenn du XHTML schreiben willst, dann ist das xmlns-Attribut natürlich wichtig. Um deinen Code auszufüllen und die Fragezeichen zu ersetzen:

      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

      ---

      Nur in HTML5 kann man sich den XML-Kram sparen, das sähe dann so aus:

      <!DOCTYPE html>  
      <html lang="de">  
      <head>  
      <meta charset="utf-8">  
      <title></title>  
      </head>  
      <body></body>  
      </html>
      

      Wenn du das Dokument nicht gerade als XML verarbeitest, kannst du auch direkt HTML5 verwenden… aber das nur als kleine Anmerkung am Rande. :)

      Mathias

      1. Hallo Mathias,

        prima, danke Dir! Dann sollte es in der von mir verlinkten w3-Quelle statt

        "...when specifying the language of an element..."

        wohl eher heißen

        "...when specifying the language of an elements content..."

        Aber jetzt weiß ich's ja :-)

        Eddie

      2. Öhm, Folgendes ist aber jetzt nicht falsch, oder? Da habe ich bei meiner Frage nicht dran gedacht :-/

        <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">  
        <head>  
            <meta http-equiv="content-language" content="de" />  
            ...
        

        Also nicht, dass ich da was Ungutes zusammenkoche...
        Eddie

        --
        Old men and far travelers may lie with authority.
        1. Hallo!

          <meta http-equiv="content-language" content="de" />

          Das ist nicht komplett falsch, aber auch nicht nötig und nicht mehr empfohlen:

          http://www.w3.org/International/questions/qa-http-and-lang

          Grüße, Mathias

        2. @@Eddie:

          nuqneH

          <meta http-equiv="content-language" content="de" />

          Also nicht, dass ich da was Ungutes zusammenkoche...

          Deine Zutaten sind vergammelt.

          Steht doch im von molily bereits verlinkten Artikel unter Metadaten über die Sprache des Zielpublikums angeben:

          „In der Vergangenheit haben viele ein meta-Element verwendet, in dem das http-equiv-Attribut auf Content-Language gesetzt wird. Wegen andauernden Irritationen und unterschiedlichen Implementierungen dieses Elements erklärt die HTML5-Spezifikation dies für nicht normgerecht in HTML. Sie sollten das folglich nicht mehr verwenden.“

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Hallo ihr beiden,

            sorry, bin heut ein bisschen durch Wind... Hätt ich mit dem Artikel tatsächlich selbst drauf kommen können :-/

            Danke nochmal,
            Eddie

    2. @@molily:

      nuqneH

      Verwende den zweistelligen

      bzw. dreistelligen

      alphabetischen Sprachcode aus dieser Liste.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)