Axel: Overlay verschwindet beim Scrollen

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Homepage, auf der man Bilder ansehen kann. Diese sind aber nebeneinander angeordnet, wie in einem Museum, daher muss man horizontal scrollen. Allerdings kapieren das manche Besucher nicht. Aus diesem Grund möchte ich ein Overlay mit dem Inhalt 'bitte nach rechts scrollen' einbauen, das beim Aufruf der Seite erscheint und dann verschwindet, sobald nach rechts gescrollt wird.

Wie könnte ich das anstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Axel

  1. @@Axel:

    nuqneH

    ich habe eine Homepage, auf der man Bilder ansehen kann. Diese sind aber nebeneinander angeordnet, wie in einem Museum, daher muss man horizontal scrollen. Allerdings kapieren das manche Besucher nicht.

    Das liegt nicht an den Besuchern, der Fehler liegt bei dir. „Bad Design ist kein Kurort.“ (Peter Glaser)

    Aus diesem Grund möchte ich ein Overlay mit dem Inhalt 'bitte nach rechts scrollen' einbauen,

    Das ist, was Besucher auf einer Webseite sehen wollen: Text, der ihnen erklärt, wie sie die Seite zu bedienen haben. Nicht.

    Wie könnte ich das anstellen?

    Sein lassen.

    Gestalte deine Seite so, dass deren Funktionsweise intuitiv ersichtlich ist. Beispielsweise das zweite Bild schon anschneiden; das lädt geradezu zum Scrollen ein. Oder Pfeile. Oder verwende ein gängiges Karussell.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hi Gunnar,

      danke für Deine Antwort. Boah - die klingonischen Wörter musste ich erstmal googlen :D Schon klar, was Du meinst, ich hätte wohl sowieso eher einen Pfeil verwendet. Aber eben als Overlay. Es ist aber kein Problem, dass Dir das nicht passt und ich verstehe auch Deinen Standpunkt sehr gut. Die erhoffte Info werde ich mir dann woanders holen ;)

      DujDaj HubtaHuIS Hegh 'e' tul Hoch tlhIngan

      @@Axel:

      nuqneH

      ich habe eine Homepage, auf der man Bilder ansehen kann. Diese sind aber nebeneinander angeordnet, wie in einem Museum, daher muss man horizontal scrollen. Allerdings kapieren das manche Besucher nicht.

      Das liegt nicht an den Besuchern, der Fehler liegt bei dir. „Bad Design ist kein Kurort.“ (Peter Glaser)

      Aus diesem Grund möchte ich ein Overlay mit dem Inhalt 'bitte nach rechts scrollen' einbauen,

      Das ist, was Besucher auf einer Webseite sehen wollen: Text, der ihnen erklärt, wie sie die Seite zu bedienen haben. Nicht.

      Wie könnte ich das anstellen?

      Sein lassen.

      Gestalte deine Seite so, dass deren Funktionsweise intuitiv ersichtlich ist. Beispielsweise das zweite Bild schon anschneiden; das lädt geradezu zum Scrollen ein. Oder Pfeile. Oder verwende ein gängiges Karussell.

      Qapla'

      1. Aaalso - es funktioniert und so hab' ich's gemacht:

        im Head:

        <script type="text/javascript">
        window.onscroll = scroll;
        function scroll () {
        var elem = document.getElementById("scr");
        elem.style.display = 'none';
        }
        </script>

        im Body:

        <div id="scr" style="width:210px; height:110px; opacity:0.5; position:relative; margin-top:-452px; margin-left:auto; margin-right:5; background: url(Icons/Weiter.gif) no-repeat;" ></div>

        Der margin-top ist negativ, weil der Pfeil so in der Mitte des drüberliegenden Elements (der Tabelle) sitzt.

        Viele Grüße
        Axel