Moin!
Bevor die Diskussion über die Auswertungsreihenfolge ausartet, einschläft oder entschieden wird, mach ich lieber mal hier weiter:
ich habe folgendes gedacht:
RewriteEngine On
RewriteRule ^img///.* - [L]
RewriteRule ^.*$ http://www.neu.test [R=301,L]
Prima, eine Vorlage!
Nach meiner Auffassung ist daran nicht viel verkehrt, allenfalls beim eigentlichen regulären Ausdruck für das img-Verzeichnis wäre ich mir ohne Test unsicher.
Allerdings ist das kaum notwendig, denn man kann diesen Ausdruck kürzen. Du suchst: "img/", dahinter "irgendwas", und das hast du in Regex-Schreibweise als ".*" korrekt formuliert. Aber weil du mit diesem Teil ja absolut nichts machst, kann man es auch weglassen, denn der Regex ist nach hinten nicht mit einem "$" begrenzt.
"^img/.*" ist dasselbe wie "^img/".
Da es unpraktisch ist, wenn man die Schrägstriche, die in URLs recht häufig vorkommen, im Regex escapen müsste, gehe ich davon aus, dass das tatsächlich überflüssig ist, und bei deinem Versuch falsch.
Es soll alles umgeleitet werden außer alles im Ordner img, also img/.*
Alles, was mit "img/" anfängt. Anfang = in Regex "^".
In den Beispielen habe ich gesehen, das der Punkt mit / maskiert werden muss, daher auch /?
Punkte muss man in Regexen maskieren, wenn man "den Punkt" sucht, und nicht die Sonderfunktion des Punktes in Regexen für "alle beliebigen Zeichen" haben will.
Auf meinem Rechner kann ich es nicht testen.
Das ist schlecht, würde viele Fragen schneller beantworten.
Im Internet darf ich es nicht eigenmächtig stellen.
Das ist vermutlich eine nicht ganz so dumme Idee.
Wenn deine .htaccess-Datei kaputt ist, antwortet der Apache mit Fehlerstatus 500. Das merkst du sofort. Das Einspielen der alten Datei sollte das Problem auch sofort wieder beheben.
Ob die Bilder wie gewünscht nicht umgeleitet werden, solltest du auch recht einfach testen können - es empfiehlt sich die Firefox-Extension Firebug und dort der Net-Tab.
Grüße
Sven