trunx: website-darstellung in den landscape modus zwingen?

hallo an alle,

wie im betreff bereits zu lesen, möchte ich gern bei einer seite die darstellung im landscape modus erzwingen. sprich der user soll sein smartphone entsprechend halten.
ist das überhaupt möglich?

vielen dank
trunx

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    ist das überhaupt möglich?

    Nein.

    Die User zu bestimmten Verhaltensweisen zu zwingen hat bislang grundsätzlich dazu geführt dass solche Webseiten schnell wieder verschwunden sind. Es macht halt weder Sinn noch Spass Webseiten für niemanden zu erstellen.

    Gruss

    MrMurphy

    1. hi,

      Die User zu bestimmten Verhaltensweisen zu zwingen hat bislang grundsätzlich dazu geführt dass solche Webseiten schnell wieder verschwunden sind. Es macht halt weder Sinn noch Spass Webseiten für niemanden zu erstellen.

      diese aussage macht für mich wenig sinn, da zb. bei jedem printmedium die leserichtung vorgegeben wird. niemand schmeisst bspw. seine konzertkarte weg, weil er nicht selbst bestimmen kann, wie er sie lesend halten kann...
      ein smartphone ist ebenfalls schnell gedreht, deshalb kann da eine vorgabe nützlich sein.

      1. Hallo

        ein smartphone ist ebenfalls schnell gedreht, deshalb kann da eine vorgabe nützlich sein.

        Darum geht es überhaupt nicht. Die User wollen sich schlicht nichts vorschreiben lassen, egal wie hoch oder gering der Aufwand für sie ist.

        Aus den problemlos funktionierenden Seiten wissen sie ja, das es kein Problem ist, Seiten im Hoch- oder Querformat anzuzeigen. Von daher wird die Beschräukung auf das Querformat schon mal als Manko wahrgenommen und zeigt nur die Unfähigkeit und den Unwillen des Webseitenerstellers eine benutzerfreundliche Seite zu erstellen. Dann kann der Inhalt auch nicht viel wert sein.

        Und wenn die User dann noch mitbekommen, das der Webseitenersteller ihnen eine Verhaltensweise vorschreiben will sind die ganz schnell wieder weg - sowas geht gar nicht.

        Ich bin bereits seit über 20 Jahren im Web unterwegs - und bislang sind alle Seiten mit Zwangsanweisungen ganz schnell wieder verschwunden. Egal wie wichtig der Webseitenersteller seine Seite bzw. deren Darstellung fand.

        Die bessere Konkurrenz ist halt nur einen Mausklick entfernt.

        Gruss

        MrMurphy

        1. danke für deine meinung,
          ich fragte aber nach den technischen möglichkeiten

          1. Hallo,

            zur sinnvollen Antwort zählen auch Informationen zu sinnvollen bzw. sinnlosen Lösungen.

            Es hilft ja nicht dir eine Lösung anzubieten und du dann in ein paar Monaten wieder mit der Frage aufschlägst, warum deine Seite keine Besucher findet bzw. die schon nach wenigen Sekunden wieder fort sind.

            Außerdem sollten auch andere Besucher auf die Nachteile von solchen Lösungen hingewiesen werden. Die Antwort ist ja nicht nur für dich.

            Gruss

            MrMurphy

            1. zur sinnvollen Antwort zählen auch Informationen zu sinnvollen bzw. sinnlosen Lösungen.

              Es hilft ja nicht dir eine Lösung anzubieten und du dann in ein paar Monaten wieder mit der Frage aufschlägst, warum deine Seite keine Besucher findet bzw. die schon nach wenigen Sekunden wieder fort sind.

              Außerdem sollten auch andere Besucher auf die Nachteile von solchen Lösungen hingewiesen werden. Die Antwort ist ja nicht nur für dich.

              deine meinung in allen ehren, doch lediglich die moralkeule zu schwingen ohne auf die eigentliche fragestellung einzugehen, ist für mich eig offtopic. vllt kannst du dies das nächste mal miteinander verknüpfen?

              trunx

            2. @@MrMurphy1

              zur sinnvollen Antwort zählen auch Informationen zu sinnvollen bzw. sinnlosen Lösungen.

              Da bin ich der Letzte, der dir da widersprechen würde.

              Dennoch würde ich @trunx⁠s Ansinnen nicht generell als sinnlos verdammen. Es mag Anwendungen geben, die erst ab einer gewissen Mindestviewportbreite nutzbar sind.

              Vor die Wahl gestellt, eine solche Anwendung gar nicht nutzen zu können oder eben mal das Gerät zu drehen werden die meisten wohl das Gerät drehen – ebendas soll ihnen nahegelegt werden.

              Außerdem sollten auch andere Besucher auf die Nachteile von solchen Lösungen hingewiesen werden.

              ✔︎ done

              LLAP 🖖

              --
              Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      2. @@trunx

        ein smartphone ist ebenfalls schnell gedreht, deshalb kann da eine vorgabe nützlich sein.

        Im Allgemeinen nicht, wie @MrMurphy1 schon treffend bemerkte. In speziellen Fällen könnte eine Anzeige im Portrait-Modus wenig sinnvoll sein und der Nutzer freundlich gebeten werden, sein Gerät zu drehen.

        Per @media (orientation: portrait) könnte man den Seiteninhalt mit überdecken. Aber unbedingt mit max-width koppeln, denn für größere Viewport willst du das nicht tun.

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
        1. hallo,

          vielen dank für deine antwort.

          Im Allgemeinen nicht, wie @MrMurphy1 schon treffend bemerkte.

          nein, mrmurphy1 hat nix treffend bemerkt, sondern versucht zu bevormunden; hinweise und ratschläge sehen anders aus, wie du zb. oder auch robertroth treffende beispiele geben.

          In speziellen Fällen könnte eine Anzeige im Portrait-Modus wenig sinnvoll sein und der Nutzer freundlich gebeten werden, sein Gerät zu drehen.

          eben.

          Per @media (orientation: portrait) könnte man den Seiteninhalt mit überdecken. Aber unbedingt mit max-width koppeln, denn für größere Viewport willst du das nicht tun.

          das ist eine gute idee, danke
          trunx

        2. Hallo Gunnar Bittersmann,

          Per @media (orientation: portrait) könnte man den Seiteninhalt mit überdecken. Aber unbedingt mit max-width koppeln, denn für größere Viewport willst du das nicht tun.

          Und das von dir, der immer über die Unverständlichkeit der Buttons in der Leiste oberhalb des Antwortfeldes schimpft. Warum soll denn ‚bitte drehe dein Smartphone/Tablet‘ bedeuten? Und warum nur im Uhrzeigersinn? Und warum um ca. 90°? Und nur um die entsprechende Achse? Ich würde das eher mit einem ‚zurück‘ assoziieren. Also wenn, dann doch bitte als Text.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          1. hallo,

            Per @media (orientation: portrait) könnte man den Seiteninhalt mit überdecken. Aber unbedingt mit max-width koppeln, denn für größere Viewport willst du das nicht tun.

            Und das von dir, der immer über die Unverständlichkeit der Buttons in der Leiste oberhalb des Antwortfeldes schimpft. Warum soll denn ‚bitte drehe dein Smartphone/Tablet‘ bedeuten? Und warum nur im Uhrzeigersinn? Und warum um ca. 90°? Und nur um die entsprechende Achse? Ich würde das eher mit einem ‚zurück‘ assoziieren. Also wenn, dann doch bitte als Text.

            ja, der pfeil bzw. die pfeilrichtung ist etwas unglücklich, dennoch keine schlechte idee

  2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    wie im betreff bereits zu lesen, möchte ich gern bei einer seite die darstellung im landscape modus erzwingen. sprich der user soll sein smartphone entsprechend halten.
    ist das überhaupt möglich?

    nicht ganz, aber fast. Die Seite zu drehen, ist wohl nicht möglich, aber sie in einer Orientierung zu "locken", geht bei einigen Browsern.

    wenn du also deine User verarschen willst, lässt du die Seite in der "falschen" Orientierung eben was anderes anzeigen...

    experimental API

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. hallo,

      wenn du also deine User verarschen willst, lässt du die Seite in der "falschen" Orientierung eben was anderes anzeigen...

      wenn ich eine schriftart, -farbe oder -größe wähle, ist das auch verarsche?

      experimental API

      dafür danke
      trunx

      1. Hallo trunx,

        wenn ich eine schriftart, -farbe oder -größe wähle, ist das auch verarsche?

        nein, eine Empfehlung.

        Und Menschen mit visuellen Einschränkungen werden sie nicht annehmen. Ich beispielsweise ärgere mich oft über Seiten, die ich auf dem Smartphone nicht zoomen kann.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. hallo mathias,

          wenn ich eine schriftart, -farbe oder -größe wähle, ist das auch verarsche?

          nein, eine Empfehlung.

          Und Menschen mit visuellen Einschränkungen werden sie nicht annehmen. Ich beispielsweise ärgere mich oft über Seiten, die ich auf dem Smartphone nicht zoomen kann.

          menschen mit visuellen einschränkungen ist landscape oder portrait schnurz. und deinen ärger über die nichtzoombarkeit kann ich nachvollziehen, hat aber mit dem aktuellen problem nix zu tun. dennoch auch dir danke für deine meinung.

      2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        wenn du also deine User verarschen willst, lässt du die Seite in der "falschen" Orientierung eben was anderes anzeigen...

        wenn ich eine schriftart, -farbe oder -größe wähle, ist das auch verarsche?

        experimental API

        Ja natürlich. Bei Webseiten muss doch alles relativ bleiben. Und der Wunsch, Seiten automatisiert druckgerecht aufbereiten zu können ubd dann auch noch in A4, das ist der Oberfrevel. Und Überhaupt: vielleicht gucke ich ja deine Seiten lieber mit weißer Svhrift auf schwarzem Grund an.... ;-P

        Geht eigentlich spiegelverkehrt auch?

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
        1. Ja natürlich. Bei Webseiten muss doch alles relativ bleiben. Und der Wunsch, Seiten automatisiert druckgerecht aufbereiten zu können ubd dann auch noch in A4, das ist der Oberfrevel. Und Überhaupt: vielleicht gucke ich ja deine Seiten lieber mit weißer Svhrift auf schwarzem Grund an.... ;-P

          wenn du dieses "muss" auch noch relativ betrachten würdest ;)