Jörg Reinholz: Fallbezogen: Bessere Idee

Beitrag lesen

Moin!

Hallo Jörg Reinholz,

Zu den Lastproblemen gibt es einen letzten Absatz.

Ja, ich hatte erst kürzlich im Forum davon gelesen und fand die Idee eigentlich gut.

Hehe. Das kommt auf Umstände an, die uns unbekannt sind. Es kann ein "irrer Fehler" sein, nicht zu cachen und es kann genau so grundfalsch sein, das zu tun. Das betrifft dann auch die Frage, ob es schlau ist, dass auf die von mir gezeigte Weise zu tun.

So. Dann wollen wir doch mal schauen, ob ich ein paar Umstände beitragen kann.

  • die Parameter werden per mode_rewrite an das Script gegeben
  • die Parameter stecken dabei sowohl in der query sondern im pfad der url
  • wenn das Muster nicht passt, gibts einen 404
  • wenn die Parameter ungültig sind, gibt es eine default-Seite

Wenn überhaupt packen, dann ab hier. Schalte alles außer Get-Parameter ab.

  • zu sehen unter http://brückentage.info
  • die Seitenzugriffe sind sehr unterschiedlich auf das Jahr verteilt, auf das Script erwarte ich weniger als 100 Zugriffe täglich

Aja. Da stellt sich die Frage nach dem Aufwand.

  • der Server gehört mir nicht

Irrelevant, würde aber genau genommen sogar für das Packen sprechen. Auf einem eigenen Server kann man radikaler auf DDoS-Attacken reagieren als auf einem Shared Host. Zum Beispiel ganze A-Netze aus China rauswerfen.

Es geht dabei um die Ferienkalender, derzeit baue ich die noch Jahr für Jahr händisch, was natürlich sehr umständlich ist, aber keine Datenbank benötigt. Das im OP erwähnte Script soll mir diese Arbeit abnehmen.

Aja. Da hätte ich eine ganz andere Idee.

Die Frage ist, ob ich mir die letztlich 25 Dateien pro Jahr als includes ablege oder jedes mal neu erstelle.

Beides: Nö. Siehe oben (Feiertagsskript). Das bisschen Datumsrechnen und Array-Schieben geht sehr schnell und rechtfertigt den Aufwand nicht. Also: Skripte die Brückentage unter Berücksichtigung von Bundesland, speziellen "Katholen-Ecken" und Augsburg (8.8.)

Jörg Reinholz