Student20.05: c# und php, problem beim anwenden einer video anleitung

Hi Leute,

ich versuch gerade das hier nachzubauen:

https://www.youtube.com/watch?v=3uuZhHXSW1Y

ab der 7,15 Minute wir ein Fehler gebaut und im anschluss gelöst, leider löst diese klösung dieses problem nicht bei mir.

habt ihr eine idee woran das liegen könnte?

  1. den php code habe ich wohl auch richtig nachgebaut:

    <?php
    
    require_once('lib/nusoap.php');
    
    function add($a,$b){
    return $a + $b;
    }
    
    function div($a,$b){ return $a / $b;
    }
    $server = new soap_server();
    
    $server->configureWSDL("Jemix WS ","urn:http://jemiaymen.com");
    
    
    $server->register("add", 
    		//param
    		array('a'=>'xsd:int','b'=>'xsd:int'),
    		//return
    		array('return'=>'xsd:int'), 
    		//namespace
    		"http://jemiaymen.com",
    		//soapaction
    		false,
    		//style
    		'rpc', 
    		// use
    		'encoded',
    		//description
    		'A simple add web method');
    
    $HTTP_POST_RAW_DATA = isset($HTTP_POST_RAW_DATA) ? $HTTP_POST_RAW_DATA : '';
    $server->service($HTTP_POST_RAW_DATA);
    
    ?>
    
    1. Moin!

      den php code habe ich wohl auch richtig nachgebaut:

      "Richtig" ist, wenn beim Ausführen keine Syntaxfehler auftreten und das erwarete Ergebnis auf nachvollziehbare Weise errechnet und zurück gegeben wird.

      Was davon trifft (nicht) zu?

      Jörg Reinholz

      1. Moin!

        den php code habe ich wohl auch richtig nachgebaut:

        "Richtig" ist, wenn beim Ausführen keine Syntaxfehler auftreten und das erwarete Ergebnis auf nachvollziehbare Weise errechnet und zurück gegeben wird.

        Was davon trifft (nicht) zu?

        Jörg Reinholz

        hallo,

        wie im video bekomme ich eine System.Web.Services.Protocols.SoapException wenn ich meinen c# code ausführe.

        im video wird dieses problem gelöst indem man auf "update web reference" klickt. aber bei mir löst sich das problem dadurch leider nicht.

        1. Moin!

          aber bei mir löst sich das problem dadurch leider nicht.

          "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung. "bei mir löst sich das problem dadurch leider nicht" auch nicht. Fehlerbeschreibungen sind es erst recht nicht.

          Suche nach einem Video über error_reporting(). Besser noch nach dem PHP-Manual. Und nach einer Beschreibung der von Dir verwendeten nusoap.php. Davon scheint es mehrere zu geben Google.code; sourceforge.net, nusphere.com.

          Jörg Reinholz

  2. Hallo,

    wenn man z.B. einen neuen Tanzschritt lernen möchte oder sich in ein nicht intuitives GUI einarbeiten muss, kann ein Video lehrreich sein. Auch beim Aufbau von Möbeln kann ein Video hilfreicher sein als die Anleitung.

    Aber ich werde nie verstehen, wie man etwas Textbasiertes wie C oder PHP anhand von Videos lernen kann.

    Gruß Jürgen

    1. Hi,

      wenn man z.B. einen neuen Tanzschritt lernen möchte oder sich in ein nicht intuitives GUI einarbeiten muss, kann ein Video lehrreich sein. Auch beim Aufbau von Möbeln kann ein Video hilfreicher sein als die Anleitung.

      Aber ich werde nie verstehen, wie man etwas Textbasiertes wie C oder PHP anhand von Videos lernen kann.

      das sehe ich ähnlich, zumal es hier doch nicht darum gehen kann, durch Nachmachen bestimmte Muster zu lernen, sondern die Zusammenhänge zu verstehen, und dieses Verständnis dann durch eigenes Ausprobieren zu festigen.

      Da kann ein Video zwar als Teaser oder Appetithäppchen fungieren, aber den damit erreichbaren Lerneffekt halte ich auch für fragwürdig.

      Aber okay, "jeder Jeck is' anders".

      So long,
       Martin

      1. Mir reicht dass vom Video, ich will was anschauliches zum anfassen haben damit ich weiß ob die ka**e das macht was es soll

        ich denke der fehler liegt an einer falschen einstellung von irgendwas und nicht im code, dass krieg ich wahrscheinlich kaum gedebuggt

        1. "error in msg parsing:\nxml was empty, didn't parse!"

          die fehlermeldung habe ich wenn ich auf view details klicke

          wasn jetzt \nxml?

          1. Moin!

            "error in msg parsing:\nxml was empty, didn't parse!"

            wasn jetzt \nxml?

            Das meint:

            error in msg parsing:
            xml was empty, didn't parse!
            

            "\n" repräsentiert in vielen Umgebungen einen Zeilenumbruch.

            Scheinbar konnte eine xml-Datei nicht geparst werden, danach war eine Variable xml leer.

            Jörg Reinholz