Der Martin: welche Fritzbox?

Beitrag lesen

Hallo,

1&1-Kunden können alle zwei Jahre einen neuen Router bekommen.

sagt wer?? - Ich habe nämlich bei 1&1 auch schon vor einiger Zeit mal gefragt, ob mir nicht inzwischen ein Nachfolger für meine zwar noch einwandfreie, aber doch schon betagte 7170 zustehen würde. Und da bekam ich die Auskunft, ich könne jederzeit eine neuere Fritzbox bekommen, aber entweder zum vollen, nicht subventionierten Preis, oder mit der üblichen Subvention durch 1&1 bei einem Tarif-Upgrade (und erneuter Laufzeit von 2 Jahren).

einen analogen Eingang/Ausgang, und einer muss sein, weil so ein Nottelefon zu den Johannitern ran soll.

Informiere dich bei den Johannitern, ob dein Vorhaben den Vertragsbedingungen entspricht. Die Hausnotrufanbieter, die mir bislang untergekommen sind, verweigern samt und sonders ihre Dienste an Nicht-Analog-Anschlüssen.

Vermutlich weil die ISDN- oder VoIP-Anschlüsse immer auch von einer komplexen, funktionieren Hardware beim Nutzer abhängig sind, und eben von einer vorhandenen Stromversorgung. Die für ein Notfalltelefon erforderliche Zuverlässigkeit ist damit nicht gegeben.

Zumindest aber möchtest du eine Notstromversorgung für den Router haben. Hinterher dran zu denken, dann, wenn Notfall und Stromausfall zusammengefallen sind, ist ganz große Scheiße.

Hartes Wort für so'ne weiche Sache. ;-)
Ansonsten: ACK.

So long,
 Martin