dagegen spricht ja nichts, eher im Gegenteil, aber dann suchst du nicht nur einen Programmierer, der das Problem löst, sondern einen der zusätzlich Lehrer spielen will (und sich damit zukünftige Konkurrenz schafft), das wird vermutlich deutlich teurer und ausgehend von deinen bisherigen Postings solltest du an anderer, grundlegenderer Stelle anfangen zu lernen.
Möchte ja auch bei den Grundlagen anfangen, momentan braucht der Kunde halt Hilfe und ich möchte nicht das der 3,5 Manntage bei dem anderen Unternehmen zahlen muss, das wäre einfach zuviel des Guten. Aus diesem Grund muss ich hier halt gleich in die Vollen gehen :-).
- Die Erweiterungen basieren meistens nicht auf dem Google Tag Manager
Ich habe keine Ahnung, was das ist und das ist nachdem ich auf der Webseite war.
Man bindet einmal den Google Tag Manager im Quellcode ein und hat dann den großen Vorteil, dass man sämtliche anderen Google Tags über das Backend des Google Tag Manangers sozusagen per Mausklick konfigurieren kann ohne das man den Quellcode erneut modifizieren muss. Wird seitens Google auch als Best Practice emfpohlen.
; aber ich möchte mit Google Analytics und ähnlichen Überwachungstechniken auch nichts zu tun haben
Ich verdiene nunmal mein Brot damit, komme da leider nicht drum rum um ordentliche AdWords-Kampangen für meine Kunden (primär Online-Shops) erstellen zu können. Möchte dabei anmerken das ich natürlich mit "anonymizeIP" arbeite so das nicht auf einzelne Rechner rückgeschlossen werden kann.
Sie hierzu folgender Link:
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/
Ich bin mir da nicht so sicher; ich würde behaupten, der verwendete Shop ist der von http://www.ca-web-to-print.com/ und hat nichts mit Klixo zu tun; ob der überhaupt auf Virtuemart basiert, ist zweifelhaft. Aber das sollte einfach zu klären sein, indem du deinen Kunden fragst mit wem er einen Vertrag abgeschlossen hat. Und der Shop scheint keine freie Software zu sein, dann darfst du ihn eh nicht ändern.
Du hattest Recht, Hut ab, würdest du mir kurz erklären wie du das herausgefunden hast.
Zu den Hintergründen die ich nach mehreren Telefonaten nun endlich im Detail kenne:
- der Kunde verwendet den Shop "Smart-Shop 3.0" von Color Alliance (wie von Dir vermutet)
- Grundlage bildet ein normales Joomla CMS
- "Smart-Shop 3.0" ist eine Alternative zu "Virtuemart" hat mit diesem also nichts zu tun
Laut Hersteller gibt es zwei Möglichkeiten zur Umsetzung des E-Commerce-Trackings:
Lösung 1:
Integration eines fertigen Moduls (wie von dir Vorgeschlagen). Die bauen das sogar kostenfrei eine :-), hätte ich da mal vorher nachgefragt, naja so hab ich dafür vieles von Euch gelernt. Das Problem, dass fertige Modul basiert noch auf dem klassischen Analytics, das bald nichtmehr seitens Google unterstützt wird. Heute will man mir ein Alternativangebot machen wo das fertige Modul auf das neue Universal Analytics migriert wird.
Lösung 2:
Händische Implemenetierung über den Google Tag Manager. Dazu müsste ich mich dann halt noch ein bißchen mit PHP auseinandersetzen. Wie ich auf die genannten Varialben per PHP zugreifen kann wird der Shop-Hersteller für hoffentlich kleines Geld für mich herausfinden. Diesbezüglich bekomme ich heute ein Angebot.