Julia: Ähnlichkeitsabfragen auf Bewegungsdaten

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

vielen vielen Dank, dass Du Dir so viele Gedanken gemacht hast. Finde ich super-nett!

Vermutlich hast Du Sensordaten von einer Anzahl von Bewegungstypen, und von jedem Typ mehrere Messungen. Und dann bekommst Du Sensordaten von einer neuen Messung, und sollst dann sagen: Das war wahrscheinlich eine Kniebeuge, ein Nasebohren oder ein Torwandschuss.

Genau so sieht es aus!

Erster Schritt wäre wohl, die Bewegungsdauer zu normieren, und die Messzeitpunkte der Sensoren von absoluter auf relative Zeitmessung umzustellen.

[...]

Aber auf jeden Fall ist es nicht NUR mit SQL lösbar, man muss schon einiges an Arbeit in die Datenaufbereitung stecken.

Sehr sehr sinnvolle Gendanken! Danke Dir! Diese werde ich beim nächsten Treffen mit dem Professor auf jeden Fall zur Sprache bringen.

In den ersten Gespächen zur Bachelorarbeit habe ich die Aufgabe so aufgefasst, dass die Daten (so wie sie sind) in die Datenbank eingepflegt werden sollten. Natürlich muss dafür ein entsprechendes relationales Schema erstellt werden.

Und die Ähnlichkeitsanfragen wurden als "Aufgabe danach" bezeichnet.

Nun habe ich aber auch meine Zweifel gehabt, ob es für diese Ähnlichkeitsanfragen nicht gewisse Strukturen vorliegen sollten. So wie ich Dich verstanden habe, kommt man ggf. gar nicht daran vorbei, die Daten selber "anzupacken" und entsprechend anzupassen / aufzubereiten.

Noch mal vielen vielen Dank für Deine Hilfe

Julia