Camping_RIDER: Gefühlte Lautstärke

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich meine, in der Vergangenheit wurde die auf einer beliebigen Youtube-Seite eingestellte Lautstärke gespeichert (Cookie?) und bei Folge-Videos berücksichtigt. Nun werden Cookies beim Verlassen des FF gelöscht und ich erlebe jedesmal die Brüllerei. Auch nach Regulierung bei Folge-Videos in derselben FF-Sitzung.

Nun, die eingestellte Lautstärke bleibt immer noch im Cookie gespeichert. Inwiefern ist es die Schuld von Youtube, wenn du deinen Firefox so einstellst, dass er alle Konfigurationen beim Beenden vergisst?

Das ist, ohne dir auf die Füße treten zu wollen, für mich jetzt so ein typischer Fall von „selbst so eingestellt, aber mit den Folgen unzufrieden sein“.

Mal ganz abgesehen von der Beschwerde über die von dir selbst eingestellte Firefox-Funktionalität:

Wer hindert dich denn eigentlich daran, die Gesamtlautstärke des Geräts so eingestellt zu halten, dass dir selbst bei voller Lautstärke nicht der Gehörgang explodiert?

Man kann nicht ohne Grund die Lautstärke am PC (oder ggf. an den Boxen) einstellen. Wenn man das sinnvoll tut, ist man vor explodierenden Geräuschen sicher.

Und nachdem wir jetzt festgestellt haben, dass die Lautstärkeregler an Youtube-Videos oder im Lautstärkemixer des Betriebssystems eigentlich nur dazu dienen, die einzelnen Lautstärkepegel im Betrieb aufeinander abzustimmen indem man sie ggf. herunterregelt, macht das deine Maßnahme, Videos auf deiner Seite standardmäßig mit reduzierter Lautstärke anzubieten, eher fragwürdig.

Die Möglichkeit zum Herunterregeln eines Videos ist für die Nutzer da, die das laufende Video leiser machen wollen. Dadurch, dass du das Video bereits von vornherein leiser machst, bringst du unbedarfte Benutzer, die eben nicht darauf kommen, den Ton am Video selbst hochzudrehen, dazu, die Lautstärke des Systems zu erhöhen und dadurch auf der nächsten Seite, die zurecht nicht an der Videolautstärke herumpfuscht, wieder angebrüllt zu werden. Ein klarer Fall von gut gemeint, aber nicht zu Ende gedacht.

Wenn so gut wie alle Seiten, die du kennst, nicht an der Lautstärke ihrer Videos herummachen, du aber schon, dann kann es natürlich sein, dass du der einzige warst, der einen sehr genialen Einfall hatte, den die Nutzer unbedingt brauchen. Es kann aber auch sein, dass du der einzige warst, der einen Denkfehler gemacht hat. Das ordentlich zu hinterfragen ist wohlgemerkt eine Kunst.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[