Julius: PHP in HTML

Beitrag lesen

Hallo borisbaer,

Nun kommen da recht viele PHP-Passagen im HTML-Code zusammen, weshalb ich nachfragen möchte, ob diese Methode irgendwelche Nachteile hat, von denen ich nichts weiß.

Das Generieren der Seiten dauert minimal länger. Bei einer nicht allzu stark besuchten Seite ist das aber zu verschmerzen, bzw. du könntest mit Caching entgegensteuern.

Grundsätzlich ist es ein guter Ansatz, häufig benutzte Inhalte zentral zu verwalten, das erleichtert – je nach Umsetzung – die Wartbarkeit. Wie fein man das zerteilen kann, ohne dass es dann wieder unübersichtlich wird, ist dann Erfahrungssache. Für einzelne Überschriften würde ich diese allerdings in eine Datei packen und nur diese einlesen, dann müssen zum Generieren einer Seite nicht x Dateien geöffnet werden. Hier ist vielleicht auch das neue Tutorial im Wiki zur Datenspeicherung für dich interessant.
Als Bonus könntest du dann später die Website relativ leicht auch in anderen Sprachen anbieten.

<?php $path = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; $path .= "/common/strings/bestiarium/questbezug.html"; readfile($path); ?>

Ansonsten würde ich persönlich das kürzer schreiben:

<?php readfile($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/common/strings/bestiarium/questbezug.html'); ?>

Ich meine auch, dass es mal Ärger mit $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] gab, weil das sich von Server zu Server unterscheiden kann. Persönlich würde ich eher __DIR__ benutzen, zumal das auch dann funktioniert, wenn du PHP ohne Webserver, beispielsweise auf der Kommandozeile benutzt.

Gruß
Julius