Der Martin: Zum Lehrertag

Beitrag lesen

Hallo,

Vietz

Sagte mir erstmal nichts.8

mir auch nicht, aber mein Opa war auf seine alten Tage (so etwa 70+), nachdem meine Oma gestorben war, mit seiner Nachbarin sehr eng befreundet - und die hieß mit Nachnamen Vietz. In dem Zusammenhang habe ich erfahren, dass es damals auch einen Ort dieses Namens gab und dass dieser Ort für meine Vorfahren väterlicherseits eine gewisse Bedeutung hatte.

Unter ganz ähnlichen Bedingungen ist meine Mutter übrigens in Straßburg geboren. Kurz nachdem sie 18 war, ist sie von den französischen Behörden angeschrieben worden, ob sie nicht die französische Staatsbürgerschaft annehmen wolle (anstatt der deutschen, nicht zusätzlich). Sie hat das damals dankend abgelehnt.
Mein Vater ist von den Polen nicht einmal gefrag worden - auch wenn er das ebenfalls abgelehnt hätte.

Meistens bin ich aber von Kostrzyn weiter südlich nach Poznań gefahren und dann weiter bis Warschau.

Wo du studiert hast. Wie kommt eigentlich bei dir die enge Verbindung zu Polen zustande? Allein die Tatsache, dass du ein Kind der DDR bist, reicht nicht. Ich kenne heute einige, die in der Ex-DDR aufgewachsen sind, aber kaum einer von denen spricht Polnisch oder war mal freiwillig in Polen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Fische, die bellen, beißen nicht.