borisbaer: Javascript-Validierung: Eingaben nach Fehlern überprüfen und entsprechend reagieren

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo! Ich habe mein JS-Script zur Formular-Validierung so weit fertig, als dass es bei Verstößen die richtige Fehlermeldung anzeigt (siehe problematische Seite).

Jedoch kriege ich es nicht hin, dass das Event.preventDefault() nur dann feuert, wenn auch wirklich Fehlermeldungen vorliegen.

Zunächst habe ich ein globales Array namens errors definiert, das beim Hinzufügen bzw. Löschen einer Fehlermeldung befüllt oder geleert wird. Das hat auch prinzipiell funktioniert, doch dann musste ich merken, dass dieser Weg bei mehreren Formularen auf einer Seite nicht funktioniert, denn jedes einzelne Formular befüllt dieses Array gleichermaßen.

Der letzte Versuch war, ein lokales Array namens errors befüllen zu lassen, doch irgendwie hat das nicht so recht hingehauen, da ich es nicht hingekriegt habe, die Fehlermeldung in den Funktionen „hochzureichen“. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, dieses JS-Script (validation.js) so zu ergänzen, dass am Ende die validate-Funktion weiß, ob noch Fehler vorliegen oder nicht.

Ich bitte um Hilfe!

Grüße
Boris

akzeptierte Antworten