Bimmelbeule: Raspi für Einsteiger

Beitrag lesen

Hallo!

Ich betreibe eine Wetterstation mit einem Raspi.

Das denk ich mir jetzt so. Ist das für einen Raspi zu viel? Kann man eine MariaDB auf einem Raspi mit einer SSD laufen lassen?

Schon, aber darf ich – soweit nicht alle Daten über Jahre hinweg aufbewahrt werden müssen – eine Round-Robin-Datenbank vorschlagen? Sie ist platzsparend und ressourcenschonend (läuft seit fast 10 Jahren anstandslos auf einer SD-Karte). Man kann mit dem Tool direkt Graphen erstellen (die ich in eine Website eingebaut habe).

Wikipedia zu RRDtool

Es gibt ja verschiedene Modelle davon, unterschiedlich teuer, welche Modellstufe hat genug Leistung für diese Idee?

Eine RRD-Datenbank kann man leistungstechnisch problemlos auf einem Raspi I (gebraucht unter 10 Euronen) laufen lassen. Allerdings hatte ich immer wieder Probleme mit WLAN-Modulen (gab nach ein paar Monaten immer Verbindungsprobleme). Ohne LAN-Verbindung rate ich zu einem Raspi III; das eingebaute WLAN-Modul hat mich noch nicht im Stich gelassen (seit fünf Jahren).

Wenn ich den Raspi dann auch noch per Internet abfragen können möchte (sprich: auf meiner Fritzbox einen Port öffnen, den ich zum Raspi weiterleite und dort mit dem Webserver belausche), wo finde ich die Basisinformationen, was ich alles tun muss, um nicht den Bösen Jungs™️ Tür und Tor zu öffnen?

Ich habe das so eingerichtet, das die Daten (fertige Graphen) über WLAN von meinem Desktop aus mit einem Script angefordert werden und auf einer internen Website dargestellt werden. Aber man kann das natürlich auch mit zusätzlichen Maßnahmen von außen abrufen.

Lg, Horst