Lisa: Windows permanent fernsteuern ohne TeamViewer und Co

Hi,

ich nutze hin und wieder TeamViewer um vor allem der älteren Generation zu helfen. Nun kam mir der Gedanke, da ich oft auf Reisen bin, das auch für mich zu nutzen, eben dass ich von überall Zugriff auf meinen Rechner zuhause habe typische Desktopansicht, so als säße ich davor. Also wie TeamViewer nur eben ohne, da ich 1. Fremdanbieter misstraue, 2. die Verbindung stabil sein muss, selbst nach zb. einem Internetabbruch oder sonstwas. Ich weiss es gibt zb. Remotedesktop von Windows, habe ich aber noch nicht ausprobiert und scheint es auch nicht der Home-Version zu geben.

Kennt ihr eine einfache, sichere und zuverlässige Methode für mein Vorhaben?

lg.

  1. Liebe(r) Lisa,

    wozu muss zuhause der Rechner laufen, wenn Du weg bist?

    Ob Windows für Deinen tatsächlichen Einsatzzweck ideal ist, müsste man erst noch prüfen. Übliche (also nix mit Zocken) Anwendungsfälle sind Serveranwendungen, für die ein Rechner auch in Abwesenheit laufen soll. Aber da sind andere Systeme sinnvoller, weil man sie mit geeigneteren Mitteln administrieren kann, als so ein remote-desktop-Gedöhns.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo Felix,

      wozu muss zuhause der Rechner laufen, wenn Du weg bist?

      damit ich drauf zugreifen kann 😉

      Ob Windows für Deinen tatsächlichen Einsatzzweck ideal ist, müsste man erst noch prüfen. Übliche (also nix mit Zocken) Anwendungsfälle sind Serveranwendungen, für die ein Rechner auch in Abwesenheit laufen soll. Aber da sind andere Systeme sinnvoller, weil man sie mit geeigneteren Mitteln administrieren kann, als so ein remote-desktop-Gedöhns.

      Das bedeutet dann wohl, dass Video/Foto/Sounds/etc nicht so dein Arbeitsgenre ist? Ist es aber mittlerweile bei vielen und wird immer mehr. Das bedeutet aber auch riesige Dateien, aufwendige Programme, usw... die je nach Anforderung auch noch verschiedene PC beinhalten. Und das ist der Punkt, mit Serveranwendungen komme ich nicht weiter wenn ich zb 1TB Videomaterial mit zb. Adobe Premiere bearbeiten will, gleichzeitig aber auch nicht einen riesigen PowerPC/Notebook dauernd dafür um die halbe Welt schleppen möchte. Da möchte ich lieber an einem kleinen Tablet/Notebook die Arbeitskraft meiner Maschine zu Hause nutzen ohne den ganzen Ballast und der Gefahr eine Beschädigung/Verlust. Kannst du das nachvollziehen?

      lg.

  2. Hallo Lisa,

    außer TeamViewer kenne ich nichts. Im Betrieb verwende ich Windows Remote Desktop (mstsc.exe) oder Citrix Terminal Server (was definitiv nicht unter Windows Home läuft).

    Ohne externe Tools wirst Du nicht auskommen. Andernfalls kannst Du lediglich über passende Portfreigaben und Netzkonfigurationen erreichen, auf Fileshares deines PCs zugreifen zu können.

    Die Computerwoche nennt bspw. diese (für privat) kostenlosen Tools.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hi Rolf,

      außer TeamViewer kenne ich nichts. Im Betrieb verwende ich Windows Remote Desktop (mstsc.exe) oder Citrix Terminal Server (was definitiv nicht unter Windows Home läuft).

      Teamviewer hätte schon das Problem, dass ein Internetabbruch einen erneuten manuellen Start benötigt, wäre also nicht machbar. Wie ist das bei remotedesktop? Wenn 5 Minuten die Internetverbindung zu Hause weg ist, führt das Programm danach automatisch weiter?

      lg.

      1. Hi Lisa,

        Teamviewer hätte schon das Problem, dass ein Internetabbruch einen erneuten manuellen Start benötigt, wäre also nicht machbar.

        Das passiert nur in St. Andreasberg!

        Wie ist das bei remotedesktop? Wenn 5 Minuten die Internetverbindung zu Hause weg ist, führt das Programm danach automatisch weiter?

        Probier's halt mal aus und berichte dann.

        Liebe Grüße

        Ludwig

        1. Ich vermute mal du bist es wieder? DU, der du hier immer die Stimmung vermiest ohne helfen zu wollen?

          Wie auch immer... Internetabbruch ist normal undpassiert bei den meisten mindestens einmal am Tag. Was Remote ausprobieren betrifft, hatte schon erwähnt, dass ich dafür erst eine andere Windows Lizenz kaufen müsste und da wohl doch lieber erst eine "echte" Antwort erhoffe.

          Im übrigen wärs schön, wenn du es mit Dieter Nuhr halten würdest... weisst schon 😟

      2. Hallo Lisa,

        du musst schon vom externen Client die Verbindung wiederherstellen, denke ich. Und ich denke, er verbindet Dich dann mit dem gleichen angemeldeten User.

        Es setzt natürlich voraus, dass der passende Port an deinem Router geöffnet ist. Teamviewer verwendet, meine ich, einen beiderseitigen Client und irgendwelche Makler-Server dazwischen, um diese Notwendigkeit zu vermeiden, und das erzeugt dann den Bedarf, am Heim-PC was zu machen. Ich frag mich nur, warum TeamViewer da keine Automatisierung für hat.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  3. Hallo!

    Kennt ihr eine einfache, sichere und zuverlässige Methode für mein Vorhaben?

    Du meinst eine andere Fernwartungssoftware ähnlich TeamViewer?

    Wie wäre es mit RustDesk?

    Wikipedia zu RustDesk

    Ich nutze es nur gelegentlich, weiß also nicht unter welchen Bedingungen die Verbindung stabil bleibt. Aber ist immerhin schon mal OS, also nix kommerzielles…

    Gruß

    1. Hi,

      Wie wäre es mit RustDesk?

      ja liest sich interessant, scheint aber zu kompliziert sein das zu nutzen, gibt keine exe-Datei oder sowas nur diesen Github-Kram deren Nutzung Normalbürger überfordert. Trotzdem danke.

      lg.

      1. Ich habe RustDesk zwar noch nie benutzt aber bei diesem "Github-Kram deren Nutzung Normalbürger überfordert" kann man ganz normal eine exe herunterladen.

        Allerdings muss man wohl den Leuten hinter RustDesk trauen denn Remote Einwahl funktioniert nur wenn man das eingerichtet, was nicht einfach ist, oder wenn man jemanden vertraut der das für einen übernimmt.

        Das schon erwähnte Remote Desktop sollte man zum Beispiel nur in Verbindung mit einem VPN einsetzen.

        Teamviewer oder Anydesk erlauben einen Remotezugriff und können so eingerichtet werden das sie auch eine Trennung der Internetverbindung überstehen aber da muss man eben den Anbietern Vertrauen.

        Ob du damit aber sinnvoll arbeiten kannst währe ich zu bezweifeln. Die Bilddaten müssen ja von dir zu Hause zu deinem ipad oder was auch immer irgendwo in der Welt geschickt werden.

        Da du Teamviewer ja schon genutzt hast dann probiere Mal ob deine Video Bearbeitung oder so darüber verfügbar funktioniert. Wenn nicht, wirst du auch mit einer anderen Remotesteuerung keinen Spaß haben und bist dann doch, wie von Felix Riesterer schon vorgeschlagen, bei Serveranwendungen

        1. Das schon erwähnte Remote Desktop sollte man zum Beispiel nur in Verbindung mit einem VPN einsetzen.

          Gut zu wissen

          Teamviewer oder Anydesk erlauben einen Remotezugriff und können so eingerichtet werden das sie auch eine Trennung der Internetverbindung überstehen aber da muss man eben den Anbietern Vertrauen.

          Die Option habe ich so noch nicht gefunden, aber gut zu wissen, teste ich gleich mal.

          Ob du damit aber sinnvoll arbeiten kannst währe ich zu bezweifeln. Die Bilddaten müssen ja von dir zu Hause zu deinem ipad oder was auch immer irgendwo in der Welt geschickt werden.

          Nein, die Bilddateien müssen nicht in die Welt, sondern nur die Desktop-View. Ansonsten wärs, da gebe ich dir recht, unsinnig wenn man hunderte GB ständig hin und her sendet.

          Danke

          lg

          1. Die Option habe ich so noch nicht gefunden, aber gut zu wissen, teste ich gleich mal.

            Ich glaube unbeaufsichtigter Zugriff heißt das.

            Nein, die Bilddateien müssen nicht in die Welt, sondern nur die Desktop-View. Ansonsten wärs, da gebe ich dir recht, unsinnig wenn man hunderte GB ständig hin und her sendet.

            Naja aber der Desktop zeigt ja die Bilder. Wie gesagt: probier deinen Workflow einfach aus. Ich kann nur sagen dass Videokonferenzen über so was keinen Spaß machen.