fietur: Suchmaschinen-Management

Beitrag lesen

(Bots können z.B. Captchas mittlerweile besser und zuverlässiger lösen als Menschen.)

Einspruch. Manche Captchas. Manche Bots. An verzerrte-Schrift-Captchas scheitere ich regelmäßig. An individuellen Captchas dürften sich hingegen die meisten Bots die Zähne ausbeißen, mangels Trainingsmaterial. Oder dem falschen Trainingsmaterial. Captchas sind aber dennoch Hürden, an denen immer jemand (menschliches) hängen bleibt.

Wenn ich Äpfel mag, interessieren mich Birnen vielleicht auch weniger 😉

Ja, aber wenn ich nur Äpfel angeboten bekomme, weiß ich auch nichts von Orangen. 😀 Und in verschlossene Kisten schaut kaum jemand.

Joah, Google führt JavaScript aus, hält sich aber an die robots.txt – das sollte ja nun keine schwierige Entscheidung sein. Und wer sich nicht an die robots.txt hält, ignoriert auch display: none, ja sogar HTML-Kommentare (Beweis: in einem HTML-Kommentar eine URL notieren und dann beobachten, wer diese abfragt).

Ja, das macht Spaß (solange es eben keine wirklich sensiblen Daten sind). Email-Adressen sind auch so ein Feld, das man prima zum Testen verwenden kann. Es macht aber auch einen Unterschied, ob Inhalt von den "Großen" indexiert und so der ganzen Welt zur Verfügung steht oder eben nicht.

Ich wage zu bezweifeln, dass das von Erfolg gekrönt ist. CSS-Dateien werden ja nicht wegen textueller Information abgefragt, sondern zur Darstellung. Wenn da jetzt aber „sehr viel“ versteckter Inhalt ist, könnten das Suchmaschinen als Täuschungsversuch auffassen und sehr zuverlässig deine Seite ignorieren: durch Ausschluss wegen Täuschung.

Für kommerzielle Seiten, bei denen das Ranking eine sehr große Rolle spielt, kann ich das Argument gut nachvollziehen. Das wäre eine modernere Variante des Keyword Spamming, das ja mit verantwortlich dafür war, sich die keywords lieber selbst zu erstellen. Aber weil ich nicht auf die Suchmaschinen angewiesen bin, kann ich mir erlauben zu sagen, dass das deren Problem ist und nicht meins, wenn ihre hochgelobte KI nicht erkennt, dass oder warum die Seite so und nicht anders aufgebaut ist. Trotzdem ist das natürlich ein berechtigter Einwand.

Im Übrigen wird es ohnehin eher selten und wenig Inhalt sein, der nicht ganz so öffentlich sein soll. Also eigentlich ideal zum Experimentieren.