Ulrich: (Wirklich) Lokaler Server, Zugriff nur vom Comp selber. Möglich?

Guten Tag,

Bin gerade dabei mit HTML ein wenig rumzuexperimentieren, wobei mir SelfHTML schon sehr geholfen hat (bisher so gut, dass ich noch nicht 'untreu' werden musste und auf anderen Seiten schauen musste, oder Bekannte zu fragen), doch leider habe ich zu einem keine Antwort gefunden, weder bei SelfHTML noch sonst irgendwo im INet ... mag sein, dass ich die Suchmaschinen nicht richtig gefüttert habe, nehme ich aber eher nicht an.

Folgendes Problem:

Mein Rechner hier befindet sich an einem Drahtlosnetzwerk (WLAN).
Nun möchte ich auf meinem Rechner auch einen Server (habe mich für Apache entschieden) einrichten, um mir mein Getue ein wenig genauer anschauen zu können. Apache habe ich inzwischen installiert und zum laufen gebracht.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass ich mir einen 'voll-lokalen' Server einrichten kann, so dass nur ich von meinem Comp selber darauf zugreifen kann, aber keine anderen Rechner des Drahtlosnetzwerkes. Sozusagen, wie einen lokalen Server, nur eine Ebene noch lokaler. Gibt es dafür vielleicht auch eine registrierte ID?

Vielen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße Ulrich

1. Gibt es dafür vielleicht auch eine registrierte ID?

Wenn du hiernach gegooglet hast, dann kein Wunder ;-)

Du kannst alle IPs außer der 127.0.0.1 für den Server sperren. Da du dich für den Apache-Server entschieden hast, wirst du das mittels einer .htaccess Datei tun bzw. eine entsprechende Änderung deiner Apache-Konfiguration vornehmen.

Grüße und viel Erfolg.

1. Gibt es dafür vielleicht auch eine registrierte ID?

Wenn du hiernach gegooglet hast, dann kein Wunder ;-)

Habe ja auch etwas 'allgemeiner' gegoogelt: "Lokaler Server", "ID-Adresse", "private ID" ... kam auch was zusammen, nur leider keine Lösung. Vielleicht trotz allem nicht fein genug gewesen :-(

Du kannst alle IPs außer der 127.0.0.1 für den Server sperren.

Danke, das klingt nach einer Lösung, nur: Wenn ich dann eine ID eingebe, und diese speere, heißt dass dann, dass nur noch mein Rechner darauf zugreifen kann? (Dazu wäre eine lokale ID angebracht, oder?).
      Oder müsste ich etwa alle möglichen ID sperren, was sagt, dass die genannten dann nicht mehr auf meinen Rechner zugreifen könnten? (Ich hoffe und denke nicht ... das würde ja Listen für Apache für meine ~25 übrigen GB viel zu groß machen ... ;-|)

Viele Grüße Ulrich

1. Habe ja auch etwas 'allgemeiner' gegoogelt: "Lokaler Server", "ID-Adresse", "private ID" ... kam auch was zusammen, nur leider keine Lösung. Vielleicht trotz allem nicht fein genug gewesen :-(

Es ist aber auch die IP-Adresse. IP für Internet Protocol und nicht für ID = Identification

Danke, das klingt nach einer Lösung, nur: Wenn ich dann eine ID eingebe, und diese speere, heißt dass dann, dass nur noch mein Rechner darauf zugreifen kann? (Dazu wäre eine lokale ID angebracht, oder?).

Du formulierst eine negative Ausschlussbedingung.
        Wenn IP ungleich 127.0.0.1, dann abweisen.

2. Hallo,

Folgendes Problem:

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass ich mir einen 'voll-lokalen' Server einrichten kann, so dass nur ich von meinem Comp selber darauf zugreifen kann, aber keine anderen Rechner des Drahtlosnetzwerkes. Sozusagen, wie einen lokalen Server, nur eine Ebene noch lokaler. Gibt es dafür vielleicht auch eine registrierte ID?

Suche in dem Verzeichnis wo den Apache installiert hast (C:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/) nach der Datei httpd.conf im "conf/default".
    (z.B. C:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/conf/default/httpd.conf")

Öffen diese Datei mit einem Texteditor (notepad etc.) und suche nach der Zeile: DocumentRoot " ...... "
    (z.B. "DocumentRoot "C:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/htdocs")
    Dann suche den zu diesem eintrag passenden <Directory> Eintrag.
    (z.B. <Directory "C:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/htdocs">)

Ändern innerhalb dieses Blocks die Zeilen
    -------
    Order allow,deny
    Allow from all
    -------

zu

-------
    Order deny,allow
    Deny from all
    Allow from 127.0.0.0
    -------

Dasselbe kannst du noch für das " ScriptAlias /cgi-bin/" Verzeichnis machen.

Grüße
    Thomas

1. ....

Korrektur:

-------
      Order deny,allow
      Deny from all
      Allow from 127.0.0.1
      -------            ^^

Grüße
      Thomas

2. Suche in dem Verzeichnis wo den Apache installiert hast (C:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/)

Habe Apache2(.0.59 oä) installiert.
      (Aber müsste doch trotzdem funktionieren, oder?)

Dann mache ich mich mal dran es zu versuchen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße Ulrich

1. Hallo,

Suche in dem Verzeichnis wo den Apache installiert hast (C:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/)

Habe Apache2(.0.59 oä) installiert.
        (Aber müsste doch trotzdem funktionieren, oder?)

Ja. (du muss halt die Verzeichnisse / das Verzeichnis suchen, worin du deinen Apache installiert hast) Bei deiner Version liegt das httpd.conf eventuell nicht im /conf/default/  sondern direkt in /conf/-Verzeichnis.

Grüße
        Thomas

1. Ja. (du muss halt die Verzeichnisse / das Verzeichnis suchen, worin du deinen Apache installiert hast) Bei deiner Version liegt das httpd.conf eventuell nicht im /conf/default/  sondern direkt in /conf/-Verzeichnis.

Das hatte ich schon gehofft, ... nur habe ich gerade gemerkt, er mag etwas nicht so, wie ich will ...

Kann es sein, dass ich DocumentRoot "I:/Server/Apache/Apache2/htdocs" nicht so einfach abändern kann?
          Das ist doch das Verzeichnis, wo er dann später die Daten (also zB die html-Datei) herauslesen soll, oder?

Oder ist das mehrmals drin und ich muss es jedesmal umbenennen?

Viele Grüße Ulrich

1. Hallo

Kann es sein, dass ich DocumentRoot "I:/Server/Apache/Apache2/htdocs" nicht so einfach abändern kann?
            Das ist doch das Verzeichnis, wo er dann später die Daten (also zB die html-Datei) herauslesen soll, oder?

Wieso willst du das umbenennen? Du sollst, wie Thomas hier schrieb, innerhalb des Directory-Eintrags für deine DocumentRoot die untenstehenden Änderungen einfügen:

von:

Order allow,deny
            Allow from all

Nach:

Order deny,allow
            Deny from all
            Allow from 127.0.0.1

Sinn: Grundsätzlich wird allen der Zugriff verwehrt (deny), außer die explizit als erlaubt (Allow) vermerkte(n) Adresse(n) (hier 127.0.0.1) fragen an.

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
            1. Wieso willst du das umbenennen? Du sollst, wie Thomas hier schrieb, innerhalb des Directory-Eintrags für deine DocumentRoot die untenstehenden Änderungen einfügen:

Das scheint ja auch inzwischen das nächste Problem zu sein ...
              (Und da bei mir Apache nicht startete (wenn auch vermutlich durch eine andere störende Zeile, die ich inzwischen eleminiert habe), habe ich gedacht es könne auch daran liegen ... (Und auch nach Elemenierung der störenden Zeile kann ich dies nicht ändern, ohne dass Apache wieder streikt.))

2. Hallo,

Ja. (du muss halt die Verzeichnisse / das Verzeichnis suchen, worin du deinen Apache installiert hast) Bei deiner Version liegt das httpd.conf eventuell nicht im /conf/default/  sondern direkt in /conf/-Verzeichnis.

Das hatte ich schon gehofft, ... nur habe ich gerade gemerkt, er mag etwas nicht so, wie ich will ...

Ja, das ist das Verzeichnis. Bei der Installtion auf Windows macht das Installprogramm vom Apache diese Einträge automatisch in den httpd.conf.
            Ändern kannst du das auf was du willst (haputsache der Pfad ist richtig und existiert.)

Ich hoffe für dich, dass I: kein Netzlaufwerk ist!

Es ist zwei Mal drinn. Einmal nur die Zeile:
            DocumentRoot "X:/.../.../.../htdocs"

Dann den zu diesem Eintrag passenden <Directory> Eintrag.
            <Directory "X:/.../.../.../htdocs">

X = Laufwerk
            ... = Pfad(e) zum Verzeichnis

Wenn du eines dieser Einträge änderst, muss du auch den anderen ändern.

Was https://forum.selfhtml.org/?t=154061&m=1002952 angeht: wenn du dich mit dem httpd.conf nicht gut auskennst, solltest du nicht wild darin Änderungen machen.

Unter: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/ findest du eine komplette Anleitung!

Grüße
            Thomas