Patrick Grassl: style kopieren?

hi leute
ich habe ein problem:
ich habe eine klasse(radio) die bereits funktioniert. allerdings brauche ich für einen bereich eine andere klasse, da ich korrekturen durchführen muss und ich "radio" auch wo anders verwende. kann man da nciht radio einfach kopieren(z.b. .radio2=.radio;), oder geht das basolut nicht? ich frage, weil ich die neue class schon überall(glaub ich zumindest das css is verdammt groß) dazugetan hab, allerding funkt sie immer noch nicht.
danke im vorhinein
~patrick

  1. Hallo Patrick.

    ich habe eine klasse(radio) die bereits funktioniert. allerdings brauche ich für einen bereich eine andere klasse, da ich korrekturen durchführen muss und ich "radio" auch wo anders verwende. kann man da nciht radio einfach kopieren(z.b. .radio2=.radio;), oder geht das basolut nicht?

    Nein. Du könntest dein Vorhaben aber so umsetzen:

    .radio,  
    .radio2 {  
      /* Formatierungen */  
    }  
      
    .radio2 {  
      /* Formatierungen zurücksetzen, ändern oder hinzufügen */  
    }
    

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Nein. Du könntest dein Vorhaben aber so umsetzen:

      .radio,

      .radio2 {
        /* Formatierungen */
      }

      .radio2 {
        /* Formatierungen zurücksetzen, ändern oder hinzufügen */
      }

        
      so hab ichs schon versucht, allerdings ist das ein großes css file, in dem die definitionen teilweise aufgeteilt sind(eigentlich wegen dem prinzip zuweisen und nachher überschreiben, wie du es hier vorschlagst(ich wills nicht schlecht machen, ich verwends auch)).  
      somit hab ich die gleiche klasse an 5 bis 10 stellen und muss es überal hinzufügen. allerdings funzt es immer noch nicht. also dachte ich das wäre die beste möglichkeit\*vonanfanganwenighoffnunghatte\*.
      
  2. Hello out there!

    ich habe eine klasse(radio) die bereits funktioniert. allerdings brauche ich für einen bereich eine andere klasse, da ich korrekturen durchführen muss und ich "radio" auch wo anders verwende.

    Du kannst ein HTML-Element auch mehreren Klassen zuordnen

    <foo class="bar baz">

    und für jede Klasse mit CSS Formatierungen angeben.

    .bar {}  
    .baz {}
    

    Auch Formatierungen für Elemente, die beiden Klassen angehören, sind denkbar mit

    .bar.baz {}

    allerdings sind IEs zu blöd dafür.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. @gunnar
      danke wusste nicht, dass man auch 2 Klassen auf ein mal zuteilen kann.
      wird mir aber leider nichts nützen, da ich leider auch den ie unterstützen muss. bin deswegen schon die ganze zeit am fixen und umändern, weil der ie anscheinend irgendnen random generator eingebaut hat der die styles übernimmt

      1. Hi,

        danke wusste nicht, dass man auch 2 Klassen auf ein mal zuteilen kann.
        wird mir aber leider nichts nützen, da ich leider auch den ie unterstützen muss.

        *Das* unterstützt der IE (nur sehr alte Browser wie Navigator 4.x haben damit Probleme). Nur der 2. Teil von Gunnars Post bereitet ihm Probleme. Aber so wie ich dich verstanden habe, brauchst Du das hier nicht, oder?

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!