mk: Politik raus aus CSS

Hi,

könnte *BITTE* mal jemand diesen Müll mit dem "Vorratsdatenspeicherung, nein Danke" von der Homepage entfernen !!?

Wir wissen es ja nun alle. Leute die nicht aus Deutschland stammen, sind davon einfach nur ... irritiert.

(mk)

1. könnte *BITTE* mal jemand diesen Müll mit dem "Vorratsdatenspeicherung, nein Danke" von der Homepage entfernen !!?

Es sollte bei jedem Nutzer nur einmalig beim ersten Aufruf der Seite kommen, danach (aufgrund des Cookies) nie wieder.

Kein Grund zur Aufregung, oder?

Viele Grüße!
    _Dirk

--
    »Der Anschlusszug kommt 20 Minuten zu spät. Passagiere ohne Platzreservierung spielen Reise nach Jerusalem.«
    - Das kleine Seitenschwein, ICE 645
    1. Hello,

Es sollte bei jedem Nutzer nur einmalig beim ersten Aufruf der Seite kommen, danach (aufgrund des Cookies) nie wieder.

dann ist der Cookie kaputt - oder mein FF. Hatte heute nach etlichen Wochen mal wieder das Vergnügen. Wie ich gerade gesehen habe läuft der aktuelle auch wieder in 2 Monaten ab.

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
      Wenn du die Nadel im Heuhaufen nicht findest, zünde den Heuhaufen an.
      1. Hallo,

und ich bekomme es jedes Mal zu sehen - obwohl meine Browser Cookies zulassen dürfen. *grml*

LG,
        Klappi

2. Hallo,

weil du unter der Rubrik "Barrierefreiheit" über Politik und 'irritierte Leute
    die nicht aus Deutschland stammen' schreibst, soll nun im Interesse einer
    Barrierefreiheit für ausländische Besucher auf politische Kultur vezichtet
    werden?

Aber bei der Gelegenheit, ich hab auch zwei Wünsche ans Forum: Weg mit dem
    nervenden magentafarbigen "Vorschau"-Bild, das verschlechtert die Lesbarkeit
    massiv!
    Und vielleicht mal eine Korrektur am Script, in der Vorschau fehlt alles bis
    zum Zitat, oder falls keins da, ist bis zur Fußzeile (--).

Grüsse

Cyx23

1. Hallo,

Und vielleicht mal eine Korrektur am Script, in der Vorschau fehlt alles bis zum Zitat, oder falls keins da, ist bis zur Fußzeile (--).

das scheint ein ganz neues Problem zu sein, davon habe ich noch nie gehört. Und es scheint ein ganz kontextspezifisches zu sein: Bei mir sieht auch in der Vorschau alles normal und richtig aus.
      Beschreib mal genauer, was du meinst.

So long,
       Martin

--
      Man sollte immer wissen was man sagt
       - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
      1. Hallo,

das scheint ein ganz neues Problem zu sein, davon habe ich noch nie gehört. Und es scheint ein ganz kontextspezifisches zu sein: Bei mir sieht auch in der Vorschau alles normal und richtig aus.

Jetzt fängt die Vorschau mit dem Zitatbeginn an. Das "Hallo," und die
        Leerzeilen fehlen. Falls ich ohne Zitat antworten bzw. vorschauen würde,
        wären mein kompletter geposteter Text, wieder der Anfang ("Hallo,.."), und
        "Grüsse..." weg, alles bis auf Text ganz am Ende nach dem "-- ", falls
        vorhanden.

Also einmal Vorschau ab Zitat (ohne Anrede), im anderen Fall besteht die
        Vorschau nur aus der Fußzeile (natürlich nur wenn nicht vorher gelöscht,
        sonst gibts gar nichts zu sehen).
        Bei neuem Thema natürlich auch fast Leer, da kein Zitat enthalten.

Falls sonst keiner das Problem hat, hab grad keinen Überblick was die
        Ursachen sein könnten, irgendwelche userspezifischen Stylesheets wohl
        weniger als ein fehlendes Apostroph beim background-image?

Besser gleich ganz weg damit, ist sowieso nen Blindmacher.

Mal etwas Code:

<h2 id="vorschau">Vorschau</h2>  

<p id="nachricht-autor">Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: <strong>Cyx23</strong>, 19. Januar 2008, 23:57</p>  

<h3>(BARRIEREFREIHEIT) Politik raus aus CSS</h3>  

<p id="nachricht-text" style="background-image: url('http://src.selfhtml.org/vorschau.gif');>Hallo,<br /><br /><br /><span class="q">»» das scheint ein ganz neues Problem zu sein, davon habe ich noch nie gehört. Und es scheint ein ganz kontextspezifisches zu sein: Bei mir sieht auch in der Vorschau alles normal und richtig aus.  

Grüsse

Cyx23

1. Hi,

[...]

<p id="nachricht-text" style="background-image: url('http://src.selfhtml.org/vorschau.gif');>Hallo,<br /><br /><br /><span class="q">»» das scheint ein ganz neues Problem zu sein, davon habe ich noch nie gehört. Und es scheint ein ganz kontextspezifisches zu sein: Bei mir sieht auch in der Vorschau alles normal und richtig aus.

wenn das tatsächlich so im Quellcode steht, steckt da wohl ein mit heißer Nadel gestrickter Fehler drin - tatsächlich fehlt offensichtlich das abschließende Anführungszeichen des style-Attributs von #nachricht-text. Bei mir kann ich den Tippfehler übrigens nicht nachvollziehen, das abschließende Anführungszeichen ist korrekt anwesend.  
          Benutzt du etwa noch die veraltete HTML-Ansicht, die offiziell nicht mehr gepflegt wird, anstatt der XHTML-Ansicht?  

So long,  
           Martin  

-- 
          Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.

1. Hi Martin[1],

Benutzt du etwa noch die veraltete HTML-Ansicht, die offiziell nicht mehr gepflegt wird, anstatt der XHTML-Ansicht?

Ich benutz

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Wird das nicht mehr gepflegt? Darstellungsfehler habe ich nicht.

Auf xhtml stell ich über benutzer einstellungen um oder?

Grüße,
            Engin
             GYRO

1. Moin!

Wird das nicht mehr gepflegt? Darstellungsfehler habe ich nicht.

Es ist blödsinnig für uns, zwei scheinbar identische Templatesätze zu pflegen, die sich theoretisch nur durch die Unterschiede von HTML zu XHTML unterscheiden - und leider irgendwann nicht mehr 100% synchron gehalten wurden.

Genau.

- Sven Rautenberg

--
              "Love your nation - respect the others."
              1. Hi Sven,

Es ist blödsinnig für uns, zwei scheinbar identische Templatesätze zu pflegen, die sich theoretisch nur durch die Unterschiede von HTML zu XHTML unterscheiden - und leider irgendwann nicht mehr 100% synchron gehalten wurden.

Warum liefert ihr das Forum denn nicht Generell mit xhtml aus?

Genau.

Schon geschehen. :)

Grüße aus H im R,
                Engin

1. Moin!

Warum liefert ihr das Forum denn nicht Generell mit xhtml aus?

Weil wir das noch nicht bis zum Ende durchgezogen haben. Die erwähnten feinen Unterschiede im Template-Code führten in der Vergangenheit zu subtilen Nichtfunktionen, die erst korrigiert werden mußten. Deshalb: Nichts überstürzen.

Da sich in dieser Hinsicht längere Zeit keine Fehlermeldungen mehr ergeben haben, ist es in der Tat langsam Zeit, die Umstellung weiter voranzutreiben. Ich hab's gerade auf die TODO-Liste gesetzt. :)

- Sven Rautenberg

--
                  "Love your nation - respect the others."
        2. Hallo,

<p id="nachricht-text" style="background-image: url('http://src.selfhtml.org/vorschau.gif');>

Das scheint ein Fehler in den XHTML-Beta-Templates zu sein.
          Du solltest besser sowieso auf die normalen XHTML-Templates zurückschalten.

Mathias

2. Hallo,

Aber bei der Gelegenheit, ich hab auch zwei Wünsche ans Forum: Weg mit dem
      nervenden magentafarbigen "Vorschau"-Bild, das verschlechtert die Lesbarkeit
      massiv!

Ich habe das mal fürs erste durch folgendes CSS ersetzt, denn es gab ja schon einige Beschwerden u.a. weil der Inline-Style nicht durch User-CSS überschreibbar war:

HTML-Ansicht:

#nachricht-text-vorschau { min-height:170px; padding-left:60px; background:url(http://src.selfhtml.org/vorschau.png) repeat-y; }

(Richtig, das p-Element hat jetzt in der Vorschau eine ID. Das aber nur für UNS, nicht damit Benutzer ihre Stylesheets danach schreiben. Wer Elemente adressieren zielgenau will, möchte bitte die XHTML-Ansicht nutzen.)

XHTML-Ansicht:

#selfforum-neuenachricht #nachricht-text { min-height:170px; padding-left:60px; background:url(http://src.selfhtml.org/vorschau.png) repeat-y; }

Um ästhetische Belange u.ä. werde ich mich später kümmern, das ist erstmal nur provisorisch, wie auch das vorige Vorschau-Hintergrundbild.

Mathias

1. Hallo,

Ich habe das mal fürs erste durch folgendes CSS ersetzt, denn es gab ja schon einige Beschwerden u.a. weil der Inline-Style nicht durch User-CSS überschreibbar war:

[..]

Um ästhetische Belange u.ä. werde ich mich später kümmern, das ist erstmal nur provisorisch, wie auch das vorige Vorschau-Hintergrundbild.

Hab jetzt von "devel" auf XHTML umgestellt und gerade gar kein
        Vorschau-Hintergrundbild, im Vergleich jetzt richtig wohltuend, es ist
        wieder möglich die Vorschau auch durchzulesen.

Dabei geht es grundsätzlich weniger um "ästhetische Belange", ein Text mit
        solchem Hintergrund ist einfach nicht gut lesbar, nicht zugänglich oder gar
        barrierefrei. Ganz schlimm ist es, wenn farbiger HTML-Code dargestellt wird.

Und Hintergrund in der Frabe Rot ist sowieso hart, da versuchen Hirn/Auge
        rot als weit vorn positioniert zu orten, können aber den davorliegenden Text
        nicht noch weiter vor dem Bildschirm wahrnehmen.

Hintergrund also nicht in Rot, sondern blau, ggf. grün, gelb. Blau scheidet
        wegen der Textfarbe aus, Gelb ist vielleicht zu starker Kontrast zu Blau
        (?), also vielleicht erstmal irgendein gemäßigtes Grün versuchen, oder doch
        ein schmutzig-blasses Gelb oder sehr helles Grau?

Besser wäre vielleicht etwas wie ein Konzept mit andersfarbiger Überschrift
        und ein bunter Rahmen (1px reicht) um den Vorschaublock.

Sonst (bei Bild) ein Schalter in den Benutzereinstellungen und als default
        den Hintergrund deaktivieren.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo,

Hab jetzt von "devel" auf XHTML umgestellt und gerade gar kein Vorschau-Hintergrundbild

Dann lad mal das Stylesheet neu.

Dabei geht es grundsätzlich weniger um "ästhetische Belange", ein Text mit solchem Hintergrund ist einfach nicht gut lesbar (...)

Das ist mir schon klar; ich habe nie behauptet, dass die alte Lösung toll war, deshalb verstehe ich gerade nicht, warum du das im Nachhinein so betonst...

Besser wäre vielleicht etwas wie ein Konzept mit andersfarbiger Überschrift
          und ein bunter Rahmen (1px reicht) um den Vorschaublock.

Da werd ich mal mit experimentieren; aber schau dir mal die jetzige Umsetzung an.

Mathias

1. Hallo Mathias,

Da werd ich mal mit experimentieren; aber schau dir mal die jetzige Umsetzung an.

Grundsätzlich gut und natürlich besser als vorher. Das Bild sieht mir genau
            betrachtet auf meinem System unscharf a la Kantenglättung aus, etwas
            anstrengend.

Und zu dominant, lenkt mich auch etwas vom Text ab, das Lesen wird m.E.
            immer noch etwas verschlechtert.

Die Idee so senkrecht runterzugehen ist aber m.E. vollkommen richtig.
            Evtl. könnte auch ein kleineres Bild mit dichterer Wiederholung gut sein.

Oder noch etwas mehr Abstand zum zu lesenden Vorschau-Text?
            Hab halt gerne etwas Luft, auf die Schnelle statt padding-left 60px
            etwas mehr, 70 px; und evtl. sogar auch noch links etwas Platz.
            Oder z.B. padding-left:80px; margin-left:10px;, ist natürlich
            irgendwo Geschmackssache, zumal es ja zum sonstigen Layout passen soll.

Ich würde wohl versuchsweise den gelblichen Hintergrund weglassen, die Schrift
            auf jeden Fall weniger glätten.
            Die Farbe soll wohl zur CI passen, sonst würde ich Grau oder Graublau
            ausprobieren. Ob das dann wirklich besser wäre als jetzt... und etwas
            Gewöhnung gehört ja auch noch dazu.

Vielleicht noch ein Event onunload abfragen, falls nicht gepostet nen
            pop-Up "Haben Sie etwa vergessen abzusenden?" :-)

Grüsse

Cyx23

1. Hallo,

Evtl. könnte auch ein kleineres Bild mit dichterer Wiederholung gut sein.

Ich habs entsprechend geändert, auch der Text sollte jetzt weniger verwaschen sein. Besser so?

Oder noch etwas mehr Abstand zum zu lesenden Vorschau-Text?

Hm, das habe ich mal ausprobiert und mir kommen die Lücken eher irritierend vor. Aber mal sehen.

Ich würde wohl versuchsweise den gelblichen Hintergrund weglassen

Hey, das ist Fäkalbraun (#AA5522) auf Schweinchenrosa (#FFEEDD), das Zugpferd unserer unverwechselbar hässlichen CI. ;)

Mathias

1. Hallo,

Ich habs entsprechend geändert, auch der Text sollte jetzt weniger verwaschen sein. Besser so?

Die Unschärfe ist so deutlich besser, zumal am V immer noch keine (oder kaum)
                Treppchen erkennbar sind.

Gefällt mir ganz gut, aber etwas dominant scheint es mir immer noch.
                Soll ja m.E. nicht nur relativ gut ausschauen, sondern auch wenig von der
                Textkontrolle ablenken. Kannst ja mal, wenn du noch Nerv hast, probieren, ob es
                (ggf. dann noch etwas schärfer?) noch etwas zarter und luftiger werden kann,
                entweder dünner oder noch deutlich kleiner (ganzer Streifen schmaler) oder
                aber das Rot noch heller? Der Eindruck hängt irgendwann natürlich auch noch
                vom jeweiligen Bildschirm ab, und etwas auffallen solls wohl auch noch.

Hey, das ist Fäkalbraun (#AA5522) auf Schweinchenrosa (#FFEEDD), das Zugpferd unserer unverwechselbar hässlichen CI. ;)

Hab ich befürchtet. Na ja, solange ich nicht regelmäßig den Monitor wechseln
                muß :-O

Grüsse

Cyx23

3. Hi,

Subject: Politik raus aus CSS

im Gegenteil - mehr davon!

#GeorgeWBush { position: fixed; bottom: -6ft; }

Chea "Der nächste bitte ..." tah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

im Gegenteil - mehr davon!

#GeorgeWBush { position: fixed; bottom: -6ft; }

Da fehlt noch ein !important.   :)

Grüße,
      Engin
       GYRO