frankx: In jpg weiss durch andere Farbe ersetzen

Hellihello,

in einer Schwarz-Weiss-Grafik (hoffe, dass das alles schwarz-weiss ist) möchte ich den Hintergrund (weiss) durch eine andere Farbe ersetzen. Mit diesem Eimer zB. in "Paint" gehts erstmal nicht, weil Schwarz kein klar abgegrenztes Objekt bildet.

Gibts da irgendwo funktionen a la replace (#000, green)? Ob nun als Kommandozeile oder GUI.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Hellihello,

huhuhallo;)

Ob nun als Kommandozeile oder GUI.

Hä?

Mit einem "vernünftigen" Grafikprogramm, kann man Farben ersetzen. Aber auch hier wirst Du wohl sichtbare differenzen bekommen!

Wenn Du keine eigen Ebene für Deinen weissen Hintergrund hast, was im jpg unwarscheinlich ist, wirst Du Probleme bekommen einfach_mal_so die Hintergrundfarbe zu ersetzen.

Gruß
    mati

1. Hellihello mati,

Ob nun als Kommandozeile oder GUI.

Hä?

Na ich vermutete, dass die Farbbezeichung im jpg irgendwie codiert vorkommen muss. Also könnte ich ja alles weiß einfach "umeditieren", wenn ich könnte, oder vielleicht die gd-lib von (?) php oder imagemagick.

Mit einem "vernünftigen" Grafikprogramm, kann man Farben ersetzen. Aber auch hier wirst Du wohl sichtbare differenzen bekommen!

Da hoffe ich jetzt auf einen Tipp, denn im Grunde will ich ja nur "austauschen".

Wenn Du keine eigen Ebene für Deinen weissen Hintergrund hast, was im jpg unwarscheinlich ist, wirst Du Probleme bekommen einfach_mal_so die Hintergrundfarbe zu ersetzen.

Genau, deshalb die Frage. Wäre das eine eigene Eben, bräuchte ich sie ja nur zu füllen.

Dank und Gruß,

frankx

--
      1. Hellihello mati,

huhuhallo frankx

Da hoffe ich jetzt auf einen Tipp, denn im Grunde will ich ja nur "austauschen".

Ein reines Freewareprogramm, mit dem Du Farben ersetzen kannst kenne ich nicht. Ich arbeite mit Photoshop, und da kann das über verschiedene Wege realisiert werden.(Es gibt sogar eine "Farben ersetzen" Funktion)

Gimp oder Iview wurden schon genannt, darüber solltest Du es mal probieren.

Gruß
        mati

2. Hallo frankx,

in einer Schwarz-Weiss-Grafik (hoffe, dass das alles schwarz-weiss ist) möchte ich den Hintergrund (weiss) durch eine andere Farbe ersetzen.

Wandle das jpg mit einem Grafikprogramm in ein reines Schwarzweiß-Bild um und färbe anschließend in der Palette das Weiß in die gewünschte Farbe um.

Z.B. geht das mit IrfanView so:

• Im Menü Bild auf "Farbtiefe verringern", dort auf 2 Farben (S/W) gehen

• Im Menü Bild auf "Palette > Palette bearbeiten" gehen

• Doppelklick auf das weiße Farbfeld öffnet den Farbdialog, du hast freie Auswahl

Voraussetzung ist, dass du wirklich ein Schwarz-Weiß-Bild draus machst (2 Bit Farbtiefe) und auf Zwischenwerte verzichten kannst.

Gruß
    ottogal

3. Hallo Frank,

in einer Schwarz-Weiss-Grafik (hoffe, dass das alles schwarz-weiss ist)

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das nicht alles schwarz/weiß. Zumindest nicht an den Kanten von weiß zu schwarz, da der jpg Kompressionsalgorithmus an diesen Stellen "Klötzchen" bildet.

Mit diesem Eimer zB. in "Paint" gehts erstmal nicht, weil Schwarz kein klar abgegrenztes Objekt bildet.

Das verstehe ich nicht.

Gibts da irgendwo funktionen a la replace (#000, green)? Ob nun als Kommandozeile oder GUI.

gimp kann das.
      * Werkzeug "Bereich nach Farbe wählen"
      * weiß auswählen
      * Bearbeiten / mit Farbe füllen.

Unter Umständen musst du (wenn das weiß nicht überall weiß ist) noch den Schwellwert der zusammenhängenden Bereiche erhöhen (Datei, Einstellungen, Werkzeugeinstellungen - Schwellwert)

HTH

Jochen

--
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
  4. Hallo frankx,

in einer Schwarz-Weiss-Grafik (hoffe, dass das alles schwarz-weiss ist) möchte ich den Hintergrund (weiss) durch eine andere Farbe ersetzen. Mit diesem Eimer zB. in "Paint" gehts erstmal nicht, weil Schwarz kein klar abgegrenztes Objekt bildet.

mit ImageMagick ginge das vermutlich so.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hellihello Vinzenz

Danke für die Antwort.

»

mit ImageMagick ginge das vermutlich so.

»»

Hast Du einen Schimmer, was das hier bedeutet?

You can also invert the color replacement, that is replace any color that is not a specific list of colors. For example here replace any non-primary color with 'black'...

convert image.png  ( +clone -matte -fuzz %2 \                -transparent blue \                -transparent green \                -transparent red \                -fill black  -colorize 100% ) \            -composite    primary_colors.png

Zum einen kapiere ich die escapten Klammern nicht wirklich, zum zweiten mutmaße ich, dass die Backslashes heißen: "nächste Zeile gehört dazu", aber "-transparent blue" müsste doch heißen: mach aus blau transparent. Wieso werden dadurch aber angeblich alle nicht-Primärfarben schwarz. Ich hatte überlebt, die zweifarbigkeit mal herzustellen, indem ich alles nichtweiße schwarz mache. Um mal zu schauen, wies ausschaut dann (auch wenn Irfanviews Bilde/Farben änderen auch schöne Ergebnisse bringt, solange die Farben im Minusbereich sind und das schwarz nicht einfärben).

Dank und Gruß,

frankx

--
  5. Hellihello,

merci der Antworten. Habs jetzt auch die Schnelle erstmal in einer Variante von ottogal gemacht:

mit Irfanview in zwei-Farben Schwarzweiss konvertiert, dann als Gif abgespeichert mit weiss als transparente Farbe. Da sind jetzt natürlich einige Grautöne ins weiß übergegangen - wie ihr schon sagtet - aber das lässt sich ja vermutlich auch irgendwie einstellen (Stichwort "Schwellwert). Sah jetzt aber erstmal ganz o.k. aus. Imagemagick sieht da ja auch ganz vielversprechend aus.

nachher, vorher

Dank und Gruß,

frankx

--