Jarimori: window.open: Variablenübergabe - mit Firefox OK; mit IE nicht OK

Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, warum die Variablenübergabe hier mit Firefox funktioniert und im IE nicht und auch was ich ändern muss?

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">  
<!--  
function fenster()  
{  
fenster0=window.open("datei.php?kontakt_name=<? echo $kontakt_name; ?>","wk","toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,s crollbars=no,resizable=no,width=600,height=100,left=50,top=20");  
}  
//-->  
</SCRIPT>  

1. <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

fehler #1, zeile #1
    <script type="text/javascript">

das ist aber denke ich nicht der grund, warums nicht funktioniert ;)

2. Hallo,

// besser: <script type="text/javascript">
    // siehe SELFHTML, [link:http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche@title=JavaScript-Bereiche in HTML definieren]

<!--
    function fenster()
    {
    fenster0=window.open("datei.php?kontakt_name=<? echo $kontakt_name; ?>","wk","toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,s crollbars=no,resizable=no,width=600,height=100,left=50,top=20");

[...]

Bei Javascriptproblemen ist PHP-Code nicht hilfreich, bitte poste den Code, der im Browser ankommt.  
    Zwei Hinweise dennoch zu PHP:  
    a) Verlasse Dich nicht auf die bei Dir vorhandene Einstellung von  
       short\_open\_tags, siehe [Handbuch](http://www.php.net/manual/de/language.basic-syntax.php).  
    b) Du solltest den Inhalt Deiner Variablen $kontakt\_name nach dem Kontext  
       behandeln, in dem Du diese ausgibst. Für den Kontext Querystring ist  
       [urlencode](http://www.php.net/manual/de/function.urlencode.php) die geeignete Funktion. Das Resultat solltest Du noch in  
       Hinblick auf die Verwendung im Javascript-Kontext überarbeiten, z.B.  
       könnten Zeilenumbrüche für Verwirrung sorgen. Ganz zum Schluss wird  
       das Ganze noch im HTML-Kontext ausgegeben, so dass Du [htmlspecialchars()](http://www.php.net/manual/de/function.htmlspecialchars.php)  
       auf das Resultat anwenden solltest.  

Freundliche Grüße  

Vinzenz  

PS: Was macht [Dein MySQL-Excel-Problem](https://forum.selfhtml.org/?t=169236&m=1105001)?

1. Bei Javascriptproblemen ist PHP-Code nicht hilfreich, bitte poste den Code, der im Browser ankommt.

Was meinst du mit Code, der im Browser ankommt? Den Code für/im Popup?

da steht nur echo $kontakt_name;

@excel-Problem:
      Dein letzter Beitrag hat so viel Verwirrung gestiftet, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, was ich machen soll!

1. Hallo

Bei Javascriptproblemen ist PHP-Code nicht hilfreich, bitte poste den Code, der im Browser ankommt.

der HTML-Code mit dem <script>-Bereich, dessen serverseitige Variante Du uns gepostet hast. Das, was im Browser ankommt.

Da sollte kein

echo $kontakt_name;

mehr vorkommen. Damit können Browser in aller Regel wenig anfangen.

@excel-Problem:
        Dein letzter Beitrag hat so viel Verwirrung gestiftet, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, was ich machen soll!

Dort erzählen, was Du verstanden hast - und wo Du hängengeblieben bist.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. da steht nur echo $kontakt_name;

Da sollte kein

echo $kontakt_name;

mehr vorkommen. Damit können Browser in aller Regel wenig anfangen.

ausgegeben wird im Firefox der richtige Name und im IE nur "b" ... woher dieses "b" auch immer kommt, denn im Namen, der im Firefox ausgegeben wird, kommt nicht einmal ein "b" vor

2. Hi,

Was meinst du mit Code, der im Browser ankommt?

Egal, was fuer Hinweise man dir auch gibt - du verstehst immer nur Bahnhof, oder?

MfG ChrisB

3. Hallo,

PHP ist eine serverseitige Programmiersprache, die für gewöhnlich HTML-Dokumente generiert. PHP-Scripte erzeugen also HTML. Das HTML wird zum Browser gesendet, der zeigt das Dokument an. Dieses erzeugte HTML kannst du sehen, indem du in den Quelltext des Dokument schaust, das im Browser angezeigt wird, wenn du das PHP-Script aufrufst.

Wenn jetzt irgendwas mit dem JavaScript nicht funktioniert, dann zeige uns diesen HTML-Code samt darin enthaltenen JavaScript-Code. Sind darin Fehler, kann man zurück in den PHP-Code gehen und ihn so anpassen, dass die gewünschte Ausgabe erzeugt wird.

Mathias

3. Mahlzeit,

1. fehlt hier (wie suit bereits schrieb) das <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#script@title=zwingend erforderliche "type"-Attribut>.

<!--

2. ist eine Auskommentierung von Javascript-Code nicht sinnvoll. Diverse Argumente und Verbesserungsvorschläge findest Du hier im Forum.

3. hat das von Dir beschriebene unterschiedliche Verhalten von IE und Firefox mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit allerhöchstens mit dem vom Server an den Browser gesendeten HTML, jedoch überhaupt nichts mit dem vom Server interpretierten PHP zu tun. Was steht in der Variable "$kontakt_name" drin? Was kommt wirklich beim Browser an? Bei HTML-Problemen poste bitte nur relevanten HTML-Code - sonst nichts. Insbesondere nichts, was irrelevant ist.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|