David: Tabelle bildschirmfüllend, Problem: valign/vertical-align

Hallo!

Die Grundsituation:
Ich habe eine Tabelle, zentriert, die den gesamten Content beinhaltet. Die Table-Zeile sieht so aus:

<table border=0 bgcolor="#FFFFFF" width="700px" height="100%" align="center" cellpadding="5px">

Im Body sind margin-top und margin-bottom auf 0 gesetzt, damit die Tabelle direkt an den Rand anschließt. "Unter" der Tabelle ist nichts mehr an Text, Bildern, etc.

Die Tabelle ist nur so hoch, wie Content innerhalb der Tabele vorhanden ist. So befindet sich das letzte Element entsprechend cellpadding 5 px vom unteren Rand weg, das erste ebenso.

Ist die Bildschirmauflösung aber jetzt höher als die Elemente in der Tabelle, wird der Content mittig dargestellt, d.h. oben UND unten entstehen leere "Ränder".

Jetzt wollte ich den Inhalt der Tabelle mit valign (bzw. vertical-align, beides probiert) ausrichten, sodass der Content auf jeden Fall oben beginnt - unabhängig von der Bildschirmauflösung.

Leider haben beide Befehle keinen Efffekt. Wer weiß eine Lösung?

Danke!

1. Niemand ne Idee?

2. @@David:

Die Grundsituation:
    Ich habe eine Tabelle, zentriert, die den gesamten Content beinhaltet.

Also das 'table'-Element zum Layouten missbraucht.

<table border=0 bgcolor="#FFFFFF" width="700px" height="100%" align="center" cellpadding="5px">

Die Breitenangabe ist falsch. [HTML401 §11.2.1]

Im Body sind margin-top und margin-bottom auf 0 gesetzt,

Aha, CSS ist dir also doch ein Begriff. Warum damm die ganzen HTML-Attribute für Darstellungsangaben?

Ist die Bildschirmauflösung aber jetzt höher

Die Bildschirmauflösung hat damit NICHTS, ABER AUCH REIN GAR NICHTS zu tun. <leier alter="alt"/>

Jetzt wollte ich den Inhalt der Tabelle mit valign (bzw. vertical-align, beides probiert) ausrichten, sodass der Content auf jeden Fall oben beginnt - unabhängig von der Bildschirmauflösung.

Leider haben beide Befehle keinen Efffekt.

Was veranlasst dich zu dieser Einschätzung?

Übrigens ist weder das eine noch das andere ein Befehl. Das eine ist ein (HTML-)Attribut, das andere eine (CSS-)Eigenschaft.

Wer weiß eine Lösung?

Für welches Problem?

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Flughafen in Tempelhof
    findet jeder Hempel doof.