mehrere Zellen einer Tabelle ändern
Christian
- javascript
Hallo und guten Abend erstmal,
mir wurde gestern schonmal riesig geholfen jedoch benötige wieder einmal eure hilfe, ich hab dazu leider noch nicht viel im Netz gefunden blos wahrscheinlich nicht das Richtige
und zwar möchte ich gerne mit javascript eine komplette zeile einer tabelle eine andere class geben ich hab im moment auf der zeile (TR) ein Javascript mit onClick gesetzt. dieser ersetzt auch die class von 1 feld aber nicht von den anderen. habe dies momentan mit getElementById gelöst aber ersetzt halt nicht alles, hat jemand evtl eine lösung parat?
War auch schon am Suchen nach der Child function aber da bin ich irgendwie noch nicht ganz schlau draus geworden...
Hoffe das mir jemand erklären kann wie ich solches machen kann.
Schönen Abend noch wünscht Christian!
Mahlzeit Christian,
und zwar möchte ich gerne mit javascript eine komplette zeile einer tabelle eine andere class geben ich hab im moment auf der zeile (TR) ein Javascript mit onClick gesetzt. dieser ersetzt auch die class von 1 feld aber nicht von den anderen.
Musst/möchtest Du wirklich jeder Zelle eine bestimmte Klasse zuordnen? Viel einfacher wäre es, wenn Du der entsprechenden Zeile - die Du ja aufgrund des "onclick" sowieso schon kennst: Stichwort "http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/objekte.htm#this@title=this" - eine Klasse verpasst. Um dann alle Zellen, die in einer Zeile enthalten sind, die diese Klasse besitzt, formatieren zu können, kannst Du in CSS einfach folgenden Selektor benutzen:
tr.klassenname td {
background-color: #f00;
font-weight: bold;
}
MfG,
EKKi
jahhhaaa ... okay ich hab was vergessen zu erwähnen ..
die tabellen hat z.b. 20 zeilen und wenn ich einen anklicke soll der den z.b. mit ner klasse blau hinterlegen ... wenn ich dann eine andere anklicke soll der die vorherige wieder normal machen und dann die angeklickte blau machen ..
z.z.h hab ich dies:
var aus=1;
function tr_change(id){
document.getElementById('tdh_'+aus).className='listh';
document.getElementById('td_'+aus).className='list';
document.getElementById('tdh_'+id).className='listw';
document.getElementById('td_'+id).className='listw';
aus = id;
}
jedoch wechselt er nur jedeweils 1 td ... und nicht die restlichen 3
da brauch ich irgendwie hilfe, hab schon gesucht aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
mfg
Christian
Hallo,
getElementById('td_'+aus)
Entnehme ich daraus, dass alle Zellen einer Zeile die gleiche id haben? Das ist irgendwie nicht Sinn der Sache ;-) EKKis Vorschlag dürfte schon das sein, was du suchst.
Gruß