Steffi: Welches CMS soll ich nutzen?

Hallo Leute,

ich suche zur Zeit ein CMS für meine Homepage. Es gibt unzählige im World Wide Web und ich hoffe, dass ihr mir bei der Auswahl des richtigen CMS helft.

Ich möchte ein CMS benutzen, weil ich nächstes Jahr ein Austauschjahr machen werde und meine Familie und Freunde regelmäßig mit Fotos/Videos und Berichten "versorgen" möchte. :)
Es soll aber kein reines Blog werden, sondern auch eine richtige Homepage mit vielen Inhalten zu meinem Austauschjahr, meiner Person, meinem Praktikum und so weiter. Blog und Homepage will ich unter einem Dach packen, sodass ich das alles mit einem Script (CMS) erstellen und editieren kann.

Die Funktionen eines CMS sollten dies hier sein:

  • einfaches und komfortables Arbeiten mit dem CMS
  • einfaches Integrieren des eigenen Designs (Templates)
  • Blog-Funktion (Einfügen von Fotos (ggf. auch Videos!), Kommentare, etc.))
  • ggf. eine Galerie (mit einfügen von Fotos und Videos, Kommentare, etc.)
  • eine große Community/Support-Hilfe
  • (viele) Erweiterungen für das CMS wäre auch klasse

Das CMS sollte natürlich auch noch zukunftssicher sein. Ich danke allen die mir eine Antwort gegeben haben. Ich komme gar nicht mehr zurecht in diesem Dickicht. Bitte vergesst eine Begründung, warum ihr dieses CMS nehmen würdet nicht. Das würde mir ungemein helfen. :-)

Liebe Grüße
Steffi

  1. Hi,

    ich suche zur Zeit ein CMS für meine Homepage. Es gibt unzählige im World Wide Web und ich hoffe, dass ihr mir bei der Auswahl des richtigen CMS helft.

    Zu empfehlen wären da Wordpress, Joomla, Serendipity.

    Weil stabil, weit verbreitet, leicht einzuarbeiten und sehr erweiterungsfähig.

    Aber da du dir dein Frage nicht selbst beantworten kannst, gehe ich erst mal von einem geringen Kentnissstand aus, also würde ich dir raten(besonders im Hinblick auf dein Thema) mit einem fertigen Blog zu beginnen.

    http://de.wordpress.com/signup/
    oder
    https://www.blogger.com/start

    Ach ja du wolltest ja nicht nur einen Blog sondern eine ganze "Homepage" uaber dazu ist zu sagen das ein Blog dieser Art ist schon oft mehr Features hat als so manche normale(Homepage)Webseite.

    Paul

    1. Ach ja du wolltest ja nicht nur einen Blog sondern eine ganze "Homepage" uaber dazu ist zu sagen das ein Blog dieser Art ist schon oft mehr Features hat als so manche normale(Homepage)Webseite.

      ein blog ist ein blog, und auch wordpress ist ein blog und kein content management system

      typo3 ist ein cms und in der grundausstattung so ziemlich nur das (mit mächtiger templateengine), joomla ist wohl eher ein redaktionsystem als ein simples cms (die template-engine würde ich als mangelhaft bezeichnen), drupal ist ebenfalls ein cms mit vielen features drumherum (vor allem im bereich communities kann drupal punkten, die template-engine ist ebenfalls sehr mächtig)

      wordpress ist eine geniale blog-software, aber das template-system ist traurig und es ist KEIN cms - auch wenns mehr kann als machne cms mit bordmitteln (typo3 kann mit bordmitteln zb "fast garnix")

      nur weil ein schweizer taschenmesser mehr kann als ein winkelschleifer, ist ein schweizer taschenmesser zum durchsägen von rohren vielleicht nicht so geeignet

      natürlich lässt sich auch wordpress als cms missbrauchen (dafür gibts eine menge plugins) aber wenn ich dran denke, dass man einen blog-eintrag als statische seite missbraucht, wird mir ganz anders

      1. Dann nimm Joomla (oder ein anderes CMS deiner Wahl und binde Serendipity über einen Wrapper ein.
        Serendipity arbeitet mit Smarty als Template-Engine und ist um Welten besser als Wordpress.

      2. Hallo.
        Deine Unterscheidung von CMS, Redaktionssystem und Weblog taugt nicht. CMS ist der Oberbegriff, Redaktionssystem die deutsche Bezeichnung dafür und Weblogs ein geradezu klassischer Anwendungsfall für CMS.
        MfG, at

        1. Deine Unterscheidung von CMS, Redaktionssystem und Weblog taugt nicht.

          gib mir eine ordentliche (mit link ;) und suche dann eine zweite definition (kein mirror) die sich damit deckt

          CMS ist der Oberbegriff, Redaktionssystem die deutsche Bezeichnung dafür und Weblogs ein geradezu klassischer Anwendungsfall für CMS.

          ich sehe eher systeme wie TYPO3 oder Imperia als klassisches CMS - natürlich ist ein blog auch eine art cms, aber damit ist auch ein forum ein cms - mit entsprechender visueller anpassung kann ich aus meine phpbb auch ein newssystem mit kommentarfunktion machen, für einen laien ist das von einem blog nicht mehr zu unterscheiden ;)

          1. Hallo.

            Deine Unterscheidung von CMS, Redaktionssystem und Weblog taugt nicht.
            gib mir eine ordentliche (mit link ;) und suche dann eine zweite definition (kein mirror) die sich damit deckt

            Gern. Und dazu gleich noch die deckungsgleiche:

            natürlich ist ein blog auch eine art cms

            "Danke, keine weiteren Fragen, Euer Ehren."

            ich sehe eher systeme wie TYPO3 oder Imperia als klassisches CMS

            Ich auch, und so ganz falsch werden wir damit wohl nicht liegen.

            aber damit ist auch ein forum ein cms - mit entsprechender visueller anpassung kann ich aus meine phpbb auch ein newssystem mit kommentarfunktion machen, für einen laien ist das von einem blog nicht mehr zu unterscheiden ;)

            Die Unterscheidbarkeit der Ergebnisse durch Laien ist sicher kein hinreichend gutes Kriterium, wie der Fragesteller in der Ausgangsfrage dieses Threads ja bereits unter Beweis gestellt hat.
            MfG, at

  2. Seid gegrüßt!

    Ich möchte ein CMS benutzen, weil ich nächstes Jahr ein Austauschjahr machen werde und meine Familie und Freunde regelmäßig mit Fotos/Videos und Berichten "versorgen" möchte. :)

    Genau dafür hatte ich mal Websitebaker realisiert. Ich fands gut.

    --
    Bis Später
    RuD
    ________________________________________________________________
    SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
    1. Seid gegrüßt!

      Genau dafür hatte ich mal Websitebaker realisiert. Ich fands gut.

      Man ich sollte meine Postings durch lesen: Natürlich hatte ich Websitebake nicht realisiert aber eine Seite damit.

      --
      Bis Später
      RuD
      ________________________________________________________________
      SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)