Horst: Verankerung eines DIV an fester Position

Hallo alle miteinander,

hab da mal eine Frage:

Auf meiner HP wird ein DIV durch einen mouseover angezeigt.
Das Div besitzt die Angaben style="top: 450; align: center; position: absolute; z-index: 1; visibility: show; display: none;".

Bei anderen Bildschirmauflösungen/anderen PCs ist das DIV nicht mehr da wo es hinsoll.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, das DIV wie in Word beispielsweise an eine feste Position zu verankern.
Dabei soll das DIV genau über dem Text erscheinen, auch, wenn es etwas breiter ist.

Hier zur Veranschaulichung:

####################################
              #############'BILD'#################

Hier steht Text.Hier steht Text.
               Hier steht Text.Hier steht Text.

[...]

1. Das Div besitzt die Angaben style="top: 450; align: center; position: absolute; z-index: 1; visibility: show; display: none;".

wo hast du diese eigenschaften und deren werte her und warum verwendest du sie?

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, das DIV wie in Word beispielsweise an eine feste Position zu verankern.

ja

Dabei soll das DIV genau über dem Text erscheinen, auch, wenn es etwas breiter ist.

kein problem

1. wo hast du diese eigenschaften und deren werte her und warum verwendest du sie?

Die Eigenschaften habe ich mir aus Beispielen von selfhtml zusammengebastelt. Die Positionsangaben sind für die Position :P und die letzten beiden bestimmen, ob das div angezeigt wird.
      (ehrlich gesagt: was z-index ist... keine Ahnung :-) hat immer funktioniert)

1. (ehrlich gesagt: was z-index ist... keine Ahnung :-) hat immer funktioniert)

Im Koordinatensystem ist z nach x und y die dritte Achse. Je höher der Index, desto weiter kommt eine Grafik auf den Benutzer zu. Nein, nicht in cm, nur in Atomen oder so. Aber es reicht, die kleineren abzudecken.

LG Bug

1. Im Koordinatensystem ist z nach x und y die dritte Achse. Je höher der Index, desto weiter kommt eine Grafik auf den Benutzer zu. Nein, nicht in cm, nur in Atomen oder so. Aber es reicht, die kleineren abzudecken.

Dankeschön für den Tipp. wenn ich's verstanden habe also so etwas, um die Reihenfolge (was, was überlagert...) festzulegen.

thx

2. Trotzdem würd mich interessieren, wie es denn jetzt funkt. :]