cygnus: Warum reißt ein Lichtstrahl nicht durch?

Beitrag lesen

Hallo an alle Physikverständigen

Früher habe ich angenommen, der Mond wackelt ein wenig, weil die Hasen darauf herumspringen. Aber durch die zahlreichen Beiträge hier bin ich darauf gekommen, dass es vielleicht doch noch andere Antworten gibt ...

Nach Einstein ist die Lichtgeschwindigkeit ein konstanter Wert.

Bezüglich der kosmologischen Rotverschiebung habe ich das so verstanden:

Wird die Entfernung zwischen Quelle und Beobachter größer, wird das Licht langwelliger (schwächer, Rotverschiebung).
Wird die Entfernung zwischen Quelle und Beobachter kleiner, wird das Licht kurzwelliger (intensiver, Blauverschiebung).

Bei der gravitativen Rotverschiebung stellt man eine Verkürzung der Zeit fest, je weiter man sich vom Gravitatonsmittelpunkt entfernt, die Welle wird mit zunehmender Entfernung immer länger.

Im Universum verursacht die sich ausbreitende Raumzeit die Entfernung der Galaxien voneinander, aber die Raumzeit soll überall gleich sein. Daraus schließe ich, dass unser Universum keinen Gravitationsmittelpunkt hat bzw. bei seiner Ausdehnung Gravitation keine Rolle spielt.
Kommt das Licht von einer Quelle mit Gravitation (Sonne), zeigt der Lichtstrahl nahe der Quelle kürzere Wellen und in großer Entfernung längere Wellen. Eine Rotverschiebung soll zwischen Sonne und Saturn gemessen worden sein.

Der Faktor Zeit ist wie der messende Beobachter an Gravitation gebunden und insofern nicht "neutral".

Vorausgesetzt, ich habe es richtig verstanden und interpretiert, hier meine Fragen dazu:

Gibt es innerhalb unseres Universums gravitationsfreie Orte, und welche Wellenlänge hat dort das Licht - oder ist das Licht dort so gestreckt, dass es nur eine einzige Welle (oder sogar Linie) darstellt und Zeit nicht mehr existiert?

Kann ein Lichtstrahl reissen
(beispielsweise wenn die Entfernung zwischen Lichtquelle und Beobachter sich sehr schnell oder sogar mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt)?

oder
Warum kann ein Lichtstrahl nicht reissen?

Über Antworten in verständlichem Deutsch würde ich mich freuen.

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...