Beat: Wo/Wie reichert ihr eure Webkultur an?

Hallo zusammen.

Programmieren ist mühsam. Ich finde es manchmal erfrischend Seitensprünge zu machen. sprich mich Webkulturell weiterzubilden.

Einer meiner Favoritenlinks ist A List Apart, das dermassen gut organisiert ist, dass ich auch in den älteren Beiträgen immer wieder etwas finde, dass mich sofort zu einer sinnvollen Nachbesserung anregen kann.

Meine Frage an Euch:
Wo lasst Ihr euch denn Webkulturell auffrischen?
Ich würde gerne meine Bookmarks diesbezüglich etwas ergänzen.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
  1. hi,

Drücke "Strg"+"D" Du bist schon drauf.
    Weil:
    Ideen für Inhalte meiner Seiten finde ich u.a. hier.

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Hallo,

»» Ich würde gerne meine Bookmarks diesbezüglich etwas ergänzen.
      Drücke "Strg"+"D" Du bist schon drauf.

wow, tatsächlich - und das ohne Rückfrage! Man lernt doch immer wieder was Neues. Haben aktuellere Versionen von IE, Opera und FF diesen Fehler auch, oder ist das nur ein Problem älterer Browser?

So long,
       Martin

--
      Wenn alle das täten, wass sie mich können,
      käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
      1. Hi,

»» Drücke "Strg"+"D" Du bist schon drauf.
        wow, tatsächlich - und das ohne Rückfrage! Man lernt doch immer wieder was Neues. Haben aktuellere Versionen von IE, Opera und FF diesen Fehler auch, oder ist das nur ein Problem älterer Browser?

Welchen Fehler? Daß das Tastaturkürzel, das im Firefox/Opera/IE für das Bookmarken der aktuellen Seite steht, auch das tut, was es tun soll?
        Das ist doch kein Fehler ...

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo,

»» Haben aktuellere Versionen von IE, Opera und FF diesen Fehler auch, oder ist das nur ein Problem älterer Browser?
          Welchen Fehler? Daß das Tastaturkürzel, das im Firefox/Opera/IE für das Bookmarken der aktuellen Seite steht, auch das tut, was es tun soll?

vor allem den Fehler, dass es ohne Rückfrage arbeitet - denn damit habe ich schließlich keine Möglichkeit anzugeben, *wo* ich den Eintrag genau haben möchte, und unter welchem Namen ich das Bookmark haben möchte.

Das ist doch kein Fehler ...

Doch. Ctrl-P und Ctrl-O fragen die fehlenden Informationen ja auch im Dialog ab. Abgesehen davon frage ich mich, wie jemand ausgerechnet auf 'D' kommt. Das passt weder auf Lesezeichen, noch Bookmark, noch Favorites.

So long,
           Martin

--
          Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
          Aber dem Tag mehr Leben.
          1. Hello,

Doch. Ctrl-P

ahhhhhh! Wieso soll ich die Seite denn ausdrucken???

Ctrl-O

und wieso soll ich eine neue Datei öffnen??

SCNR, aber irgendwie haben die Browser da ja alle unterschiedliche Bedienkonzepte. Bei Firefox und IE verstehe ich das ja noch, was ich bis heute nicht kapiere ist wieso als Grundlage unter Lotus Notes 8 ein Eclipse hinstellt und ihm dann die ganzen nützlichen Tastenkombinationen der normalen Java-Entwicklungsumgebung abgewöhnt werden. Jedesmal breche ich mir die Finger ab zwischen Fenster hin und her zu wechseln...

MfG
            Rouven

--
            -------------------
            sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
            When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
          2. Hi,

vor allem den Fehler, dass es ohne Rückfrage arbeitet

nicht im FF3 am Mac... da darf ich brav wählen wohin damit...

Gruesse, Joachim

--
            Am Ende wird alles gut.
          3. Hi Martin,

[..] Abgesehen davon frage ich mich, wie jemand ausgerechnet auf 'D' kommt. Das passt weder auf Lesezeichen, noch Bookmark, noch Favorites.

Du bist nicht allein. Ich hab mich das auch schon gefragt, warum 'D'.

D wie Demenz? So nach dem Moddo: Hattu Kopp wien Sieb, muttu aufschreibe. Egal. Morgen bin ich wieder im Baumarkt. Am liebsten in der Bretterabteilung.

Brauchst Du Holz und willst was tun,
            berät Dich Dein Horst Haselhuhn.

--
            Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
          4. Hallo Martin,

vor allem den Fehler, dass es ohne Rückfrage arbeitet - denn damit habe ich schließlich keine Möglichkeit anzugeben, *wo* ich den Eintrag genau haben möchte, und unter welchem Namen ich das Bookmark haben möchte.

alle Browser, die ich auf die Schnelle getestet haben, fragen mich, wohin damit - und lassen mich das Speichern auch abbrechen:

Windows XP SP3:
             - Firefox 3.0.6
             - IE 7
             - Opera 9.52
             - Safari 3.1.2

Vista Ultimate SP1
             - Firefox 3.0.6
             - IE 7

Ubuntu 8.10
             - Firefox 3.0.5

Meinst Du nicht, es wäre allmählich an der Zeit, Deinen Lieblingsbrowser zu ändern?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

alle Browser, die ich auf die Schnelle getestet haben, fragen mich, wohin damit - und lassen mich das Speichern auch abbrechen:
              Windows XP SP3:

• Firefox 3.0.6
              • IE 7

Erst IE7 fragt beim Bookmarken nach. Seine Vorgänger bis einschließlich IE6 tun das nicht.

• Opera 9.52

hui, ich hab's eben mit dem Opera (8.54) getestet - der macht etwas *ganz* anderes beim Drücken von Ctrl-D: Er versucht den Inhalt der Zwischenablage als URL zu interpretieren und diese Ressource zu laden. Das wusste ich auch noch nicht.

Meinst Du nicht, es wäre allmählich an der Zeit, Deinen Lieblingsbrowser zu ändern?

Nein. Nicht solange es keine ähnlich komfortable[1] Alternative gibt. Opera ist okay, kann für mich aber wegen der fehlenden Shell-Integration nicht ganz mithalten.

Gute Nacht erstmal,
               Martin

[1] schlicht, schlank, schnell, und in die Windows-Shell integriert. Ich möchte nicht auf das im Startmenü duplizierte Bookmarks- und History-Menü verzichten!

--
              Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
              Die Zivilisation hatte begonnen.
  2. Hallo,

Im wesentlichen durch Weblogs diverser halbwegs populärer Designer und durch diverse Leute, die an Browsern oder im Webstandards-Zirkus wurschteln. Und dann dort deren Links folgen. Molily hat vor zwei Jahren im Weblog mal eine Linkliste gepostet, die ist immer noch ziemlich gut.

Tim

1. Wo lasst Ihr euch denn Webkulturell auffrischen?

Im wesentlichen durch Weblogs diverser halbwegs populärer Designer und durch diverse Leute, die an Browsern oder im Webstandards-Zirkus wurschteln. Und dann dort deren Links folgen. Molily hat vor zwei Jahren im Weblog mal eine Linkliste gepostet, die ist immer noch ziemlich gut.

Danke Tim
      Ich bin zwar ehrlich etwas frustriert, dass meine Frage nicht mehr Feedback mehr bringt. Aber du hast den Thread gerettet.

mfg Beat

--
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o