Wie groß ist H1? (pixel oder point)
Jan
- html
Hallo,
ich konnte im Internet leider nicht herausfinden wie groß
ein h1 bei einer Basis Schriftgröße von 16 sein soll.
Wie berechne ich die absolute point größe von h1 h2 h3 h4 h5 h6
zu einer absoluten Basis Größe?
Ich weiß, dass ich das mit CSS einstellen kann - darum geht es mir
allerdings nicht. ich möchte wissen wie groß der Defaultwert wert sein soll.
Vielen dank
Wie berechne ich die absolute point größe von h1 h2 h3 h4 h5 h6 zu einer absoluten Basis Größe?
Für die Bildschirmdarstellung ist es idR. wenig sinnvoll in Punkt zu rechnen - aber wenn dir die Relation bekannt ist, kannst du das leicht ausrechnen.
a) Monitorgröße (= unbekannt)
b) Eingestellte Pixel pro Zoll oder cm im Betriebssystem (= unbekannt)
c) Größe eines "Punkt" (pt) (= 1/72 Zoll)
Solltest du die beiden unbekannten (a und b) kennen, ist es extrem einfach auszurechnen - dafür das Wissen aus deiner Pfichtschulzeit ausreichen.
Ich weiß, dass ich das mit CSS einstellen kann - darum geht es mir allerdings nicht. ich möchte wissen wie groß der Defaultwert wert sein soll.
Das hängt vom Design und vom gewünschten Schriftbild ab. Sinnigerweise ist der Fließtext so groß, wie die Schriftgröße im Browser eingestellt ist. Andere Schriftgrößen bauen darauf auf - eine geeignete Einheit wäre z.B. em.
Ein <h1 />-Element kann z.B. mit 3em bemessen sein, ein h2 mit 2.5em usw.
Sup!
Wie jeder, der googlen kann, in 2 Minuten herausfinden kann, ist die Default-Größe von H1 in Gecko-basierten Browsern (Firefox/Seamonkey etc.) im html.css abgelegt, welches sich im Mozilla-Verzeichnis im /res - Verzeichnis finden lässt. Dort steht:
h1 {
display: block;
font-size: 2em;
font-weight: bold;
margin: .67em 0;
}
Gruesse,
Bio
Wie jeder, der googlen kann, in 2 Minuten herausfinden kann, ist die Default-Größe von H1 in Gecko-basierten Browsern (Firefox/Seamonkey etc.) im html.css abgelegt, welches sich im Mozilla-Verzeichnis im /res - Verzeichnis finden lässt. Dort steht:
Ich verwende idR. keinen geckobasierenden Browser - was gilt also für mich?
Sup!
Ich verwende idR. keinen geckobasierenden Browser - was gilt also für mich?
Wende Dich doch mal an den Support Deines Lieblingsbrowserherstellers?
Vielleicht hilft auch Selfhtml: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t133439/#m864562
Gruesse,
Bio
»» Ich verwende idR. keinen geckobasierenden Browser - was gilt also für mich?
Wende Dich doch mal an den Support Deines Lieblingsbrowserherstellers?
Die Frage war rhetorischer Natur ...
Anders herum: es ist relativ unsinnig, sich nach Vorgabestylesheets verschiedener Browser zu richten.
Dem Seitenautor ist der Browser des Benutzers (meistens) nicht bekannt. Die Vorgabeeinstellungen werden entweder verwandt oder nicht. Es hängt einzig und allein von den Layoutvorstellungen ab, wie das ganze auszusehen hat - von den Empfehlungen (SHOULD, nicht MUST) des W3C mal abgesehen.
Vielleicht hilft auch Selfhtml: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t133439/#m864562
Wie bereits erwähnt, die Frage zielte darauf ab, wie der Seitenersteller herrausfindet, welche Eigenschaften für mich gültig sind.
Sup!
Rhetorische Fragen beantwortet man im allgemeinen direkt im Anschluss...
Gruesse,
Bio
Rhetorische Fragen beantwortet man im allgemeinen direkt im Anschluss...
Nein, man stellt sie - in Erwartung, die Antwort sei allgemein bekannt oder zielt auf die Wirkung der Frage auf den "befragten" ab.
Klar soweit?[1]
[1] huiii, schon wieder eine :D
Habe die Lösung gefunden:
http://www.tedmontgomery.com/tutorial/headings.html
<H1>Heading Level #1</H1> <FONT SIZE="6"><B>Heading Level #1</B></FONT>
<H2>Heading Level #2</H2> <FONT SIZE="5"><B>Heading Level #2</B></FONT>
<H3>Heading Level #3</H3> <FONT SIZE="4"><B>Heading Level #3</B></FONT>
<H4>Heading Level #4</H4> <FONT SIZE="3"><B>Heading Level #4</B></FONT>
<H5>Heading Level #5</H5> <FONT SIZE="2"><B>Heading Level #5</B></FONT>
<H6>Heading Level #6</H6> <FONT SIZE="1"><B>Heading Level #6</B></FONT>
http://www.w3.org/TR/CSS2/fonts.html#font-size-props
"On a computer screen a scaling factor of 1.2 is suggested between adjacent indexes; if the 'medium' font is 12pt, the 'large' font could be 14.4pt. Different media may need different scaling factors. Also, the user agent should take the quality and availability of fonts into account when computing the table. The table may be different from one font family to another."
Demnach ist
font size 3 = medium = h4 = basisgröße * 1.2 ^ 0
font size 4 = large = h3 = basisgröße * 1.2 ^ 1
font size 5 = x-large = h2 = basisgröße * 1.2 ^ 2
font size 6 = xx-large = h1 = basisgröße * 1.2 ^ 3
Hallo
"On a computer screen a scaling factor of 1.2 is suggested between adjacent indexes; ...
"suggested" heißt "vorgeschlagen", also verlasse dich nicht darauf.
Demnach ist
...
Jeder Browserhersteller gibt jedem HTML-Element einen Satz von Vorgaben mit. Dazu gehören Abstände, Farben und natürlich auch Schriftgrößen. Welche Werte in diesen Vorgaben auftreten, kann jeder Browserhersteller selbst bestimmen. Die Schriftgrößenvorgaben der bekannten Browser ähneln sich, aber ob sie identisch sind, kannst du nicht wissen. Ergo: Du kannst dich auch nicht auf deine Listen verlassen.
Tschö, Auge