sepp: Farben im Photoshop völlig anders als im Netz?

Hallo,
ich erstelle ein Seitenlayout in Photoshop, schnapp mit die Hintergrundfarbe und trag sie als bg-color ins HTML bzw CSS ein.
Doch wenn ich die Seite dann öffne, ist es ein doch recht deutl. unterschiedlicher Farbton. Wenn ich dann einen screenshot mach und das Ganze in PS vergleiche, sieht man es noch deutlicher. Das Screenshot-Bild hat dann auch "zahlenmäßig" einen anderen Farbwert als die Vorlage. Also entweder stimmt irgendeine PS-Einstellung nicht (dann bin ich hier wohl falsch!?) oder es gibt ein anderes Problem.

Um das Gaze noch zu toppen, will ich noch Visitenarten mit derselben Farbe ausdrucken. Kann ich dafür dann einfach den CMYK-Wert verwenden?

Vielen Dank und liebe Grüße an alle
sepp

  1. Hallo,

    ich erstelle ein Seitenlayout in Photoshop, schnapp mit die Hintergrundfarbe und trag sie als bg-color ins HTML bzw CSS ein.
    Doch wenn ich die Seite dann öffne, ist es ein doch recht deutl. unterschiedlicher Farbton. Wenn ich dann einen screenshot mach und das Ganze in PS vergleiche, sieht man es noch deutlicher. Das Screenshot-Bild hat dann auch "zahlenmäßig" einen anderen Farbwert als die Vorlage. Also entweder stimmt irgendeine PS-Einstellung nicht (dann bin ich hier wohl falsch!?) oder es gibt ein anderes Problem.

    Das ist normal. Guck mal im Programm nach "Monitor-Kalibrierung" o.ä. Evntl. unterstützt Dein Programm auch CMS (Color Management), siehe Doku.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. Hallo,
    ich erstelle ein Seitenlayout in Photoshop, schnapp mit die Hintergrundfarbe und trag sie als bg-color ins HTML bzw CSS ein.
    Doch wenn ich die Seite dann öffne, ist es ein doch recht deutl. unterschiedlicher Farbton. Wenn ich dann einen screenshot mach und das Ganze in PS vergleiche, sieht man es noch deutlicher. Das Screenshot-Bild hat dann auch "zahlenmäßig" einen anderen Farbwert als die Vorlage. Also entweder stimmt irgendeine PS-Einstellung nicht (dann bin ich hier wohl falsch!?) oder es gibt ein anderes Problem.

    Um das Gaze noch zu toppen, will ich noch Visitenarten mit derselben Farbe ausdrucken. Kann ich dafür dann einfach den CMYK-Wert verwenden?

    Vielen Dank und liebe Grüße an alle
    sepp

    Das liegt wohl daran, dass Photoshop einige Farben mehr kennt, als ein Browser darstellen kann.

    Es gibt 16 Grundfarben, die von jedem VGA-kompatiblen Bildschirm angezeigt werden können.
    Es gibt ferner 216 Standardfarben, die Netscape intern und plattformübergreifend zur Verfügung stellt. Diese Farbpalette hat sich im WWW zu einer Art Quasi-Standard entwickelt.
    http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=farben@title=http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=farben

    du kannst in photoshop in dem farbwähler ein häckchen bei nur webfarben anzeigen machen. damit liegt man schon sicherer an den anzeigbaren farben aber auch nicht 100%ig.

    da bildschirmfarben im rgb (rot+grün+blau=weißes licht) format angzeigt werden (http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=farben@title=http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=farben), wird es nicht möglich sein dort cmyk-werte (die für den druck bestimmt sidn) anzugeben. man kann aber in photophop unter modus von cmyk auf rgb umstelen.

    1. Hallo,

      Das liegt wohl daran, dass Photoshop einige Farben mehr kennt, als ein
      Browser darstellen kann.

      ich würde mal davon ausgehen, wenn nichts spezielles gesagt wurde, daß der Ausgangsposter einen "heute handelsüblichen" Computer mit einem "normalerweise seit dem einen oder anderen Jahr schon existierenden" Browser nutzt, die dann schon in der Lage sind, eine oder zwei Farben mehr als die 216 Farben zu nutzen.

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Hallo,

        »»
        »» Das liegt wohl daran, dass Photoshop einige Farben mehr kennt, als ein
        »» Browser darstellen kann.

        ich würde mal davon ausgehen, wenn nichts spezielles gesagt wurde, daß der Ausgangsposter einen "heute handelsüblichen" Computer mit einem "normalerweise seit dem einen oder anderen Jahr schon existierenden" Browser nutzt, die dann schon in der Lage sind, eine oder zwei Farben mehr als die 216 Farben zu nutzen.

        Chräcker

        Das schon, aber nicht die ganze Palette von Photoshop.

        1. Hallo,

          »» ich würde mal davon ausgehen, wenn nichts spezielles gesagt wurde, daß der Ausgangsposter einen "heute handelsüblichen" Computer mit einem "normalerweise seit dem einen oder anderen Jahr schon existierenden" Browser nutzt, die dann schon in der Lage sind, eine oder zwei Farben mehr als die 216 Farben zu nutzen.
          Das schon, aber nicht die ganze Palette von Photoshop.

          doch, auch das - sobald du das Bild mit Photoshop in einem der im Web üblichen Standardformate speicherst: GIF mit 256 aus 16M Farben, JPEG mit 16M Farben oder PNG mit 16M Farben. Diese Farbtiefe von 24bit können alle heute üblichen Browser darstellen, und Benutzer, die ihre Grafikkarte auf weniger als 24 oder 32bit Farbtiefe einstellen, dürften selten sein.

          Ich denke auch, das Problem ist hier Photoshop selbst, der automatisch eine Farbkorr^WFarbverfälschung macht. Das Stichwort Color Management oder Farbprofile wurde ja schon genannt.

          So long,
           Martin

          --
          Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
            (Gunnar Bittersmann)
  3. Tachchen!

    Doch wenn ich die Seite dann öffne, ist es ein doch recht deutl. unterschiedlicher Farbton.

    Vermutung:
    Du hast in Photoshop im Abobe RGB-Farbaum gearbeitet mit Photoshop und dich
    an den dort verwendeten Farben orientiert bei der Bildgestaltung.

    Anschließend hast du das Bild "für das Web gespeichert" ... wodurch der
    Farbraum automatisch umgewandelt wird in sRGB. Vermutlich erscheinen dir
    die Farben anschließend etwas flauer, ungesättigter?

    Theoretisch könnte der Effekt auch eintreten, wenn du die Bilder komplett
    im Adobe RGB-Farbraum belassen hast (also kein "für das Web speichern").
    Denn die (meisten) Browser können ohnehin nicht mit verschiedenen Farbräumen
    umgehen und erwarten ungeprüft sRGB.
    Da muss ich allerdings gestehen, dass ich die optischen Auswirkungen nicht
    abschätzen könnte.

    Letztlich sollte dir aber geholfen sein, wenn du in Photoshop von Beginn
    an im sRGB-Farbraum arbeitest und dich an den dann angezeigten Farben orientierst.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    unbezahlbare Fotografie