Günter Kramer: Arabisch & Chinesisch in HTML

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie ich in Arabischer, Russischer und Chinesischer Schrift etwas in HTML darstellen kann?
in arabisch müsste ich folgendes darstellen: ‏اللغة العربية
in russisch: русский язык
und in chinesisch: 中文

aber bei mir gibts dann einfach nur so komische Vierecke...

Danke für eure Hilfe

Gruss
Günter Kramer aus Dresden

  1. Hallo zusammen

    Kann mir jemand sagen, wie ich in Arabischer, Russischer und Chinesischer Schrift etwas in HTML darstellen kann?
    in arabisch müsste ich folgendes darstellen: ‏اللغة العربية
    in russisch: русский язык
    und in chinesisch: 中文

    Link

    Ist aber nicht die beste Lösung denke ich ^^

    LG Simon

    1. Was ich noch vergessen habe:

      wiki

      WEnn du unten auf einen der Buchstaben klickst findest du den HTML code.

    2. @@Simon:

      nuqneH

      Ist aber nicht die beste Lösung denke ich ^^

      Das denke ich auch.

      „Es ist fast immer besser, eine Zeichencodierung zu benutzen, die es erlaubt, die Zeichen in ihrer normalen Form zu verwenden, anstatt Zeichen-Entity-Referenzen oder numerische Zeichenreferenzen zu verwenden.
      Die Verwendung von Escapes macht den Quelltext schlechter lesbar und schwerer zu pflegen und kann auch die Dateigröße beträchtlich erhöhen.“
      [QA-ESCAPES]

      Und daran, ob die Zeichen auf dem System des Nutzers dargestellt werden oder nicht, ändert dies auch nichts.

      Qapla'

      --
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  2. Hallo,

    Kann mir jemand sagen, wie ich in Arabischer, Russischer und Chinesischer Schrift etwas in HTML darstellen kann?
    in arabisch müsste ich folgendes darstellen:  اللغة العربية
    in russisch: русский язык
    und in chinesisch: 中文
    aber bei mir gibts dann einfach nur so komische Vierecke...

    dann haben die Schriften, die du installiert hast, die gewünschten Zeichen nicht.

    So long,
     Martin

    --
    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Und den Mann nicht vor dem Morgen.
      (alte Volksweisheit)
  3. Hallo Günter

    Kann mir jemand sagen, wie ich in Arabischer, Russischer und Chinesischer Schrift etwas in HTML darstellen kann?

    So, wie in diesem Forum.

    in arabisch müsste ich folgendes darstellen:  اللغة العربية
    in russisch: русский язык
    und in chinesisch: 中文

    aber bei mir gibts dann einfach nur so komische Vierecke...

    Dann kennt dein Browser oder Betriebssystem keine Schriftart, die die Zeichen darstellen kann. Ich sehe alle drei Schriftzeichen richtig, soweit ich das ohne Arabisch- und Chinesischkenntnisse beurteilen kann.

    Verwende als Zeichenkodierung UTF-8 für dein HTML-Dokument und achte darauf, dass auch der Server keine andere Kodierung benennt. (Angabe zur Zeichenkodierung bitte auch "Beachten Sie:" lesen) Dann kannst du die fremden Zeichen beliebig verwenden.
    Wer diese lesen kann, hat mit Sicherheit auch einen dazu passenden Zeichensatz auf seinem System installiert.

    Wenn du auf einer Seite, die sich an ein westliches Publikum richtet, nur zur Demonstration wenige Worte zeigen willst, dann müsstest du diese wohl als Grafiken einbinden.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. @@Günter Kramer:

    nuqneH

    Kann mir jemand sagen, wie ich in Arabischer, Russischer und Chinesischer Schrift etwas in HTML darstellen kann?

    Nicht anders als in tschechischer.

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)