Frank E.: unverständliche PHP Quellcodezeile

Hallo habe folgendes "gefunden":

if (${'nutzung'.$value})

was bedeutet das und was macht es?

1. Hallo,

if (${'nutzung'.$value})

wenn $value zb. "1" ist, dann checkt es

if($nutzung1)

Gruß

jobo

1. Danke Euch allen!

2. ${'nutzung'.$value} ist hauptsächlich eine andere Schreibweise für $nutzung[$value] - warum sie in diesem Fall gewählt wurde, ist mir jedoch ein Rätsel.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Da habe ich mich doch glatt verlesen... "." ist ja in diesem Fall der String-Konkatenator, nicht der Objekt-Trenner. Jobos Antwort ist natürlich richtig.

Gruß, LX

--
      RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
      RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
      1. Hi,

Da habe ich mich doch glatt verlesen...

Und trotzdem hattest du recht:

${'nutzung'.$value} ist hauptsächlich eine andere Schreibweise für $nutzung[$value]

Das ist es zwar nicht von der Syntax her - aber was die Wahl sinnvoller Datenstrukturen angeht, da ist ersteres eine nicht sinnvolle "Schreibweise" von letzterem.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    2. ${'nutzung'.$value} ist hauptsächlich eine andere Schreibweise für $nutzung[$value] - warum sie in diesem Fall gewählt wurde, ist mir jedoch ein Rätsel.

Gruß, LX

Ich persönlich Tippe auf Formulare:

<form>
      <input name="nutztung<?php echo $i;$i++ ?>" value="1"> Arti 1
      </form>

1. Mahlzeit Pryos.org,

Ich persönlich Tippe auf Formulare:

Das mag sein - trotzdem wäre in diesem Fall eine Konstruktion wie ...

<form>  
        <input name="nutzung[<?php[code lang=php] echo $i;$i++ 
        ~~~?>]" value="1"> Arti 1  
        </form>[/code]  

... IMHO besser - dann hat man nämlich in PHP gleich ein Array vorliegen.  

MfG,  
        EKKi  

-- 
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|

1. Moin,

Das mag sein - trotzdem wäre in diesem Fall eine Konstruktion wie ...

<form>

<input name="nutzung[<?php[code lang=php] echo $i;$i++

> </form>[/code]  
          >   
          > ... IMHO besser - dann hat man nämlich in PHP gleich ein Array vorliegen.  

würd ich zwar auch so machen, jedoch kenne ich Leute die ungern mit name[] im JS arbeiten :)

1. Mahlzeit Pryos.org,

würd ich zwar auch so machen, jedoch kenne ich Leute die ungern mit name[] im JS arbeiten :)

Was sollte daran schwierig sein (siehe <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm@title=Schema 4>)?

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. würd ich zwar auch so machen, jedoch kenne ich Leute die ungern mit name[] im JS arbeiten :)

Was sollte daran schwierig sein (siehe <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm@title=Schema 4>)?

Wie ich schon schrieb :) ich kenne Leute die ungern damit Arbeiten und ich kenne auch Leute die keine Schokolade mögen. Weil es letzten Endes Geschmackssache ist :)

Ich wollte auch nur auf ein mögl. Verwendungszweck hinweisen.

mfg Pryos

3. Hallo,

if (${'nutzung'.$value})

es bedeutet: Werte den Ausdruck in der geschweiften Klammer aus und nimm ihn dann als Variablennamen. Das Konzept nennt sich in PHP "variable Variablen" und gilt nicht unbedingt als guter Programmierstil. In den meisten Fällen lässt sich ein solches Konstrukt vermeiden, wenn man seine Datenstrukturen besser organisiert, z.B. als Objekte oder Arrays.

Ciao,
     Martin

--
    "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
  4. Hi,

if (${'nutzung'.$value})
    was bedeutet das

es bedeutet höchstwahrscheinlich, dass der Autor dieses Codes ein sehr mäßiges Verständnis von Datenmodellen hat.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes