PR: zweites Fenster beim Seitenaufruf öffnen(werbe pop up)

Hallöchen :)

Ich hab da mal eine Frage :)

Und zwar würde ich gerne die funktion auf meiner Homepage haben das wenn jemand meine seite oder ein bestimmten Link meiner seite aufruft sich zudem ein POP UP Fenster öffnet mit werbung.

Ich gehe mal davon aus das die irgendwie mit JavaScript gehen wird...

Zudem sollte sich die Größe des Fensters automatisch anpassen.

Gibts da irgendwo bei Selfhtml etwas wo mir weitergeholfen wird?

Und noch eine Frage nebenbei, kann mir jemand ein PHP-Buch bzw. JavaScript buch empfehlen?

LG

1. @@PR:

nuqneH

Und zwar würde ich gerne die funktion auf meiner Homepage haben das wenn jemand meine seite oder ein bestimmten Link meiner seite aufruft sich zudem ein POP UP Fenster öffnet mit werbung.

Ich gehe mal davon aus das die irgendwie mit JavaScript gehen wird...

Nein, bei „wenn jemand meine seite aufruft“ wird das nur bei den wenigsten Nutzern gehen. Bei den meisten Nutzern werden automatische Popup vom Browser geblockt, und das ist auch gut so.

Bei „wenn jemand ein [sic!] bestimmten Link meiner seite aufruft“ werden deine Chancen besser stehen.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

Qapla'

--
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Bei „wenn jemand ein [sic!] bestimmten Link meiner seite aufruft“ werden deine Chancen besser stehen.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

Qapla'

Daneschön :)

2. Hallo Gunnar,

Bei den meisten Nutzern werden automatische Popup vom Browser geblockt, und das ist auch gut so.

das sehe ich auch so, aber ...

Bei „wenn jemand ein [sic!] bestimmten Link meiner seite aufruft“ werden deine Chancen besser stehen.

... wieso das? Popup ist Popup - entweder ich habe einen Popup-Blocker, der sie unterdrückt, oder ich habe keinen.

Ciao,
       Martin

--
      Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
      but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
      1. Hi,

... wieso das? Popup ist Popup

angefordertes Popup ist nicht unangefordertes Popup. Die meisten Blocker unterscheiden das.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

... wieso das? Popup ist Popup
          angefordertes Popup ist nicht unangefordertes Popup. Die meisten Blocker unterscheiden das.

hmm, nach welchen Kriterien? Woran will die Software erkennen, ob es ein "gutes" oder ein "böses" Popup ist?

Versucht der Firefox-interne Popup-Blocker etwa auch, eine solche Entscheidung zu treffen? Das könnte erklären, warum ich ihn bisher für nutzlos hielt, weil er immer noch oft für mich unerwartete und unerwünschte Popups zulässt.

So long,
           Martin

--
          Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
          1. Hi,

hmm, nach welchen Kriterien? Woran will die Software erkennen, ob es ein "gutes" oder ein "böses" Popup ist?

Popup aufgrund von Nutzer-Interaktion := gut

Versucht der Firefox-interne Popup-Blocker etwa auch, eine solche Entscheidung zu treffen?

Jepp, tut er.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hallo Cheatah,

weshalb einige Seitenbetreiber das Popup z.B. beim Anwählen (klick) eines Inputfeldes öffnen.

Gruß, Jürgen

2. Hallo,

das soll also heißen (wenn ich auch die Anmerkung von Jürgen noch berücksichtige): Wenn ich irgendwo auf der Seite rumklicke, lässt diese Software ein Popup einfach mal zu.
              Tolle Sache. :-(

Versucht der Firefox-interne Popup-Blocker etwa auch, eine solche Entscheidung zu treffen?
              Jepp, tut er.

Das erklärt manches. Also braucht man auch beim Firefox noch einen echten Popup-Blocker. Ah, nein - nach kurzer Recherche bin ich auf die about:config-Einstellung
               dom.popup_allowed_events
              gestoßen. Scheint so, als müsste man hier einen Leerstring eintragen, um Popups wirklich zu blocken. Werde das in den nächsten Tagen mal kritisch beobachten.

Ciao,
               Martin

--
              Elefant zum Kamel: "Sag mal, wieso hast du denn den Busen auf dem Rücken?"
              Kamel:             "Ziemlich freche Frage für einen, der den Penis im Gesicht hat."
              1. das soll also heißen (wenn ich auch die Anmerkung von Jürgen noch berücksichtige): Wenn ich irgendwo auf der Seite rumklicke, lässt diese Software ein Popup einfach mal zu.
                Tolle Sache. :-(

Nicht nur diese Software. Mir ist kein "Default-Popup-Blocker" bekannt, der anders arbeitet und ich halte das für pragmatisch, sinnvoll und funktional.

1. Hallo,

Nicht nur diese Software. Mir ist kein "Default-Popup-Blocker" bekannt, der anders arbeitet und ich halte das für pragmatisch, sinnvoll und funktional.

ich kannte bisher verschiedene Popup-Blocker, die entweder als Plugin für alte IE-Versionen gedacht waren, oder browserunabhängig als eigenständiges Tool funktionierten.

Da gab es beispielsweise eines, das als Content-Filter arbeitete und auf Quellcodeebene alle Vorkommen von window.open(...) durch new Object(...) ersetzt hat. Ergebnis: Kein Popup.

Oder eines, das wirklich alle Popups (auch Links mit target="_blank") blockiert hat, außer wenn in dem Moment, in dem das Popup kommen wollte, die Ctrl-Taste gedrückt war. Ergebnis: Popup nur, wenn ich es ausdrücklich will.

Und schließlich eines, das aufpoppende Fenster anhand des Fenstertitels (Regex-Match auf benutzerdefinierbare Muster) sofort wieder automatisch geschlossen hat. Ergebnis: Popups "poppen" tatsächlich kurz auf und sind sofort wieder weg. Blöd nur, wenn man absichtlich mehrere Browserfenster öffnen wollte, die wurden dann nämlich auch automatisch wieder geschlossen, noch bevor man sie überhaupt richtig erkannt hat ...

Die Methode, die Firefox anwendet, escheint mir dagegen alles andere als intuitiv oder hilfreich, wenn sie aufgrund von Benutzer-Interaktionen (z.B. Mausklicks) ein Popup zulässt. Schließlich werden die allermeisten Popups ja gerade durch Benutzeraktionen, idR Anklicken eines Elements auf der Seite, ausgelöst.
                  Jedenfalls ist mir jetzt klar, warum ich den Firefox-internen Blocker bisher für wirkungslos hielt - das ist er nämlich nach allem, was ich jetzt erfahren habe, tatsächlich. Und zwar "by design".

Ciao,
                   Martin

--
                  F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
                  A: Ich gehe heute nacht aus!
                  1. ich kannte bisher verschiedene Popup-Blocker, die entweder als Plugin für alte IE-Versionen gedacht waren, oder browserunabhängig als eigenständiges Tool funktionierten.

Okay, daher der Unterschied. Ich habe mich bislang nur mit browsereigenen Lösungen befasst.

Die Methode, die Firefox anwendet...

Firefox, neuere IEs, Chrome, Safari, Opera....

...escheint mir dagegen alles andere als intuitiv oder hilfreich, wenn sie aufgrund von Benutzer-Interaktionen (z.B. Mausklicks) ein Popup zulässt...

Ich finde schon. 99% von dem, was Otto-Normaluser vorher so im Netz anklicken konnte, funktioniert weiterhin. Trotzdem bleibt er von gänzlich ungewollten Popups (keine Interaktion) verschont.

Jedenfalls ist mir jetzt klar, warum ich den Firefox-internen Blocker bisher für wirkungslos hielt.

Dann besuch mal einschlägige Seiten komplett ohne Popup-Blocker ;-)