@@HanSolo:
nuqneH
Zukunftig soll der Hintergrund mit dem Wabenmuster nichtmehr überall die gleiche Helligkeit haben. Zur Mitte der Seite soll der Wabenhintergrund etwas dunkler werden. Ausgehend von der Mitte soll er dann wieder etwas heller werden, um schließlich am Ende der Seite wieder zu seiner Ausgangshelligkeit zurückzukehren.
Das dürfte schwer werden. Andersrum ist es ein Kinderspiel: In der Mitte eine definierte Helligkeit, zum Rand hin wird’s heller (wobei die Helligkeit am Rand von der Viewportgröße* abhängt).
Dazu behältst du einfach den Hintergrund des 'html'-Elements bei und gibst dem 'body'-Element (das auch den Viewport ausfüllen muss) ein teiltransparentes Hintergrundbild, das den Verlauf enthält (Schwarz mit verschiedenen Alpha-Werten) und hinreichend breit bzw. hoch ist. Das ging ja – wie Der Martin schon anmerkte – nicht aus deiner Beschreibung hervor. Dieses positionierst du "center", voilà!
BTW, bei deinem Schatten fehlt das Wabenmuster. Schatten gehen auch ohne Bild, CSS 3 genügt, für IE mit dessen proprietätem 'filter'.
Qapla'
* <leier alter="alt">
Die Auflösung ist für einen Webseitenautor irrelevant.
Die Auflösung hat nichts mit der Größe des Anzeigebereichs im Browser (Viewport) zu tun. Manche Nutzer haben den Browser nicht im Vollbildmodus, manche haben Sidebars ...
</leier>
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)